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Impfangst, Kochsalz, Rauchen und Kuhmilchallergie – eure Fragen, unsere Antworten

Shownotes

Rauchen, Impfangst, Kochsalz & Kuhmilchallergie – eure Fragen, unsere Antworten Heute machen wir wieder einen Q&A-Podcast – unvorbereitet, ungeschnitten, real life. Dr. D beantwortet eure Fragen direkt und spontan. Von Passivrauchen und SIDS über Impfreaktionen bei Meningokokken B bis hin zu Kochsalztropfen bei Mundatmung und Kuhmilch-Eiweißunverträglichkeit beim Säugling. Eine bunte Mischung aus Alltag, die viele von euch gerade beschäftigt.

Rauchen, SIDS und was wirklich schützt Erhöht Rauchen draußen das Risiko für den plötzlichen Kindstod? Ja – auch indirektes Rauchen ist ein unterschätzter Risikofaktor, genauso bedeutsam wie Bauchlage und Bettdecken. Tabakpartikel haften an Kleidung, Händen und Haaren und können vom Baby eingeatmet werden. Was hilft: Oberbekleidung wechseln und Hände waschen, bevor man das Baby berührt. Keine Übertreibung nötig – aber diese einfache Maßnahme macht einen echten Unterschied. Die drei wichtigsten SIDS-Risikofaktoren kurz zusammengefasst:

Rauchen – in der Schwangerschaft und im Umfeld des Kindes Bauchlage beim schlafenden Kind, solange es den Kopf noch nicht selbst anhebt Bettdecken, Kissen und Co-Sleeping ohne Sicherheitsvorkehrungen

Meningokokken-B-Impfung: Starke Reaktion – was bedeutet das? Eine Mama aus Österreich berichtet: Ihr Sohn hat auf die erste Meningokokken-B-Impfung mit Fieber und Abgeschlagenheit reagiert – jetzt steht die zweite Dosis an und die Angst ist groß. Dr. D erklärt: Die Meningokokken-B-Impfung ist tatsächlich vergleichsweise reaktogen, also immunogen. Rötung, Schwellung und Fieber für 12–24 Stunden sind bekannte und normale Impfreaktionen – kein Warnsignal, sondern ein Zeichen, dass das Immunsystem arbeitet. Eine starke Reaktion sagt dabei nichts darüber aus, ob der Impfschutz gut oder schlecht ist. Und wie die zweite Dosis verläuft? Nicht vorhersagbar. Das Blatt wird jedes Mal neu gemischt. Wichtig zu wissen:

Ibuprofen oder Paracetamol können akute Beschwerden gut lindern Prophylaktisch geben ist nur sinnvoll, wenn Meningokokken B gleichzeitig mit anderen Impfungen gegeben wird Die Impfung ist seit 2014 weltweit im Einsatz – keine Warnhinweise auf Langzeitnebenwirkungen in den großen Meldesystemen

Kochsalz bei Mundatmung: viermal täglich – zu viel? Eine Mama gibt ihrem fast zweijährigen Sohn viermal täglich NaCl 0,9 % – mit großem Erfolg. Der HNO warnte, das könne die Sekretproduktion erhöhen. Dr. D widerspricht klar: Physiologische Kochsalzlösung (0,9 %) hat die gleiche Zusammensetzung wie das, was die Nasenschleimhaut selbst produziert. Sie reizt nicht, sie verstärkt keine Beschwerden – sie reinigt einfach. Wer mehr gibt, reinigt öfter. Mehr Sekret heißt hier: flüssigeres, besser abfließendes Sekret. Die Antworten auf die drei konkreten Fragen der Mama:

Viermal täglich ist nicht zu viel, wenn das Kind es verträgt und es hilft – weniger geht auch Tropfen sind besser als Spray, weil sie weiter in die Nase gelangen. Nasendusche noch besser Inhalation mit NaCl bringt bei Mundatmung nichts – die Partikel kommen nicht tief genug. Das beste Hausmittel bleibt: trinken

Kuhmilch-Eiweißunverträglichkeit: Wann Reexposition und wie weiter? Ein dreieinhalb Monate alter Junge hatte Blut im Stuhl – Verdacht auf Kuhmilch-Eiweißallergie. Die stillende Mama hat Tiermilch komplett weggelassen, seitdem ist alles gut. Ihre Frage: Muss man die Reexposition machen, und wenn ja, wann? Dr. D erklärt: Wenn die Symptome nach vier Wochen Karenz verschwunden sind, ist die Diagnose gestellt – eine Reexposition zur Diagnosesicherung ist nicht zwingend nötig. Wie es danach weitergeht:

Bei stillenden Müttern ist eine Kuhmilchallergie beim Baby seltener (ca. 2 % statt über 10 % bei Formula) Nach vier Wochen vollständiger Tiermilch-Karenz kann man vorsichtig beginnen, andere Tiermilchprodukte wieder einzuführen – am besten mit kleinen Mengen Schaf- oder Ziegenkäse, nicht gleich mit Kuhmilch Wer komplett tiermilchfrei stillt, sollte sich ernährungsberaten lassen und bestimmte Nährstoffe supplementieren

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🙏 Wir freuen uns aber auch über euer Feedback 😊

Liebste Grüße

Dr. D & Dr. Jane

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Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge.

00:00:04: Wir sind hier heute ganz schön spät dran, würde ich mal sagen.

00:00:07: Ich sitze mehr im Dunkeln, bin leider nicht so gut ausgeleuchtet...

00:00:10: Aber ich schon oder?

00:00:11: Weil es draußen nur ein bisschen hell ist.

00:00:12: Die Sonne,

00:00:13: draußen

00:00:14: zumindest!

00:00:15: Heute machen wir mal wieder... Ja auch, wird's mir gegenüber.

00:00:19: Oh, okay.

00:00:20: Sonntag, Sonntags Doctor D in

00:00:22: the mood.

00:00:24: Okay.

00:00:25: Machen wir einen Q&A-Podcast mal wieder.

00:00:29: Wir haben ein paar Fragen rausgesucht, ich suche eigentlich meistens das raus was ich auch... also was wir so'n bisschen per E-Mail bekommen und die sind noch oft n bisschen sehr, sehr lang sodass ich dir alle so'nn bisschen komprimiere.

00:00:40: Sokeh für dich?

00:00:41: Bist du bereit?

00:00:42: Klar!

00:00:42: Dr.

00:00:43: Di?

00:00:43: Das hier ist Speedpodcasten.

00:00:45: Ich bin bereit völlig ungeschnitten und vorbereitet.

00:00:50: Ich fange mal mit den beiden kürzeren Fragen an, die wir haben und bekommen haben.

00:00:57: Und zwar wie genau erhöht eine nicht rauffreie Umgebung?

00:01:01: Also zum Beispiel wenn der Vater draußen raucht das Sitzrisiko sitzt

00:01:07: plötzlich ihr Kindstod.

00:01:09: Das ist eine viel gefragte Frage.

00:01:11: es gibt dazu keine Studiendaten.

00:01:13: So macht den Motto, drei Komma fünf oder vierfach erhöhtes Risiko oder sowas.

00:01:18: Aber was wir wissen ist das Bestandteile des Tabakrauchs die letztendlich auch pharmacologisch wirksam sind und mit dem risikoflöslichen Kindstod in Verbindung gebracht werden wenn man das Baby direkt anhaucht auch in den Kleidungsstücken hängen bleiben und auch in Händen so dass durchaus diese Stoffe wenn man draußen raucht den Klamotten, die man dort getragen hat und mit den Händen an denen man seine Zigarette hatte.

00:01:46: Danach unmittelbar das Baby berührt, insbesondere um die Arpenwege herum.

00:01:50: Dort diese Stoffe vom Kind eingeatmet werden können.

00:01:53: So

00:01:53: kleine Partikel?

00:01:54: Na ja es sind halt irgendwie ... Die bleiben überall hängen, muss man ganz klar sagen.

00:01:57: oder noch natürlich wenn das Kind dann Nachricht bekuschelt wird in dem großen Norweger Wollpoli da bleibt natürlich alles Mögliche hängen.

00:02:04: Brich, wenn derjenige oder diejenige, die raucht auch draußen danach zum Baby geht mit ihm eng zusammen ist, dann ist halt empfohlen die Kleidung zu wechseln und die Hände zu waschen.

00:02:16: Also es ist nicht die ganze Kleidungen irgendwie drüber jetzt nicht machen irgendwie aber man sollte schon gucken irgendwie dass man dann das Teil was halt außen vor ist oder dass man sich draußen irgendwas überzieht.

00:02:26: Ja hier kamen das Rauchen vermiesen irgendwie.

00:02:28: aber da kann man schon darauf achten und das ist auch relativ einfach finde ich.

00:02:32: Das kann man schon verlangen.

00:02:34: Ja, es ist wichtig.

00:02:35: Viele Dinge sind noch viel wichtiger aber das ist etwas Einfaches, das übrigens auch häufig zu Konflikten innerhalb der Familie führt weil dann doch häufig nicht so richtig eingesehen wird.

00:02:46: Aber ich finde das ist echt einfach.

00:02:48: Und findest du das Haare?

00:02:50: Zum Beispiel, jetzt hast du ja nicht so viele.

00:02:52: Aber das Haare?

00:02:54: Schon auch einiges an Partikeln... Gibt es auch

00:02:55: keine Studien zu wie ein ähnliches Risiko wobei die Wahrscheinlichkeit dass solche Stoffe an den Haaren hängen bleiben?

00:03:04: also wir wollen jetzt hier auch nicht irgendwie päpstlicher als der Papst sein.

00:03:09: generell ist es für alle nicht gut zu rauchen.

00:03:11: sie müssen auf einen Punkt bringen aber wenn man's schon machen muss ich finde um die Haare muss man sich jetzt keine Sorgen machen.

00:03:16: irgendwie muss jetzt auch mal Schluss sein.

00:03:18: Also Kleidung wechseln und Hände waschen, das ist okay.

00:03:22: Du hast gerade gesagt, wenn wir nochmal ganz kurz bei Sitz, also beim plötzlichen Kidshood bleiben, hast du gerade gesagt dass noch zwei andere Dinge sind die deutlich wichtiger sind?

00:03:30: Wollen wir dir einfach der Vollständigkeit halber kurz mit nennen?

00:03:35: Ja, generell sind das ja alle Dinge irgendwie die in irgendeiner Form über die Atemwege des Kindes geraten können.

00:03:41: Erst mal die Bauchlage.

00:03:43: Halt wenn das Kind irgendwie in den Bauchlager liegt und den Kopf noch nicht richtig anheben kann.

00:03:48: Und wenn die Atenwege dann verlegt werden dort nicht adäquat reagieren können ist halt ein Risikofaktor.

00:03:54: Deswegen ist halt unbewachte Bauchlagen beim schlafen dem Kind nicht nur vor allem sondern nur beim schlafenden Kind ein Risikofaktor.

00:04:01: Und das Zweite sind halt alle möglichen Annerstoffe wie Bettdecken, sei es nur Kind-Bettdecken oder Eltern-Betdecken.

00:04:08: Dinge die bei der Lage auf dem Körper der Eltern ist zwischen den Brüsten beispielsweise oder Kindfeldnacht irgendwie zwischen die Achseln oder Elternrollen aufs Kind drauf in das Kind sehr nah bei ihnen liegt all diese Dinge.

00:04:20: Das sind im Wesentlichen die Faktoren und ein paar andere auch.

00:04:23: irgendwie aber... Das ist so das Wichtigste, aber Rauchen ist tatsächlich irgendwie ein völlig unterschätzter Faktor.

00:04:29: Der ist genauso wichtig wie Bauchlage und die Deckengeschichte.

00:04:33: Also sowohl in der Schwangerschaft rauchen als auch im Beiseim des Kindesrauchen.

00:04:38: Boah-Risikofaktor!

00:04:40: Okay gut dann setze ich mir die Brille auf und lese dir die zweite Frage vor.

00:04:45: Ganz schön

00:04:45: ganz gespannt.

00:04:47: Und zwar geht es hier um Extremfrüchen.

00:04:50: Ich weiß nicht ob das viele wissen, die uns zuhören dass du ja Nicht nur Kinderarzt bist und eine Klinik hier leitest als Chefart, sondern dass du auch Neonatologe bist.

00:04:59: So haben wir uns ja kennengelernt auch.

00:05:01: Wir haben

00:05:01: uns auf der Flüchtlinge Intensivverhandlung kennengelernen.

00:05:04: Liebe Grüße gehen raus an alle die da arbeiten.

00:05:07: von mir auch

00:05:08: Ja genau.

00:05:09: Und da gibt es eine Frage zu einem Extremfrüchen, was jetzt schon sechs Jahre alt ist.

00:05:15: Muss man dazu sagen und ehemals mit vierhundertzwanzig Gramm geboren

00:05:21: wurde?

00:05:21: Das ist sehr klein!

00:05:26: Es geht

00:05:26: leider nicht an.

00:05:28: die Schwangerschaftswoche fehlt leider aber sie haben ein riesiges Problem.

00:05:32: also das Kind hat nach wie vor ne Magen sonder auch

00:05:36: Mit

00:05:36: sechs Jahren.

00:05:37: Wir wissen beide, was das bedeutet auch mit anderen Sachen.

00:05:40: aber die Frage geht um das Trinkverhalten und zwar um das Durstgefühl.

00:05:44: Sie haben große Probleme mit dem schlechten also sehr, sehr schlechten Trinken des Kindes und es gibt Kinder, die keinen Durst-Gefühl haben und muss man sich auf Dauer um ihren Nieren sorgen machen.

00:05:55: Da braucht man ein paar Informationen dazu.

00:05:58: Ja ist ein bisschen komplexer wahrscheinlich.

00:06:00: Also so gar kein Durst gefühle nicht so gut vorstellbar bei einem Kind, das nicht einen schweren Hirnschaden hat.

00:06:07: Das ist erst mal das eine.

00:06:09: Auf der anderen Seite ist es halt so dass Kinder die so klein sind und wahrscheinlich auch sehr früh geboren sind eine sehr intensive Intensiverfahrung gemacht haben.

00:06:19: Sehr lange Zeit mit vielen technischen Hilfsmitteln auch nur überlebt haben.

00:06:23: Das heißt also in einer Phase wo der Körper lernt physiologisch zu schlucken im Mutterleib beispielsweise, wo kein Plastik drin ist oder irgendwie sowas.

00:06:34: Sondern bei dem Frühgeborenen halt lange lange lange Zeit garantiert eine Magen, sondern erst mit einem sicheren Tubus irgendwie verschiedene anderen Geräte die hinten im Rachen ging also wirklich alles verstopft haben.

00:06:47: dass dort nicht richtig gelernt wird zu essen das ist glaube ich nicht ganz.

00:06:53: Es war gut nachvollziehbar, deswegen haben viele frühgeborene Schluckprobleme.

00:06:57: Und letztendlich geht es ja auch hinterher um die Reifung und Ausreifung von Regulationssystemen, die dann ein Durstsystem etablieren.

00:07:07: Also ich vermute mal dass das Kind aufgrund dessen immer noch eine Magen Sonder hat.

00:07:13: Auch so einen physiologischen Rhythmus überhaupt gar nicht entwickeln konnte.

00:07:18: Es ging ja wahrscheinlich nicht immer nur um Flüssigkeit, sondern auch um Ernährung.

00:07:22: Dieses Kind konnte sich nie physiologisch auf solche Sachen einstellen und insofern wird das einfach ein gestörter Regelkreis sein aber nicht so sehr so ein biochemisches Problem.

00:07:32: Weil sonst müsste es tatsächlich schwerstbehindert sein also dass dort das Doszentrum gestört ist.

00:07:38: Das wäre eine Stammhirnfunktion.

00:07:40: Also wissen wir jetzt nicht irgendwie, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

00:07:45: Und die Frage zu den Nieren?

00:07:47: ist so generell, das Trinken wird ziemlich überschätzt was die Nierenfunktion angeht.

00:07:54: Also es ist halt der Körper produziert auch eine ganze Menge sogenannte endogenes Wasser.

00:07:58: also bei Stoffwechselprozessen im Körper entsteht auch Wasser dass auch ausgeschieden werden muss und ich würde bei so einer Frage irgendwie optimieren geschädigt werden.

00:08:05: einfach mal schauen wie die Wasserausscheidung pro Kilogramm pro Tag ist.

00:08:10: Das kann man ja zum Beispiel an das Kind das mit sechs Jahren noch ne Magen Sonne hat vermutlich auch noch eine Windel hat.

00:08:17: Wenn es das nicht hat, dann müsste man das einfach mal wiegen was dort an Urin ausgeschieden wird und da gibt es Normenwerte für.

00:08:24: Und wenn das sozusagen die Normen Werte einigermaßen trifft, dann würde ich denken macht das für den Nieren keinen Schaden?

00:08:31: Nein also eher nicht.

00:08:33: Also außer dass Kinder noch irgendwie anderen Probleme.

00:08:35: Wie gesagt diese extrem unreifen und noch dazu Extrem Small For Age, das setzt dem Ganzen doch einen riesen Zusatzrisiko aufs.

00:08:45: Diese Kinder haben eine vergleichsweise schlechte Prognose, wenn die noch zu klein für das Alter sind und noch so früh geboren.

00:08:51: Die haben vermutlich auch viel Intensivmedizin bekommen inklusive Diuretika und anderen nierentoxischen Medikamenten innerhalb der Intensifzeit und wahrscheinlich auch hinterher, die möglicherweise da schon zu Problemen geführt haben.

00:09:04: irgendwie aber dass das jetzt ne richtige Nieren Insuffizienz ist?

00:09:09: Das glaube ich nicht!

00:09:10: Also da müsste ich jetzt ein bisschen mehr zu wissen irgendwie, aber da kann man letztendlich einfach eine Blutuntersuchung machen.

00:09:15: Da gibt es einen Wert den man messen kann in so einem Kreatinienwert und dann kann man schauen ob die Niere zumindest bei sicheren Giftungsfunktionen angeht ausreichend arbeitet.

00:09:24: Und auch die anderen Sachen wie Elektrolyzstoffwechsel oder Vitamin D-Stoffwechsel und diese ganzen Geschichten hier mal an dass das schon einigermaßen funktioniert.

00:09:33: Aber wie gesagt, dazu müsste man jetzt...

00:09:35: Wollte man mehr Infos.

00:09:36: Möchte mal viel mehr Info's!

00:09:37: Das ist so eine klassische Geschichte die wir gut beraten könnten zum Beispiel in der Pedigoselternberatung.

00:09:43: Genau.

00:09:44: Woher bricht jetzt solche Informationen?

00:09:45: Das was du jetzt meinst mit der Elternberatungen ist wenn ihr auf unsere Webseite geht oder auch über Instagram da findet ihr das auch in den Links die wir da oben in der Bio haben.

00:09:52: Du machst ne Eltern-Beratung Da heißt es sowas, sowas.

00:09:55: is da ein echt gutes Thema.

00:09:56: Das wäre für sowas auch geeignet.

00:09:59: also da das ist ja eine sehr komplexe Frage wo Vermutlich auch nicht jeder, was zu sagen kann.

00:10:05: Nicht jeder Kinderarzt, dass es nicht Standard wissen, sondern das ist schon Spezialwissen von Leuten, die das jahrelang in der Klinik gemacht haben und diese Kinder nachbetreuen.

00:10:13: Das wird ja in den Zentren gemacht, dass wir halt irgendwie in den Risiko Nachsorg-Sprechstunden regelmäßig nach untersucht werden.

00:10:19: Deswegen kann ich auch zur Spätfolgen von Flügeburtlichkeit sicher einiges sagen, gerade was so organische Sachen angeht, dass das sogar noch vergleichsweise einfach.

00:10:28: Okay, gehen wir mal weiter.

00:10:29: Wir haben nämlich noch ein paar Fragen und zwar eine Frage aus Österreich.

00:10:38: Eine Mama schreibt, dass sie ihrem Sohn alle Impfungen aus dem Programm geben lassen plus zwei FSME-Impfungen und die erste Mendinge Guck B-Impfunkt.

00:10:50: Sie steht also voll hinter der Impfentscheidung so wie sie schreibt und trotzdem hat sie jedes Mal vorher große, große Angst.

00:10:58: Verstehe ich?

00:10:59: Konkret Angst vor schwerwiegenden dauerhaften Impfschäden.

00:11:03: Diese Angst ist noch mal größer geworden weil ihr Sohn auf die erste Meningococcon B-Impfung tatsächlich mit Fieber und Abgeschlagenheit reagiert hat.

00:11:13: Im Gegensatz zu allen anderen Impfungen schreibt sie wie Sie das so kennt.

00:11:16: Jetzt steht die zweite Meningococon B an Und sie fragt, wie berechtigt ist diese Sorge wirklich?

00:11:23: Und impliziert auch.

00:11:25: Ist die Reaktion auf die erste Dosis ein Warnsignal für die zweite?

00:11:29: Wahrscheinlich kommt jetzt unsere Antwort zu spät.

00:11:31: Beides Entwarnung also zur Frage eins Die B-mini Gokkenimpfung ist tatsächlich ziemlich immunogen.

00:11:40: Das heißt reaktiv.

00:11:41: ich sehe das auch.

00:11:41: Ich impfe das hier schon sehr lange Und das sehe ich immer wieder, dass die Kinder tatsächlich vergleichsweise sichtbar reagieren.

00:11:47: Was aber nur heißt, dass das Immunsystem arbeitet und es sind halt immer solche Nebenwirkungen mit relativ viel Rötung, Schwellung an den Einstichstellen und auch relativ viele Kinder bekommen eine Systemreaktion mit Fieber- und Abgeschlagenheit Zwölf bis vierundzwanzig Stunden.

00:12:05: teilweise wirken sie krank.

00:12:07: Man kann das gut behandeln mit Neuprofen oder Paracetamol, aber das ist für die Impfung bekannt.

00:12:14: Das ist eine normale akute Impfreaktion, die überhaupt gar nichts mit Spätfolgen zu tun hat – gar nichts!

00:12:22: Diese Impfung, die MNKB-Impfung gibt es weltweit.

00:12:26: Es ist sie seit Jahrzehnten auf dem Markt und wird dort untersucht.

00:12:29: Es gibt also viele Millionen von Impfdosen, die derweil verimpft sind.

00:12:33: Und es gibt in den großen Datenbanken, die die Impfnebenwirkungen erfassen keine Warnmeldung für diese Impfung.

00:12:41: Also insofern kann man davon ausgehen dass nach Menschen nicht mehr ermessen aktuell dieser Impfung als sicher gilt.

00:12:47: was Langzeitnehmwirkung angeht Und was die Vorhersagefähigkeit von der ersten auf die zweite Impfung angeht, sag ich immer das Spiel wird jedes Mal neu gemischt.

00:12:58: Also es bleibt für dich jedes mal neu gemisch, was die Impfungen angeht?

00:13:01: Es ist nicht voraussagbar schlicht und einfach weil die Immunreaktion wenn sie sozusagen jetzt den Impfstoff bekommen und darauf reagiert von so vielen anderen Faktoren noch abhängig ist, die das auch mit beeinflussen dass du's nicht varaussagen kannst.

00:13:16: ja also Es ist übrigens auch nicht so, das fand ich auch mal ganz spannend.

00:13:20: Irgendwie dass man sagen kann jetzt irgendwie nur weil wenn ein Mensch stark reagiert dann hat er auch eine richtige Impf an vor Ort.

00:13:26: Das würde man gesagt haben?

00:13:28: Ja vielleicht mal so.

00:13:28: zur Erklärung es ist ja so wenn einen Impfreiz oder überhaupt einen Entzündungsreiz auf das Immunsystem gesetzt wird dann fährt das Immunsystem hoch sozusagen um diesen Reiz zu bearbeiten abzuwehren was auch immer und im gleichen Moment werden Gegenmechanismen eingeleitet damit dieser Entzündenreaktion zu stark wird und den Körper gefährdet.

00:13:49: Und diese Gegenregulation, die ist z.B.

00:13:52: genetisch determiniert und ist auch wiederum abhängig von diversen Dingen.

00:13:57: Wenn die mal nicht ganz so gut funktioniert dann sehen wir halt mehr Symptome also mehr Impfsymptome.

00:14:03: das heißt aber nicht jetzt irgendwie dass der das Kind zum Beispiel auf eine Impfung gar nicht reagiert auch keine keinen Impfschutz hat.

00:14:09: sonst würden ja tatsächlich bei verschiedenen Impfungen da haben wir Die Menigekocken, ACWY hat null Nebenwirkungen.

00:14:18: Ich hab noch nie irgendwas gesehen, nicht mal Rötung und trotzdem ist die Impfung hocheffektiv.

00:14:23: Hat einen Impfschutz gegen diese Regel von deutlich über neunzig Prozent.

00:14:29: Das Immunsystem ist tatsächlich immer eine Wundertüte, obwohl man so viel versteht ... Man wird aber nur Grundlagen, das ist die Erklärung.

00:14:37: Trotzdem kannst du es halt nicht voraussagen.

00:14:40: Kann genauso werden, kann ein bisschen schlechter werden.

00:14:43: Kann auch gar nichts kommen.

00:14:45: Fakt ist zusammengefasst dass man sich keine Sorgen machen muss weil Impfnebenwirkungen akut Nebenwirkung sind akut auch gut behandelbar nämlich mit entzündungshemmenden Medikamenten.

00:14:56: Das kann ich auch sagen mit Erfahrung.

00:14:57: Also soweit verstehe die Angst, dass man dann davor sitzt weil das Kind leidet dann ja offensichtlich aber es ist nicht gefährlich.

00:15:04: Die

00:15:04: Gabe von Ibuprofen oder Paracetamol?

00:15:05: Ja das kann man dann machen irgendwie.

00:15:07: aber es is zum Beispiel nicht empfohlen das prophylaktisch zu machen wenn man nur einzeln im Vorfeld.

00:15:11: Genau das macht man ja nur als Regime wenn die Kokon B-Impfung mit zwei anderen Impfungen zusammengibt.

00:15:17: Weil dann ist der immunologische Reiz so stark, dass man sozusagen die Uhr danach stellen kann, dass die Kinder Zeichen zeigen also Immunzeichen zeigen und das ein bisschen abzumildern, die Eltern nicht zu verunsichern im Kind leid zu nehmen, vielleicht nochmals in der Reihenfolge gibt man dann halt prophylaktisch die Medikamente um diese Entzündungsrechtsung so ein bisschen zu dämpfen hat übrigens auch keinen Einfluss wo man es denken könnte auf die Impfantwort.

00:15:42: Das ist gut untersucht irgendwie, das hat tatsächlich keinen Einfluss.

00:15:46: Das Nummer zum Verständnis, dass man eigentlich vom Immunsystem gar nichts weiß.

00:15:50: Wir sehen diese Daten können wir im Nachhinein immer feststellen.

00:15:54: und wenn wir dann versuchen sie zu erklären, da gibt es irgendwelche tollen Modelle, die mal passen oder auch nicht... Es ist immer wieder ein Wunder.

00:16:01: Und je tiefer man eindringt, desto mehr wundert man sich, dass er eigentlich gar nix weiß.

00:16:06: Ich glaube ich weiss schon eine ganze Menge Irgendwie, ja.

00:16:11: Schwierig.

00:16:11: Es ist ein bisschen Philosophie manchmal.

00:16:13: Ja okay!

00:16:14: Aber ich glaube die Frage hast du gut beantwortet?

00:16:16: Ich hoffe sie kommt noch zur rechten Zeit.

00:16:18: Könnt ihr mir vorstellen...

00:16:20: Ja aber das hilft vielleicht auch anderen Eltern.

00:16:21: Das sind ja dann ja Fragen, die werden immer wiedergestellt irgendwie.

00:16:24: alle machen sich halt dann Sorgen irgendwie und haben Angst vor den nächsten Impfungen.

00:16:28: Das ist wie wenn man Angst davor hat irgendwie das Kind in die Kita zu schicken und es können kann sich da welche Infekte einfangen wo's halt auch eine Woche zu Hause liegt.

00:16:35: Da sind Impfwirkungen vergleichsweise deutlich geringer.

00:16:39: Der Unterschied ist halt nur dieses Gefühl, dass man mit der Impfung etwas Aktives macht, während man hingegen das andere nichts machen kann.

00:16:45: Das ist eigentlich der einzige Unterschied.

00:16:47: Nur wie der Körper reagiert und die Gefahr, die davon ausgeht ... Die ist ja bei den Naturinfektionen, die Kinder jeden Tag mitnehmen wenn du sie in einer Kita schickst, ist viel höher als durch die Impfungen.

00:16:57: Also sterben deutlich mehr Kinder an RS oder Influenza zum Beispiel als an irgendwelchen Impfungen?

00:17:05: Also es ist eine irrationale Angst.

00:17:09: Aber gut, die können ja auch dazu...

00:17:11: Wir machen mal weiter oder?

00:17:12: Wir gehen mal in Richtung Allergien!

00:17:14: Da kommen immer super viele Fragen.

00:17:16: ich habe jetzt mal ein paar rausgesucht.

00:17:17: und zwar geht es da um eine Mama, die uns geschrieben hat und die Tochter ist sechs Jahre alt.

00:17:22: Und die Frage da geht es um Atemwegsallergen und zwar die Tochte wie gesagt sechs Jahre old und der Pricktest war negativ.

00:17:30: also kein klassischer Hinweis auf einer Allergie.

00:17:33: trotzdem Cortison-Nasenspray hilft, die Beschwerden gehen damit weg.

00:17:37: Zitrezinsaft also ein klassisches Antihistaminikum hat dagegen nichts gebracht, schreibt die Mama.

00:17:43: Die Frage, die sie nun hat ist, ist das jetzt eine Allergie oder nicht?

00:17:48: Weil man sie ja im Priktest nicht festgestellt hat!

00:17:50: Ach was für ne schöne Frage.

00:17:52: und wie geht man mit so einer eindeutigen Diagnose um?

00:17:55: Und sie sagt selbst, sie nimmt das Cortisonspray einfach weiter aber sie hat das Gefühl dass das diagnostisch in der Schwebe hängt.

00:18:03: Also es gibt irgendwie, ich glaube der kann so ganz viel zu sagen oder?

00:18:08: Oder auch gar nichts.

00:18:09: Die Frage ist ja wie kommt man auf die Diagnoseallergie?

00:18:12: das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar

00:18:14: Das schreibt sie hier nicht.

00:18:15: Also letztendlich ist es so, ich sage das mal ganz allgemein, wird die Diagnose eine... Sie hat nur den Pricktest

00:18:20: gemacht!

00:18:20: Ich lese hier gerade nochmal, sie macht nur den Priktest gemacht.

00:18:21: Auf dem

00:18:22: Pricktest hat man ja gemacht weil man verdacht irgendwas irgendwelche Schleimhautsymptome... Es hilft

00:18:28: ja auch, Kortifinale

00:18:30: abzuspielen und

00:18:31: Siderizinen

00:18:32: haben nichts gebracht?

00:18:33: Genau, das kann alles mögliche bedeuten.

00:18:35: Ich fange mal an zu reden.

00:18:37: Ja also man hat diesen Pricktes ja gemacht, weil das sechsjährige Kind vermutlich entweder Mundabnung hat schneicht, ständig eine verstoffte Nase hat oder vielleicht sogar juckende Nasenschleimen heute zu bestimmten Zeiten wo möglicherweise Allergen in der Luft sind.

00:18:51: Das geht ja offensichtlich um Atemwegsallergien und so.

00:18:53: Die scheinen auch nur die Nase zu betreffen weil sonst hätte das Kind nicht nur Nasenspriege gekriegt sondern ein Cortison-Inlationsreparat über den Erochamber Stimmt.

00:19:03: Also muss es mal so was sein, wir spielen jetzt ein bisschen Sherlock Holmes.

00:19:06: Gut und dann hat man nach verschiedenen Artenwegsellergien geprägt.

00:19:09: also das funktioniert so dass man die verdächtigen Allergiene mit einem kleinen unter den Hautpeaks mit dem Blut unter der Haut in Kontakt bringt tut nicht weh.

00:19:18: und dann guckt man halt irgendwie ob dieses Immunsystem unter der haut auf diese Allergenen reagiert.

00:19:24: bei einem sechsjährigen relativ zuverlässiger Test, weil der Pricktest ja nicht nur die Antikörper testet sondern auch Abwehrzellen.

00:19:32: Weil sie sind ja dann werden sozusagen ja auch mit aktiviert.

00:19:35: und wenn er Prick-Test negativ ist für all die Dinge die man hat, dann hat man entweder nicht das richtige Allergien getestet wer ja denkbar oder das Kind hat tatsächlich keine Allergie gegen irgendwas Wer ja denkba?

00:19:47: Und ich sag mal als andere Ursache zum Beispiel eine verstoffte Nasenabnung.

00:19:52: Also ein Hinweis, dass Zitrezid nicht hilft als Antihistaminikum.

00:19:55: Das ist auch so bisschen ungewöhnlich.

00:19:57: also bei einer mal an.

00:19:57: der Histamine ist ein Stoff, der wird ausgeschüttet beinahe allergischen Reaktion und macht die Symptome und wenn man den Stoff blockt müssten diese Symptom eigentlich besser werden.

00:20:06: Aber

00:20:06: gehst du jetzt davon aus das sie gar keine Allergie hat?

00:20:11: Ja ich bin ja sei.

00:20:13: Es wäre z.B.

00:20:14: denkbar, dass die nach anderen Stoffen suchen, die möglicherweise eine Entzündungsreaktion auf der Nasenschleimert hervorrufen ohne dass sie allergisch sind?

00:20:24: Das können ja auch ne chronische Entzündenung sein durch.

00:20:27: Chronische Bakterienbesiedlung, durch ne Piltsporen-Besiedlung Schimmelpilze oder irgendwas.

00:20:32: Es könnte sein das jemand in der Familie raucht.

00:20:35: Es könnten sein, dass das Kind ne Zylindisfunktion hat Also eine ganz andere Grunderkrankung, beispielsweise die dort dazu führt dass die Nase verlicht ist.

00:20:47: Ich würde schon über Differenzialdiagnosen nachdenken wenn ich sowas höre aber weil es passt nicht zusammen.

00:20:52: das ist immer so.

00:20:53: du stellst ne Diagnose dann machst du ne Therapie und nur wenn das hilft was du tust Dann ist deine Diagnos auch richtig.

00:21:03: Du musst das immer überprüfen.

00:21:04: eine Diagnosa ein bisschen philosophisch ist nie fest.

00:21:07: Sondern du stellst immer eine Verdachtdiagnose, dann machst du irgendwas.

00:21:12: Und wenn du den Patienten gesund entlassen hast, weißt du deine Diagnose war richtig.

00:21:16: Wenn das nicht passt, war deine Diagnosis schlicht nicht richtig?

00:21:20: So einfach ist es!

00:21:22: Das sage ich auch unseren Assistenten und Leute, wenn ihr die Patienten habt, denkt daran, fragt immer wieder nach ob das was ihr diagnostiziert habt, ob das zum Verlauf passt von dem was ihr tut.

00:21:33: Wenn's nicht passt müsst ihr eure Diagnosen überdenken.

00:21:37: Dann ist es vielleicht was anderes.

00:21:40: Guck mal, haben wir wieder ein bisschen hier?

00:21:41: Das war der Dr.D Statement zum ... jetzt Sonntag und die Leute hören's Mittwoch.

00:21:46: Super!

00:21:47: Ja okay also...

00:21:48: Es kriegt man auch erst nach hundert Jahren Medizin übrigens.

00:21:50: Hast du beantwortet oder...?

00:21:52: Ich weiß nicht wie ich das beantwortete aber ich habe zumindest zum Anlass genommen irgendwie zu fragen ob das wirklich eine Alleggie ist.

00:21:59: Aber auch da hättest du fragen ok.

00:22:00: Kommen wir zum nächsten Thema nämlich Kochst selbst beim Mundatmung.

00:22:07: Da, du erinnerst dich?

00:22:08: Da haben wir glaube ich einen eigenen Podcast zugemacht aber auch ein Beitrag zu gemacht und zwar geht es um... ein fast zweijähriges Kind und die Mama, die sich an uns gewendet hat.

00:22:18: Sie schreibt zu unserer Mundatmungsfolge ... Ach, sie hat's gehört!

00:22:22: Okay... Ihr fast zweijähriger Sohn hatte über Monate nachts Mundatmonk, Schnarchen, kurze Atemaussetzer.

00:22:29: Sie hatten das Gefühl er kommt in der Kita nicht richtig an weil er ständig müde und unruhig war.

00:22:35: Seit einige Zeit geben sie regelmäßig Kochseiz und seitdem ist es deutlich besser geworden.

00:22:41: Der HNO hat leicht vergrößerte Polyben festgestellt, aber nicht ausgeprägt genug für Cortison.

00:22:47: Beim Thema Kochsalz hat der HNO allerdings gewarnt die häufigste Anwendung könne die Beschwerden auch verstärken oder so eine häufige Anwendungen könnte die Beschwärde auch verstirken.

00:22:58: Ich sehe den Blick...

00:22:58: Geht die Augenbraue von Dr.

00:22:59: D. gleich wieder hoch?

00:23:02: Weil mehr Sekret produziert

00:23:04: wird bei

00:23:04: der Gabe von zu viel NACL – null Komma neun Prozent!

00:23:10: Und die Mama schreibt jetzt drei sehr konkrete Fragen, nämlich erstens.

00:23:14: Sie geben aktuell etwa viermal täglich Kochsalz meist beim Wickeln zuletzt abends vorm Schlafen.

00:23:21: Ist viel mal zuviel und würde einmal abends reichen?

00:23:25: Kannst du das schon mal oder willst du gleich die nächsten Fragen noch haben?

00:23:27: Dann sagen wir den SSD!

00:23:29: Zweitens was ist sinnvoller?

00:23:30: Kochsalzen am Pullen im Liegen oder Kochsaltspray?

00:23:34: Und sie haben zuerst am Pulen genutzt der Kleiner hat es gehasst Jetzt sind Sie beim Spree.

00:23:40: Und drittens kann zusätzlich inhalieren sinnvoll sein, da schreibt sie nicht wie.

00:23:44: aber ja.

00:23:45: also erstens ist viermal zu viel Kochsalz geben NACL nur kümmer neun Prozent.

00:23:52: Also was sagt

00:23:53: der Han-O da?

00:23:54: Zum Kinderarzt?

00:23:55: Dann ist es der Han.

00:23:56: Oh!

00:23:56: Ja ich weiß oder mir egal, also der Han O. Wir geben dort physiologische Kochsalznösungen.

00:24:02: Physiologisch heißt diese Lösung hat die gleiche Zusammensetzung Wie die Lösung die von der Nasenschleimhaut Sitzerniert wird.

00:24:10: Aber er sagt, es wird dann leer?

00:24:12: Nein das stimmt nicht!

00:24:13: Das stimmt nur wenn man Hypertone-Kochsaltslösung nehmen würde.

00:24:16: und was die Sekretbildung mehr angeht ja das stimmt.

00:24:21: natürlich hat das Kind dann mehr Sekret in der Nase aber ist es flüssig und läuft raus und reinigt die Nase?

00:24:28: das ist wie.

00:24:28: ich habe heute versucht den Parallelsatz zu sagen wenn man sich jetzt Die Hände mehrfach wöscht, dann sind sie sauberer.

00:24:37: Man hat mehr Wasser drüber gemacht ja aber die sind auch sauber!

00:24:40: Und so ist das mit der Nase auch.

00:24:42: Also man gibt sozusagen eine physiologische Waschlösung über die Nasenschleimhaut rüber, sie ist nicht schädlich weil sie physiologisch ist und sie führt auch nicht dazu dass die Nasensteilmord gereizt wird und deswegen mehr Sekret produziert, weil sie ist ja physiologischer.

00:25:00: es ist sozusagen das gleiche was über die Schleimhorn rausgegeben wird.

00:25:04: Hat der Hanu da was falsch verstanden?

00:25:05: Nein, er hat etwas falsch verstanden.

00:25:06: Ja also außer der redet über Hypatone Kochseilslösung dann ist das anders.

00:25:10: ja Da wäre es aber darüber reden wenn ich die Studien die Empfehlungen gehen beim Kindesalter nicht über Hypertone Also drei Prozent Lösung sondern sie gehen über Isotone also gleich wie das Plasma.

00:25:23: Null Komma neun Prozent und das kannst du überall drauf machen Überall ohne jede Reizung.

00:25:28: Das ist immer richtig.

00:25:31: Und viermal ist nervig fürs Kind, weil das wird es wahrscheinlich nicht so gerne mögen.

00:25:35: Hoffentlich

00:25:35: vielleicht.

00:25:36: Wenn es das doch gern mal go for it!

00:25:38: Ansonsten die Studien sagten ja sogar einmal reich, wobei wenn man sich den physiologischen Mechanismus anguckt... Die Reinigung der Nase erfolgt auch nicht nur einmal am Tag durch den Körper sondern vierundzwanzig Stunden lang ständig.

00:25:49: Insofern fände ich es jetzt mal rein theoretisch ohne dass da eine Studie gibt nachvollziehbar, dass tatsächlich mehr Auch mehr hilft.

00:25:57: Aber das

00:25:57: rüst du nicht... Also ich hätt ja auch, dass es hilft.

00:25:58: Genau!

00:25:59: Das wollte ich sowieso so sagen.

00:26:00: Es hat geholfen.

00:26:00: Was ist das überhaupt für eine Frage?

00:26:02: Irgendwie wenn das hilft, wo ist denn da die Frage?

00:26:06: Weil der HNO gesagt hat,

00:26:08: ähm... ...das

00:26:09: wäre nicht gut.

00:26:10: Nein aber das ist Blödsinn.

00:26:11: Physiologische Kochstattstellung ist völlig harmlos.

00:26:13: Völlig allesgut.

00:26:15: Und die zweite Frage, die sie hatte, ist es dann egal ob sie NACL-null, neun Tropfen oder NACl-nullein Spray nimmt?

00:26:23: Nein, gibt auch keine Studie dazu irgendwie.

00:26:25: Aber rein von der Idee her wäre es ja so wenn man eine Reinigungsfunktion möchte dann ist natürlich ein Fluss mit Tropfen wahrscheinlich effektiver als das Spree.

00:26:35: Im Wesentlichen, wenn du es in die Nase sprüßt ... In den vorderen Antallen wird das hängenbleiben.

00:26:42: Das heißt, es wird dann da hängen bleiben und wenn's gut läuft, dann nach hinten reinlaufen.

00:26:46: Aber Tropfen sind halt letztendlich und deswegen helfen auch Nasenduschen eigentlich besser.

00:26:52: Die kommen ja auch in die hinteren Antalle der Nase womöglicherweise ja auch Reinigungsfunktion nötig ist.

00:26:57: Insoweit gibt es keine Studiezuspray gegen Tropfen.

00:27:00: aber wenn ich jetzt aus meiner Überlegung sagen würde, würd' ich sagen Tropfen sind besser?

00:27:05: Ja, und ich würde immer versuchen dem Kind Tropfen zu geben.

00:27:07: Die

00:27:07: Studie war auch mit Tropfen gemacht, glaube ich?

00:27:10: Und die dritte Frage...

00:27:12: Inhalation, ne?

00:27:13: Genau!

00:27:14: Kann zusätzlich inhalieren sinnvoll sein?

00:27:17: Nein ist nicht sinnvoll.

00:27:20: da gibt es Studien dazu weil das liegt einfach daran dass in der inhalation das Salz ja also feucht inhalation wird das Salz vernebelt und das bleibt sozusagen auch eher in den vorderen Abschritten hängen.

00:27:32: Das gilt übrigens auch für, wenn man das Ganze inhaliert um die Arpenwege insgesamt zu befeuchten.

00:27:38: Das bleibt im Wesentlichen alles in den oberen Arpenwegen bis zum Rachenhängen und kommt gar nicht in der Lunge an.

00:27:44: Wenn man also bei Husten irgendwie was hydrieren will dann muss man das von der Blutzeit machen.

00:27:48: Da muss man Kinder trinken lassen und die nicht quälen mit irgendwelchen Innovationen.

00:27:52: supergut in Studien gezeigt, dass da alles was die Eltern machen mit dem Pariboy.

00:27:57: Wir wollen ja mit den Feuchtverneblern.

00:28:02: Da quälen die nur die Kinder mit und ich meine wenn sie das toll finden irgendwie und daran Spaß haben und sich beruhigen lassen.

00:28:07: Die

00:28:07: Eltern sagen immer, die setzen die dann vor den Fernseher zum Beispiel oder für's

00:28:12: Alper?

00:28:12: Sondern sie mal ein Buch vorlesen und vorher Nasentroffen geben oder die Kinder etwas zu trinken geben dabei anstatt die da feucht erlernen zu lassen.

00:28:20: Das muss ich jetzt einmal sagen, das größte Geheimnis ever und das beste Hausmittel ist was.

00:28:27: Trinken!

00:28:28: Also Flüssigkeit von der Blutseite.

00:28:30: Ist nur für Social Media leider zu simpel

00:28:33: irgendwie.

00:28:34: Ja, da sind die einfachen Wahrheit.

00:28:36: Die gute Hühnerbrühe von Oma.

00:28:40: So ist es...

00:28:42: Dann kommen wir zur nächsten Frage und zwar kommt die aus der Schweiz.

00:28:46: Und das Kind ist zweieinhalb Jahre alt, die Mama fragt kurz gucken.

00:28:51: Genau deswegen habe ich sie auch mit reingenommen weil sie zeigt was passieren kann wenn Eltern beim Mundatmung früh wachsam sind.

00:28:57: Die Mama hat bei ihrem Sohn die Mundatbung mit eineinhalb Jahren erkannt hat beim Kinderarzt nachgehakt.

00:29:04: Diagnose, Schlafabnöme mit deutlichen Sauerstoffabfällen mehrmals pro Stunde.

00:29:09: Das hat dann auch erklärt, warum er nachts acht bis zwölf Mal aufwachte und in der untersten Wachstumsperzentile liegt.

00:29:18: Anfang April wurden vor etwa fünf Wochen Rachen- und Gaumbandeln verkleinert.

00:29:24: Vier Wochen nach der OP atmet er nacht und tagsüber überwiegend durch die Nase aber der Mund steht trotzdem ständig offen Tag und Nacht.

00:29:33: Der Schlaf ist ruhiger, er wirkt ausgeglichener.

00:29:36: Aber er wacht nachts immer noch zwei bis dreimal auf und die Zähne im Oberkiefer stehen sehr eng.

00:29:42: Ihre Frage ist jetzt ab wann sollte man mit einer myofunktionellen Therapie beginnen?

00:29:49: Die Mama will der OP genug Zeit geben aber auch nicht zu lange warten.

00:29:52: Und die zweite Frage ist sollte sie das eher mit dem HNO oder mit der Kinderärztin weiter besprechen?

00:29:59: was sagst du dazu?

00:30:00: Also eine myofunktionale Therapie oder myofaziale Therapie, in der Regel durch Logopäden- oder Physiotherapeuten macht denn die Situation sinnvoll?

00:30:08: Oder macht den sehr gezwungen Sinn.

00:30:10: Dieses Kind hatte ja offensichtlich also ein hochrelevantes Osas, also absurdatives Schlafabne-Syndrom und es ist immer so das nicht immer aber ganz häufig so dass sich die Nerven sozusagen, die nerven Innovationen sicher... auf Dauer, wenn die dauerhafte Mundabnung ist sich so einstellt dass der Mund auch dauerhaft auf ist.

00:30:30: Da wird sozusagen umprogrammiert sodass das auch so bleibt.

00:30:33: Das heißt man muss das wieder zurücktrainieren und ganz Übungen führen.

00:30:36: Das führt übrigens auch diese dauerharte Mundabnung führt letztendlich auch sekundär zu Giververänderungen noch so vielen anderen Sachen.

00:30:43: Also dass es jetzt die Frage ist was ist Hände?

00:30:45: Und was ist Ei?

00:30:46: Es wäre natürlich rein theoretisch denkbar irgendwie dass auch von vornherein anatomische Veränderungen da waren Die Muntabnung sagen wir mal auch mit gefördert haben.

00:30:55: Also zwei Sachen, wer ist herdenkbar?

00:30:57: Dem Kind jetzt Zeit zu geben das ist immer gut.

00:31:00: aber bei jemandem der eine hochgradige Schlafabmelsyndrom die Symptomatik gehabt hat und wo sie das noch beobachtet würde ich immer eine myofaziale Therapie versuchen anfangen und der würde ich Zeit geben bevor ich da irgendwelche anderen Sachen mache.

00:31:19: also dass es eigentlich wirkt aber auch für beispielsweise die Zahnfehlstellung, irgendwie und auch die Raumentwicklung.

00:31:27: Also da kann man einiges machen also eine Funktionsbehandlung nicht nicht abfahren ich würde das machen ja okay und dass das aufwachen von acht mal auf ihr zweimal er soll sich schon deutlicher gewinnen.

00:31:38: Wie alt war das Kind?

00:31:39: zwei?

00:31:40: Naja gut weiß man jetzt nicht irgendwie wo das jetzt mit zusammenhängt.

00:31:43: also zwei habe ich.

00:31:43: das Kind kann ja durchaus nochmal zwei drei Mal in der Nacht gemacht werden.

00:31:46: Ja

00:31:47: absolut Okay.

00:31:49: letzte Frage Wir machen das ja immer wieder.

00:31:51: Wir haben uns gesagt, wir wollten schon regelmäßig einen Q&A-Podcast machen oder?

00:31:54: Ja.

00:31:55: Okay!

00:31:56: Das sind ja Easy-Fragen, ich mache jeden Tag.

00:31:59: Letzte Frage und zwar geht es da um die Kuhmilchalbersunverträglichkeit.

00:32:07: Und sie kommt von einer Mama, die und betrifft ein Thema zu dem wir eine eigene Folge gemacht haben Nämlich die Kumich-Eivers-Allergie, also könnt ihr für Unverträglichkeit gerne noch mal reinhören.

00:32:20: Und Ihr Sohn ist dreieinhalb Monate alt.

00:32:23: In der siebten Lebenswoche hatte er Blut im Stuhl, sonst aber keine Beschwerden.

00:32:27: Wachstum völlig regelrecht!

00:32:29: Auf dieser Basis wurde eine Kumich Eiversunverträgligkeit vermutet.

00:32:33: Die Mama ist auf Kumicheiversfreie Kost umgestiegen und stillt voll.

00:32:40: Blut mehr im Stuhl zu sehen.

00:32:41: Eine Reexposition zur Diagnose-Sicherung gab es bisher nicht?

00:32:45: Da kannst du ja gleich noch mal was sagen, Ihre Frage sollte man die Reexposition jetzt schon machen um die Diagnost zu sichern?

00:32:53: oder ist das klüger etwa bis zum sechsten Lebensmonat zu warten und erst dann die Wiedereinführung zu testen.

00:33:00: Super nette Frage!

00:33:01: Ja also die Re Exposition gehört auch nicht zwingend dazu ehrlich gesagt weil letztendlich ist es so Wenn das Kind in einem typischen Alter, also zwischen zwei und vier Wochen oder sechs Wochen oder sowas, blutige Stühle entwickelt.

00:33:16: Und eine infektiöse Ursache als Ursache sehr unwahrscheinlich ist bis es ausgeschlossen ist.

00:33:23: Diese Kinder sind häufig viel kränker als eine Kuhmilch-Arbeitsallergie.

00:33:27: Da würde man dann ja eine Kuchmilchkarrenz machen.

00:33:30: Also bei der stillen Mutter jetzt beispielsweise eine Tiermilchkarenz für zwei bis vier Wochen.

00:33:35: Und wenn die Symptomatik aufhört... Dann hat man die Diagnose gestellt, wenn man dort keine anderen Ursachen dafür hat.

00:33:43: Man kann dann zwei Dinge machen.

00:33:45: Das Klassische wäre jetzt für sechs Monate nach Diagnosestellung bei der stillen Mutter auf Kuhmilchprodukte zu verzichten.

00:33:54: Wie das ist mit anderen Tiermärchen?

00:33:56: Da kann man versuchen ... Das ist nicht ganz klar, wie wir das machen wollen, aber man kann versuchen, dass die Mutter schrittweise wieder andere Märchen versuchen kann einzuführen.

00:34:08: Nach welcher Zeit?

00:34:09: Sie lässt

00:34:10: das alles weg.

00:34:11: Nach vier Wochen alles weg und wenn die Symptomatik beim Kind vollständig weg ist, dann hat man die Diagnose gestellt.

00:34:19: Bei stillen Müttern ist die Diagnose einer Kuhmischallergie ohnehin seltener als bei Formulare ernährten Kindern.

00:34:26: Die Lichtung wie bei zwei Prozent, während das sonst so wie bei zehn Prozent.

00:34:30: Und die Maßnahmen ... wie dann die Tiermilch-Proteine wieder in die mütterliche Diät eingeführt werden.

00:34:38: Das ist weltweit unterschiedlich, die meisten empfehlen aber tatsächlich vorsichtig mit wenigen Mengen andere Tiermilchen wieder einzuführen.

00:34:49: Das muss man dann mal gucken.

00:34:52: Man kann zum Beispiel das machen will und auch einige eine Blutuntersuchung machen ... Ob die Kinder dann auf die spezifischen Tiermilchen Antikörper haben, ich würd's nicht machen.

00:35:03: Wenn die Symptomatik jetzt nicht so schlimm war ... Nur ein bisschen Blut im Stuhl, aber Kind hatte nicht großartig Beschwerden, ist gut gewachsen und solche Sachen würde ich der Mutter raten.

00:35:12: Mach mal vier Wochen lang tierlich frei?

00:35:13: Komplett alles!

00:35:14: Also keine Schafsmilch, keiner Ziegenmilch und erst recht keine Kuhmilch.

00:35:20: Und dann würde ich sagen fang mal an mit vielleicht so'n bisschen ... Schraubskäse oder Ziegenkäse, oder Schraubsjoghurt.

00:35:27: Erst mal

00:35:27: kleine Mengen, also erst mal eine Löffelspitze und dann gucken wir mal was das mit dem Kind macht... Dann steigerst du das immer weiter.

00:35:32: Und wenn das alles funktioniert, dann kannst du letztendlich auch mit Kuhmilchprodukten wieder anfangen.

00:35:37: Aber das ist immer so ein Ausprobieren!

00:35:40: Genau.

00:35:40: und wenn man es ganz vorsichtig machen will, weil man stark war unsichert ist, dann verzichtet man halt irgendwie für sechs Monate muss halt nur wissen, dass wenn sich meine stillen Mutter komplett tiermisch frei ernährt, da muss er sich beraten lassen.

00:35:55: in den Märchen ja durchaus diverse Nährstoffe drin sind, die sie als stillende braucht.

00:36:02: Sie muss dann tatsächlich

00:36:04: supplementiert

00:36:04: werden und muss genau gucken, dass sie da verschiedene andere Nahrstoffe zu sich führt.

00:36:10: Das ist auch der Grund, weshalb man weltweit sagt, wenn das jetzt funktioniert, kann man die Mutter langsam wieder ranführen.

00:36:16: Weil dass das funktioniert, also dass das Kind dann wieder reagiert, das is nicht so häufig!

00:36:23: Also es kommt dann vor, aber gut.

00:36:24: Dann macht man halt wieder weg, kann man auch machen.

00:36:27: Das ist ja so ein Teil und Error irgendwie, aber das würde ich schon so erlauben.

00:36:31: Nur wenn das Kind beispielsweise Formular ernährt wird, dann ist es tatsächlich so, dass man da für sechs Monate nach Diagnose Stellung tierlich frei ernähren

00:36:41: soll.".

00:36:42: Mit dieser Spezialnahme.

00:36:43: Das hat ihr da nichts mehr mit der Mama zu tun?

00:36:45: Nein, das ist was anderes.

00:36:46: Man kann sich hervorstellen wie die Mutter nimmt ja die Tiermilch auf, sie werden im Darmweiter verarbeitet und von den Brustrüsen wiederverarbeitet.

00:36:55: Die ganzen Proteine werden schon alle verändert.

00:37:00: Deswegen ist auch die Wahrscheinlichkeit dass das dann bei einer stillenden Mutter wieder funktionieren kann relativ höher als wenn man dem Kind das direkt gibt.

00:37:07: Aber es ist halt nicht vorhersehbar.

00:37:09: Und deswegen gibt's da auch nicht so eine ganz klare Empfehlung, aber die ganz klaren Empfehlungen heißt vier Wochen frei und dann je nach Verlauf immer in Rücksprache mit erster Begleitung ein vorsichtiges Einführen wieder von Tier-Milchprodukten.

00:37:23: Und dann aber nicht gleich mit Kuhmilch anfangen?

00:37:25: Nee, Kuhmig

00:37:25: würde man ja nicht anfangen sondern schon andere Sachen machen.

00:37:30: Ja, dann kann man irgendwie auch noch... Das muss ich aber auch mal nachgucken.

00:37:32: Man kann noch Büffelmilch und Kamellmilch, die werden teilweise besser vertragen als

00:37:37: cool ...

00:37:38: Kann man alles machen?

00:37:39: Also das muss man dann im Spezialfall gucken, ob die Mutter das überhaupt mag.

00:37:43: Ich

00:37:44: würde nicht mehr scharfst mich runterkriegen.

00:37:45: Aber okay!

00:37:47: Okay,

00:37:48: ich würd sagen... Noch eine Frage schaffen wir jetzt heute nicht, aber wir machen das ja regelmäßig.

00:37:53: Das bedeutet... Schickt uns eure Fragen!

00:37:55: Es gibt auch einen WhatsApp-Button, findet ihr auf Instagram auch.

00:37:58: da könnt ihr einfach auch ne WhatsApp schicken, auch ne Sprachnachricht schicken wenn ihr das wollt.

00:38:03: Ihr könnt uns aber auch ne Mail schreiben an postedpedicus.de.

00:38:06: Wir sammeln diese Fragen und machen regelmäßig, weiß ich nicht alle sechs Wochen oder so, machen wir dann auch ein Q&A Und dann wird eure Frage dann hoffentlich auch dabei sein.

00:38:15: mal gucken Und ansonsten könnt ihr natürlich freuen, wir uns über Feedback müssen aber sagen.

00:38:21: Wenn ihr uns ganz viel an Krankengeschichte und ewig lange E-Mails schickt das können wir so jetzt nicht machen.

00:38:27: da hast du jetzt schon gesagt Das wäre dann Zeitpunkt wenn ihr das denn möchtet für eine Elternberatung also in der Videosprechstunde sozusagen bei dir für medizinische Kinderthemen oder wenn es um frühkindliche Entwicklung geht?

00:38:43: Okay, und ansonsten mein Spruch wie immer den ich eigentlich wo ich mir jedes Mal vornehme den ihr an den Anfang zu bringen ist aber leider immer wieder vergesse wenn euch die Folge gefallen hat dann unterstützt ihr uns natürlich mit einer fünf Sterne Bewertung.

00:38:55: Die wir unbedingt brauchen!

00:38:57: Und für euch dafür auch sehr sehr dankbar sind für eure Unterstützung.

00:39:00: und soll ich noch vergessen?

00:39:02: Kommentiert gebt Feedback und anssonsten wenn ihr die Folge hört.

00:39:07: seid begeistert und wachsam.

00:39:09: Habt einen schönen Mittwochabend und eine Restwoche.

00:39:12: So, das haben wir auch?

00:39:13: Ja, Mittwocheabend.

00:39:14: Also

00:39:14: wenigen Sonntag aufs ... Wir

00:39:15: sind ja hier noch ein Sonntagsauf, aber unsere Zuhörer hören die Folge am Mittwochen oder ... ja, er sieht natürlich totale total wild!

00:39:22: Habt

00:39:22: ne schöne Restwocher würde ich sagen.

00:39:23: Genau, bestimmt sind sie morgens schon im Mittwocht morgen.

00:39:26: Hoffentlich, hoffentlich.

00:39:27: Da sind sie immer ganz gespannt.

00:39:29: Und die neueste Folge von Pelikus kommt, yes!

00:39:31: Hoffentlich... Okay, naja geht's so.

00:39:33: Okay,

00:39:33: wir sagen, wir werden auch zu quatschen und sagen einfach tschüss, oder?

00:39:36: Okay,

00:39:36: bye-bye!

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