Gewichtsverlust beim Neugeborenen: Was normal ist und wann ihr handeln müsst
Shownotes
Mein Baby nimmt ab – muss ich mir Sorgen machen? Gewichtsverlust, Stillen und Zufüttern in den ersten Lebenstagen
Lisas Tochter Emma ist drei Tage alt und hat seit der Geburt fast 300 Gramm abgenommen. Die Kinderkrankenschwester spricht schon vom Zufüttern – und Lisa fragt sich: Bin ich schuld? Ist das gefährlich? Mit dieser Nachricht starten wir in die heutige Folge, denn sie trifft einen Nerv, den viele frischgebackene Eltern kennen.
Was ist eigentlich normal – und woher kommt die 10-Prozent-Regel? Erst mal die wichtigste Nachricht vorab: Alle gesunden Neugeborenen nehmen in den ersten Lebenstagen ab. Das ist Biologie, kein Versagen. Der Körper scheidet überschüssige Flüssigkeit aus, die Nierenfunktion läuft erst an, und die Milchbildung braucht einfach ein paar Tage. Die Muttermilch kommt in der Regel erst ab dem zweiten bis vierten Tag – vorher gibt es Kolostrum, eine hochkonzentrierte Vormilch, die den winzigen Magen des Neugeborenen (ca. 5–7 ml Fassungsvermögen) genau richtig füllt. Die bekannte 10-Prozent-Grenze ist kein wissenschaftlich exakt belegtes Naturgesetz, sondern ein klinischer Orientierungswert.
Was wirklich zählt, ist das Gesamtbild:
- Ist das Kind wach, wenn es wach sein sollte?
- Trinkt es und wirkt es nach dem Stillen zufrieden?
- Hat es feuchte Windeln? (Ab Tag vier: mindestens sechs nasse Windeln pro Tag)
- Wird es oft genug angelegt – acht bis zwölf Mal in 24 Stunden?
Ein Sonderfall sind Kaiserschnittbabys: Da die Mutter während der OP Infusionen bekommt, ist das Geburtsgewicht oft künstlich erhöht. Der Gewichtsverlust danach sieht auf dem Papier dramatischer aus, als er ist. Studien mit über 150.000 Babys zeigen: Nimmt man das 24-Stunden-Gewicht als Ausgangswert statt des Geburtsgewichts, halbiert sich die Zufütterungsrate – ohne negative Folgen für die Kinder.
Stillen, Haut-zu-Haut und wann wirklich zugefüttert werden muss „Da kommt nichts" – diesen Satz hören wir oft. Er ist verständlich, aber meistens falsch. Stillen ist kein Wasserhahn, der sofort aufgedreht wird. Die Milchbildung ist ein hormoneller Prozess, der durch Oxytocin und Prolaktin gesteuert wird – und ganz entscheidend durch Haut-zu-Haut-Kontakt. Das ist keine nette Geste, sondern handfeste Physiologie: Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutzucker des Babys stabilisieren sich, die Milchbildung wird aktiv gefördert. Das gilt nach Kaiserschnitt genauso wie bei Frühgeborenen – und auch der Papa kann und soll Haut-zu-Haut geben.
Zufüttern ist manchmal sinnvoll und notwendig – aber nicht reflexartig, sondern erst nach einer gezielten Ursachensuche. Mögliche Gründe, warum das Stillen nicht klappt: zu kurzes Zungenbändchen, anatomische Besonderheiten bei Mutter oder Kind, Schmerzen beim Anlegen, oder ein zu seltenes Anlegen. Erst den Grund suchen, dann handeln. Wenn zugefüttert werden muss, gibt es Alternativen zur Flasche – etwa Fingerfeeder oder Becher – die das Stillen weniger beeinträchtigen.
Klare Zeichen, dass wirklich mehr Nahrung nötig ist:
- Gewichtsverlust über 10 % und keine Erholung in Sicht
- Kind ist dauerhaft schläfrig, kaum weckbar, trinkt sehr schlecht
- Weniger als sechs nasse Windeln pro Tag ab Tag vier
- Zeichen von Unterzuckerung (Zittern, Krampfanfälle) oder starke Gelbsucht
Was ihr als Eltern konkret tun könnt
- Vor der Geburt: Kolostrum vorgewinnen lassen – angeleitet durch Hebamme oder Stillberaterin. Einfrieren und nach der Geburt parat haben.
- Ruhe bewahren: Nicht nur auf die Waage schauen, sondern das Kind beobachten. Die Gramm-Zahl ist ein Signal zum Nachschauen, kein Alarm zum Handeln.
- Haut-zu-Haut: So viel wie möglich – auch Papa, auch nach Kaiserschnitt.
- Oft anlegen: Acht bis zwölf Mal in 24 Stunden, auch nach Hungerzeichen schauen, nicht nur nach der Uhr.
- Unterstützung holen: Am besten bei IBCLC-zertifizierten Stillberaterinnen oder erfahrenen Hebammen – bevor die Panik kommt und nicht um Mitternacht bei Instagram.
Studien dieser Folge:
Paul IM et al. (2016): Gewichtsverlauf-Nomogramme für den ersten Lebensmonat. Pediatrics 138(6). doi: 10.1542/peds.2016-2625
Deng X & McLaren M (2018): 24-Stunden-Gewicht als Referenzwert reduziert Zufütterung nach Sectio. Breastfeeding Medicine 13(2): 128–134.
Su M & Ouyang YQ (2016): Rolle des Vaters bei der Stillförderung. Breastfeeding Medicine 11(3): 144–149.
Flaherman VJ et al. (2013 & 2018): Frühzeitige begrenzte Formulagabe und Stilldauer. Pediatrics 131(6) & J Pediatr 196.
WHO (2022): Empfehlungen für die Versorgung von Früh- und Mangelgeborenen. ISBN: 978-92-4-005826-2.
SuSe-I & SuSe-II-Studie (1997–2019): Stillverhalten in Deutschland. www.stillstudien.de/suse/
Hilfreiche Anlaufstellen:
- Stillberatung (IBCLC): www.stillen.de
- Nationale Stillkommission: www.bzfe.de
- Neotrainer (Fachkräfte-Fortbildung): www.neotrainer.de
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Transkript anzeigen
00:00:01: Hallo, hello.
00:00:03: Na, Dr.
00:00:03: D?
00:00:04: Nein, Dr.
00:00:05: J.
00:00:05: Das ist mal nicht Wochenende, ne?
00:00:08: Wir sitzen
00:00:08: hier schon fast im Dunkeln und nehmen nach einem Podcast auf... ...und heute starte ich mal ganz anders!
00:00:15: Und zwar mit einer Elternfrage.
00:00:18: Vielleicht könnt ihr dann schon raten um was es sich handelt.
00:00:21: Also die Namen übrigens
00:00:22: sind... Die
00:00:24: haben wir uns ausgedacht also die habe ich nicht übernommen.
00:00:26: Meine Tochter Emma ist jetzt drei Tage alt und hat seit der Geburt fast dreihundert Gramm abgenommen.
00:00:32: Die Kinderkrankenschwester meinte, wenn sie noch mehr abnimmt müssen wir zufüttern!
00:00:36: Ich will so gerne stillen aber ich habe das Gefühl da kommt einfach nichts.
00:00:41: Bin ich schuld daran dass mein Kind abnimmt?
00:00:44: Und ab wann ist es wirklich
00:00:45: gefährlich?!
00:00:46: Also Lisa die Mama-Name haben wir uns ausgedacht.
00:00:50: Erstmal vielen Dank für deine Nachricht und deine Frage und ich bin mir ganz sicher, dass du damit auf gar keinen Fall alleine bist.
00:00:58: dieses Gefühl aus Naja-Sorgen machen, Schuldgefühle haben und natürlich unfassbare Verunsicherung.
00:01:06: Das kennen ja viele Eltern und wir auch weil wir so viele Nachrichten zu diesem Thema von euch bekommen.
00:01:13: Doktor Di!
00:01:15: Wenn du das hörst was geht dir als erstes durch den Kopf?
00:01:18: Du meinst jetzt die Frage der Mama von der Emma, ne?
00:01:22: Ganz genau.
00:01:23: Also das Aller erste was ich denke Lisa du bist auch gar kein Verschuld macht dir darüber erstmal gar keine Gedanken denn was dein Baby jetzt gerade macht oder was ihm passiert ist völlig normal.
00:01:33: alle Neugeborenen wirklich alle nehmen den ersten Lebenstagen ab.
00:01:37: dass es Biologie kann versagen weil alle muss ein bisschen zurücknehmen.
00:01:41: Kinder die schwer erkrankt sind die nehmen nicht ab.
00:01:44: Da gibt es tatsächlich, ja.
00:01:45: Ich hätte mal eins zum Beispiel ... da hab ich mich noch gewundert!
00:01:47: Das nimmt gar nicht ab und das lag dann schlicht und einfach daran, dass das Kind keine Regen gelassen hat.
00:01:52: Das hatte Kaninieren.
00:01:56: Also ... Es ist völlig normal, dass alle Kinder abnehmen.
00:01:59: Und dieser Satz da irgendwie kommt nichts.
00:02:02: Den höre ich so oft.
00:02:03: Und ich mach mir in der Regel nur deswegen Satz weil er halt kommt.
00:02:08: Also ein bisschen Sorgen aber der erzeugt halt einfach unnötigen Druck.
00:02:11: Nicht weil's im Kind schadet sondern einfach.
00:02:14: Warum ist dieser Satz so problematisch?
00:02:16: Es ist einfach falsch.
00:02:18: In den ersten Stufen, was soll ich sagen kommt ja noch keine Milch mit nicht einen großen Mengen aber es kommt eigentlich gar nicht ein grosses Menge, sondern das kommt dann dieses Cholostrum also die Vormilch.
00:02:28: Das kommt übrigens auch schon vor der Geburt wenn man das hat da kann man vielleicht auch mal drauf rein.
00:02:32: Und dieses Kulostrum ist eine gelbe, hochkonzentrierte Flüssigkeit und ist vollgepackt mit Antikörpern und Nährstoffen.
00:02:39: Und auch mal zum Wissen der Magen von so einem Neugeborenen fast in den ersten Stunden sowieso eigentlich nur ganz, ganz bisschen wie fünf bis sieben Milliliter – das ist ungefähr ein Tee-Löffel!
00:02:48: Das muss man einmal wissen und mehr braucht er immer gar nicht.
00:02:51: Es hat die Natur so eingerichtet.
00:02:53: Okay aber, dreihundert Gramm Gewichtsverlust klingt trotzdem ganz schön viel an Tag drei.
00:02:58: Wann wird es wirklich zum Problem?
00:03:00: Das sind wirklich die entscheidende Frage, aber die Antwort hängt jetzt mehr an anderen Sachen als nur von der Zahl auf der Waage.
00:03:06: Es gibt ja diese Zehn-Prozent-Regel, das ist so eine über den Daumenregel, die es kein absolutes Natur gesetzt hat und einfach nur so eine Orientierungsmarke.
00:03:14: Und wir gucken uns halt mal ein bisschen an, wann die gilt oder nicht gilt?
00:03:17: Also zehn Prozent Gewichtsverlust ist erlaubt bis zu zehn Prozent.
00:03:21: Erlaubt bedeutet, dass zehn Prozent des Geburtsgewicht bis zum dritten vierten Tag abzunehmen.
00:03:29: normal und erlaubt und auch unproblematisch.
00:03:31: Also ein Kind, das beispielsweise bleiben wir bei drei Kilo.
00:03:33: Wenn das dreihundert Gramm abnimmt ist es noch okay?
00:03:36: Und erst mal so ganz generell.
00:03:39: und wenn's halt mehr würde dann muss man halt gucken, woran liegt das irgendwie und wie kommen wir weiter voran.
00:03:45: Und da wir es noch nicht gesagt haben ihr habt jetzt wahrscheinlich schon mitbekommen von unserem Intro hier.
00:03:50: Das Thema heute ist Gewichtsverlust bei Neugeborenen also die zehn Prozentregel stillen und zufütternd Und alles, was in den ersten Lebenstagen Eltern oder euch Eltern so beschäftigt.
00:04:02: Und worüber man vielleicht seltener spricht?
00:04:06: Ich überlege gerade
00:04:07: ... Man sollte darüber ganz häufig sprechen und zwar eigentlich in jedem vorgeburtlichen Gespräch zum Beispiel in den Hebammen-Gesprächen.
00:04:14: Das sollte von vornherein thematisiert werden.
00:04:17: Also auch beispielsweise um den Eltern den Vorschlag zu machen.
00:04:20: Zum Beispiel vor der Geburt Glostrum zu gewinnen.
00:04:23: Ja aber das sprechen wir noch mal drüber wahrscheinlich.
00:04:25: Okay dann würde ich sagen Wir haben ja schon gestartet, du hast gerade gesagt die zehn Prozentgrenze ist kein absolutes Naturgesetz.
00:04:35: Aber woher kommt sie denn dann?
00:04:36: Das ist ehrlich gesagt eher sowas Historisches das ist ein klinischer Orientierungswert der wirklich auch ganz gut funktioniert.
00:04:42: Es ist aber nicht so dass es je eine Studie großartig untersucht hätte und die dann auch sagt zum Beispiel als Cut Point wenn das Kind jetzt irgendwie elf Prozent Gewicht verliert dann gibt's riesen Probleme.
00:04:53: Also das ist überhaupt nicht so.
00:04:55: Aber man muss ja immer irgendwie ein Orientierungswert haben, wo man halt denkt okay dann muss ich jetzt genauer gucken wenn das Kind jetzt um die zehn Prozent rankommt also sieben bis zehn Prozent.
00:05:03: Dann mache ich mir schon Gedanken darum wie am Tag bin ich und warum ist es so?
00:05:08: Wie geht's weiter?
00:05:10: Und es ist halt einfach so.
00:05:12: das Problem, wenn man diese Regel zu streng nimmt als reiner Zahl.
00:05:17: Dann ist es jetzt anstatt dass man einfach nur sagt wir gucken uns mal ein bisschen genauer hin, dass man dann sagt okay zehn Prozent erreicht, wir nehmen jetzt auf jeden Fall die Flasche.
00:05:24: Genau, was sollte denn stattdessen passieren?
00:05:26: Das Wichtigste ist das Gesamtbild sich anzuschauen.
00:05:29: Ich sage immer so schön dieses Bild von dem Bild, das aus vielen kleinen Mosaiksteinchen besteht
00:05:34: und ich fiel erst mit
00:05:36: meinem Lieblingsbild.
00:05:38: Das klinische Bild sind viele kleine Steine und wir gucken uns diese einzelnen Einzelne an.
00:05:41: Gewicht ist eines von den vielen kleinen Steinen, also wir gucken erst mal das Kind an.
00:05:46: Z.B.,
00:05:48: wenn es wach sein sollte, trinkt es, wirkt es zufrieden mit dem Anlegen?
00:05:51: Hat es feuchte Windeln?
00:05:53: Was ich vorhin sagte hat das Urin gelassen.
00:05:55: ganz wichtiges Zeichen.
00:05:56: Und dann mindestens genau so wichtig werden nicht noch wichtiger natürlich das Stillmanagement.
00:06:01: Wird oft genug angelegt acht bis zwölf Mal in vierundzwanzig Stunden gibt es Schmerzen beim Stillen, hat das Baby vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten zum Beispiel zu kurz Zungenbändchen oder irgendwas und auch all das sind so Sachen irgendwie.
00:06:13: die können die Gewichtsentwicklung beeinflussen lange bevor sozusagen die Flaschen Spiel kommen muss.
00:06:19: Auch so Artentechnik wenn Kinder z.B.
00:06:21: so ein bisschen Anpassungsstörung haben Wenn man von einem Dauerläufer verlangen würde, fünf Liter Wasser zu trinken während des Laufens.
00:06:29: Auch das sind immer so Sachen da muss man einfach gucken.
00:06:31: Das
00:06:31: heißt also die Zahl ist ein Signal zum Nachschauen und nicht zum sofortigen Handeln?
00:06:38: Ganz genau!
00:06:38: Und das steht derweil übrigens auch in der jetzt neu überarbeiteten AVMR-Fleitlinie.
00:06:43: Also erst wenn diese zehn Prozent regel erreicht wird oder wenn man sich dahin nähert Kind anschauen, Stillmanagement anschauen und nicht reflexartig sofort zur Flasche zu greifen.
00:06:54: Du hast gerade gesagt, das Entscheidende ist den Blick auf das Kind zu haben.
00:06:58: aber trotzdem die Waage läuft ja in der Klinik doch immer mit und auch bei jeder Hebamme kommt ihr auch mit einer Waage nach Hause soweit ich das beurteilen kann oder weiß.
00:07:08: ich glaube schon was hat es mit dem Geburtsgewicht als Ausgangspunkt auf sich?
00:07:12: Das ist erstmal so ein Fähre Ausgangswert.
00:07:15: Also es ist allerdings auch manchmal so, bei Kaiserschnitt ist das hoffentlich nie.
00:07:18: Vielleicht sollten wir noch mal ganz kurz sagen und wie was ist eigentlich normal?
00:07:21: Ja
00:07:21: mach mal!
00:07:22: Das haben wir jetzt gar nicht bis zum Garnengesagt.
00:07:24: also werden ja schon gesagt irgendwie dass Neugeborene in den ersten Tagen Wicht verlieren, dass das Physiologie übrigens auch sinnvoll weil das Kind sozusagen über schüssige Flüssigkeit erstmal verlieren muss.
00:07:33: Generegiert sie ein bisschen.
00:07:34: Prozent sind unbedenklich und auch zu wissen ist das Muttermilch erst ab dem zweiten bis vierten Tag überhaupt kommt und dass man deswegen davon ausgehen kann, das auch erst zu dem Zeitpunkt also ab Tag vier fünf das Kind wieder zunimmt.
00:07:48: Also es nimmt die ersten Viertage ab in der Regel drei bis vier Tage dann gibt's mal einen Tag Stillstand irgendwie und dann gehts wieder hoch ja so dass man nochmal zur Wiederholung wird, dass man sich vor Augen führt was ist eigentlich wirklich bei jedem Kind?
00:08:00: So na also jetzt hatten wir zum Beispiel die Geschichte mit dem Geburtsgewicht also dass man halt da unterschiedliche Sachen guckt und wir haben gerade gefragt oder Ja oder habe ich, sag' ich mal diese...ja hast du glaube ich nicht gefragt?
00:08:11: Aber ich erzähle das einfach mal so.
00:08:12: Ich zähl zum Beispiel beim Kaiserschnitt.
00:08:14: Kaiserschnitt irgendwie da ist das mit dem Geburtsgewicht nämlich ein bisschen anders.
00:08:18: Okay was hat das mit Haus raus?
00:08:19: Was hat es mit dem Kaiser-Schnitt zu tun?
00:08:21: Bei einem Kaiserschnitt bekommt die Mutter während der Operation in der Regel zumindest Infusion.
00:08:26: Also eine ganze Menge Flüssigkeit und die geht ja relativ rasch sofort auf das Baby über,
00:08:31: d.h.,
00:08:31: das Kind wird ohnehin schon, es ist sowieso schon mitten im relativ höheren Wassergehalt geboren aber wenn die Mutter noch direkt vor der Entbindung den Kreislauf zu stützen, noch Flüssigkeiten bekommen dann wird das Kurzgewicht dadurch... künstlich höher.
00:08:43: Das ist einfach nur mehr Wasser drin.
00:08:45: und in diesen ersten Tagen nach Geburt, wenn die Nierenfunktion natürlich losgeht das geht ja schon im ersten Tag los dann wird halt diese überschüssige Flüssigkeit ausgeschieden.
00:08:53: und dann sieht es auf dem Papier so aus, wenn das mit einem künstlichen hohen Geburtsgewicht geboren ist als ob er's halt mehr abnimmt obwohl das eigentlich gar nicht der Fall war.
00:09:01: Es könnte jetzt vorher mit Flüssigkeiten beladen werden.
00:09:03: Aha!
00:09:03: Das heißt also ein Kaiserschnittbaby fällt schneller durch diese zehn Prozent Grenze, obwohl sie ihm eigentlich gut geht.
00:09:11: Genau so ist es.
00:09:13: Es gibt dazu übrigens auch eine relativ aktuelle große amerikanische Studie mit, also ich glaube es sind hundertfünfzigtausend Babys die da untersucht worden sind und das war wirklich spannend irgendwie weil es kann eigentlich... Also ich fahre auch bei Überraschungen.
00:09:25: quasi zwei drei Jahre ist sie glaube ich alt.
00:09:27: Weil was daraus kam war echt eindrucksvoll weil wenn man nämlich nicht das Geburtsgewicht nimmt sondern dass Gewicht nach den ersten vierundzwanzig Stunden nur als Ausgangslage sozusagen noch als Geburt's Gewicht in Anführungsstrichen dann halbiert sich, wenn man diese zehn Minuten oder zehn Prozentregel anhält die Zuförderungsrate.
00:09:45: Und das Wichtige ist und das war das Entscheidende bei der Studie Wenn man das tut und man guckt sich hinterher an.
00:09:51: irgendwie was kommt denn da raus?
00:09:53: Dann sieht man es macht gar nichts.
00:09:54: Es macht gar nix mit den Kindern.
00:09:56: Also insofern war das interessant irgendwie dass jetzt deswegen sind die Sachen auch angepasst worden Dass man da wesentlich liberaler nimmt und man eigentlich Jetzt auch den ersten vier die ersten vierzehn Stunden als sozusagen Leitgewicht nimmt, um das Gewichtsverlust zu monitorieren.
00:10:12: Also ganz schön verrückt!
00:10:14: Fast die Hälfte weniger an Zufütterungen, wenn man nach der Studie geht nur durch einen anderen Messpunkt?
00:10:22: Ja ja aber wie gesagt, es sind schon mal ein Wort.
00:10:25: Das ist kein Problem.
00:10:28: Wenn man das halt anwendet, sagt uns wieder einmal ein Zahlenwert.
00:10:32: Die zehn Prozentregel gehört dazu zur Geschichte, aber nicht in die Geschichte.
00:10:37: Also merkt euch, ganz wichtig bei Kassel-Schnittbabys.
00:10:41: Wenn die Mutter Infusionen bekommen hat und das Fand kriegen die meisten ist das Geburtsgewicht hoffentlich leicht erhöht.
00:10:45: Gewichtsverlust danach sieht also schlimmer aus als er eigentlich wirklich ist.
00:10:48: Und die Studien gerade für diese Kasselschnittkinder empfehlen auf jeden Fall der ist für sich schon ein Gewicht, als Ausgangsgewicht zu nehmen und dann darauf diese zehn Prozent zur Regel zu nehmen.
00:10:57: Was aber auch ganz klar gesagt werden muss das gilt hier für gesunde Neugeborene.
00:11:01: Das gilt nicht für frühgeborene und es geht natürlich auch nicht für kranke Neugebornen.
00:11:05: da ist alles anders.
00:11:08: Aber du meinst du dass das schon also dieser unterschiedliche Messpunkt so dass es schon angekommen ist in diversen Kliniken beziehungsweise bei allen Hebammen?
00:11:17: Nein noch nicht.
00:11:19: bei uns schon
00:11:21: Das ist verständlich.
00:11:22: Bei uns herrscht doch
00:11:23: das Ding.
00:11:24: Nein, herrsch gar nicht aber ich lese ab und zu machen.
00:11:27: Also kommen wir mal zum Stehen selbst!
00:11:29: Ich höre natürlich immer wieder oder wir hören immer wieder dass eine Mama sagt oder die Mütter sagen ich habe keine Milch da kommt nichts gerade in ersten stunden nach der Geburt.
00:11:38: was sagst du dazu?
00:11:40: Schlimm?
00:11:41: Nicht schlimm?
00:11:42: sogar echt häufig.
00:11:43: Es ist ein totales Missverständnis, dass neben dem Stress den die Mütter oder die Familien sowieso schon haben einfach noch viel mehr Stress verursacht.
00:11:50: das ist völlig unsinnig.
00:11:52: also stillen es ja nicht wie so einen Wasserhahn irgendwie wo man einfach aufdreht und sofort kommt die Milch sondern irgendwie die muss ich ja erst über die Zeit bilden.
00:11:59: der Körper braucht auch so bisschen Zeit.
00:12:00: also er hat mir vorhin schon gesagt in ersten eins zwei Tagen gibt's diese Vormilch des Kulostrums Gibt's doch schon davor, ganz genau.
00:12:08: Und erinnert euch daran irgendwie eine der Magen eines Neugeborenen direkt nach der Geburt fast wie ein Zwei-Tee-Löffel und das ist auch genau diese Kolostrummenge wieder rauskommt.
00:12:18: Das reicht auch!
00:12:18: Das hat die Natur so vorgesehen dass das so ist.
00:12:20: Hat sich also wirklich gut überlegt?
00:12:22: Wie gesagt ich sage es nochmal... Der Gewichtsverlust Diverse Vorteile, also es gibt zum Kreislaufumstellungen.
00:12:28: Da ist z.B.
00:12:28: ein Gewichtsverlust, also Flüssigkeitsverluste wichtig damit der Ductus arteriosus verschließt beispielsweise.
00:12:33: Die Lungenfunktion wird besser irgendwie weil sozusagen das überflüssige Wasser in die Lunge aufgesogen und abgegeben wird, damit die Lange besser durchblutet wird.
00:12:41: Also viele, viele Vorteile auch durch den Gewichts Verlust wenn er halt nicht so stark ist.
00:12:45: Und deswegen beginnt auch, wenn man ehrlich ist erst am zweiten, dritten Tag die eigentliche Milchblünk.
00:12:49: Das hat sich alles sehr gut aufeinander abgeschimpft, stell dir vor Der kleine Säugling würde gleich schon zur Stunde zwei, irgendwie wieder fünfzig Milliliter trinken.
00:12:56: Da müsste auch ganz viel Urin machen und die Risse ja nicht so richtig reift, muss erst mal richtig anlaufen.
00:13:01: Also es ist ein alles ganz fein abgestimmtes System.
00:13:03: also die Milch kommt sozusagen in Gang wenn das Baby das braucht.
00:13:06: Wenn das soweit, zumindest einigermaßen ausgewogen funktioniert.
00:13:10: Und das ist ein Stoff oder das ist im Vorgang der hat sich über Ja, nicht mehr Millionen.
00:13:14: Aber viele, viele hunderttausend Jahre wahrscheinlich.
00:13:17: Evolution entwickelt.
00:13:19: Hormoneller Prozess irgendwie, der wirklich ganz fein aufeinander abgestimmt ist.
00:13:23: Und Hormoneller-Prozess meint das es quasi mit... Damit meinst du Oxytocin und
00:13:28: Prolactin.
00:13:29: Das sind diese Sachen völlig richtig, genau das ist die Hormone, die nach der Geburt freigesetzt werden zum einen durch die Geburt an sich und dann natürlich auch durch Haut-zu-Hautkontakt.
00:13:39: Also immer wenn Mutter und Baby zusammen sind auf der Haut, dann schüttet der Körper der Mutter dieses Oxytotzin aus und das fördert die Milchbildung enorm!
00:13:48: Und das ist, also nicht dieser Hautkontakt.
00:13:50: Das belächeln immer so viele.
00:13:52: Also es ist nicht nur schön für die Bindung oder sowas, sondern es halt echt knallharte materielle physiologische Wirkung.
00:14:00: Ich bin ja dann ein knallharter Mann mit, ich hab bei nichts mit Gefühlen und so.
00:14:05: Nein, also jetzt mal ohne Witz!
00:14:06: Das ist tatsächlich richtig Physiologie.
00:14:08: Also durch den Haut- und Nordkontak kommt es zur hormonellen Ausschüttung und damit tatsächlich zur Milchbildung.
00:14:14: Also ganz, ganz wichtig dass Mutter und Kind nach der Geburt wenn es irgendwie geht zusammen bleiben.
00:14:20: Das gilt auch für Kaiserschnitt das gilt auch Für Frühgeborene.
00:14:23: kann das nur sagen wie wir's für uns machen Auch im OP?
00:14:27: Selbstverständlich auch im OP Aber
00:14:28: da müssen wir nochmal ganz kurz darüber reden weil sind wir doch mal ehrlich also normale Kaiserschritt geboten oder Bauchgeburten bekommt die Mutter eine Spinale, also eine PDA und ist auch wach dabei.
00:14:41: Was ist denn mit Notkreiserschnitten?
00:14:42: Und du hast gerade gesagt auf Frühgeborene.
00:14:45: Also je extremer ein Frühgebohn es ist, geht das ja nicht mehr auf den Bauch der Mutter zurück oder auf die Brust der Mutter zu rück?
00:14:52: Naja, Watte!
00:14:53: Warte, warte...
00:14:54: Oder wie läuft das?
00:14:55: Also gehen wir davon aus, in neunzig Prozent aller Geburten laufen ohne Problemen.
00:14:59: Genau, das erklärt.
00:15:00: Also, neunzig Prozent der Kinder ... Da ist das so wie ich es gerade sagte und bei zehn Prozent gibt's Probleme.
00:15:04: Und da muss man halt einfach individuell gucken.
00:15:06: Natürlich ist es so, wenn eine Mutter, sagen wir mal, Notkaiser-Schnitt hat, also in der Regel ein Völlnerkurse ist, dann hat auch die Notkaiserschnitt einen Sinn?
00:15:13: Also, da gehts dem Kind hoffentlich nicht ganz so gut.
00:15:15: oder sind wieder Mutter oder Kind haben irgendein relevantes Problem.
00:15:17: Wie
00:15:17: bei Frühgeburden auch.
00:15:18: Dann muss man natürlich sich erst einmal um das Überleben des Kindes und der Mutter kümmern.
00:15:22: Ja, und da ist Haut zu Haut Kontakt, ich sag mal doch sekundär.
00:15:25: Weil jetzt müsste ja mehr wenig irgendwie werden... Einer von beiden nicht überlebt.
00:15:30: Das wollte ich noch mal klarstellen?
00:15:31: Ja, klar!
00:15:32: Das ist was anderes.
00:15:33: aber zum Beispiel bei Kaiserschnitten die jetzt einigermaßen gesittet ablaufen also Spinalnarcose zb und das Baby kommt da vital raus dann kann es natürlich irgendwie auf den auf die Brust der Mutter gar keine Frage und es kann da auch verbleiben wenn es sich gut anpasst.
00:15:50: Problem ist manchmal so ein bisschen dass im OP relativ kühl ist.
00:15:53: Das muss man dann so ein bisschen aufpassen.
00:15:55: Da machen Kliniken unterschiedliche Dinge, aber auch da gibt es halt Möglichkeiten.
00:15:59: Auf jeden Fall ist das Kind direkt nach der Geburt auf die Mutter, auf die Brust gelegt wird und je nachdem wie er's halt macht ... Auch in paar Minuten.
00:16:09: In der Zeit wird dann die Wunde der Mutter weiter versorgt.
00:16:12: Wenn es zu kalt wird, dann muss man das Kind kurzfristig zum Vater bringen.
00:16:17: Da kann man auch Hautkontakt machen für das Kind.
00:16:19: Dadurch geht ja auch.
00:16:22: Und bei Frühgeborenen ist es beispielsweise so, die haben das größte Problem mit der Auskühlung.
00:16:26: Wenn wir da ein kleines siebenhundert-achtnohen Gramm Kind haben ... Das kannst du natürlich nicht viele Minuten im OP haben oder das wäre unter sehr großem Aufwand und das wäre auch nicht sinnvoll.
00:16:36: Aber was wir machen ist nach der Erstversorgung wenn wir die Kinder stabilisiert haben also je nach Aufwand zehn bis dreißig Minuten sag ich mal so dann ist die Mutter auch wieder der Kasselstück abgeschlossen und alles versorgt.
00:16:48: Dann geben wir die kinder auch für Geborene, für halbe Stunde bis Stunde.
00:16:53: Auch wenn die beabndet sind auf den Bauch oder auf die Brust der Mutter.
00:16:57: Wenn es irgendwie geht machen wir das.
00:17:00: Es ist unglaublich logistischer Aufwand.
00:17:02: Das muss man aushalten.
00:17:03: also wenn du so ein kleines beabnete siebenhundert Grammkind irgendwie mit all den Schläuchen Überwachungssachen wieder aus dem Inkubator oder auf einen Versorgungseinheit wie auch immer auf dem Bauch der Mutter legst Du hast dann so ein siebundern Grammkind, das ist schon wackelig alles.
00:17:16: Aber es ist gut gezeigt dass das Effekt für viele hat also nicht nur für Mutter sondern auch fürs Kind.
00:17:22: stabilisiert sich alles besser und so weit versuchen wir das eigentlich immer wenn's irgendwie geht.
00:17:26: Also braut du Haut?
00:17:27: Kannst du in der Stelle nochmal was zum Mikrobiom sagen?
00:17:31: ich finde es passt hier ganz ganz gut wenn wir gerade über diese Kinder sprechen die eben nicht vaginal geboren werden, sondern dann ...
00:17:39: Perkalsächtchen
00:17:40: geboren oder früh
00:17:41: geborene
00:17:42: sind.
00:17:43: Genau das ist immer die Idee irgendwie dass der die vaginale Bindung unbedingt notwendig ist damit das Mikrobiom von der aus der vagina aufs Kind übertritt und dort eine physiologische Flora entsteht.
00:17:54: Dass das non plus ultra ist natürlich auch super wenn das bei der Mutter zumindest in Ordnung ist ja meistens so.
00:17:58: es ist aber nicht unbedingt notwendigt weil allein der Hautkontakt zwischen Baby und Mutter plus stillen.
00:18:05: Er gibt zwar etwas verzögert, aber mit etwa einem bis zwei Monaten Verzögerung am Ende das gleiche Mikrobiom als wenn die Mütter originalen Kunden hätten.
00:18:15: Also insofern wie Hautkontakt plus stillen, ist es gleich gut was Mikrobiomen angeht wie Originalentbindung.
00:18:22: Immer vorausgesetzt, dass alles sonst eigentlich mal in Ordnung.
00:18:27: Aber es gibt auch eine Sektioleitlinie dazu?
00:18:31: Richtig!
00:18:31: Wusste ich gar nicht.
00:18:32: Wie, wozu meinst du?
00:18:33: Zu
00:18:33: Entbindungen und wie man damit umgeht im OP.
00:18:36: Ja natürlich!
00:18:37: Ja ja klar.
00:18:38: Das ist ein Sektionalheißkreiserswett.
00:18:40: Es gibt aber für alles Leitlinien.
00:18:42: Und auch wenn das nicht immer so gemacht wird... Aber die Leitlinge, die aktuell empfiehlt auch ganz klar dass es, wenn irgendein Medizinisch möglich ist, das bliebe ihn noch im OP auf die Brust der Mutter.
00:18:51: Wollte ich nur sagen.
00:18:53: Ja, das ist auch wichtig es immer wieder zu betonen.
00:18:55: Weil wenn man fair ist dann muss man sagen da gibt's in einigen Kliniken vermutlich noch so'n bisschen Luft nach oben ja?
00:19:03: Aber wir in Klinik irgendwie die, sag mal, n bisschen größer aufgestellt sind, bisschen Erfahrung haben sollte das eigentlich Standard
00:19:12: sein.
00:19:12: Ja genau!
00:19:12: Wir können nochmal kurz zusammenfassen.
00:19:14: Haut-zu-Haut das ist super super wichtig.
00:19:16: fördert die Aktivtieh Milchbildung und Oxytozinausschüttung Reguliert die Körpertemperatur auch, ganz wichtig Herzfrequenz und Blutzucker des Babyes.
00:19:25: Ganz
00:19:25: wichtig!
00:19:25: Die Kinder sind stabiler.
00:19:26: Das hat echt
00:19:27: Sinn.
00:19:27: Ja, stärkt
00:19:28: die Mutterkindbindung.
00:19:29: Davon redet immer jeder aber um all diese ganzen anderen Sachen darüber redet der immer keiner.
00:19:34: Es stabilisiert die Kinder muss ich sagen.
00:19:36: Und das gilt auch nach Kaiserschnitt und auch der Papa kann Haut zur Haut geben.
00:19:41: Das ist was ich meinte.
00:19:43: Wenn die Mutter jetzt in Narkose ist, dann kriegen bei uns natürlich irgendwie die Väter ... Dann werden die halt dort in einem Stuhl gesetzt und kriegen das Kind auf den
00:19:51: Arm.
00:19:51: Also Haut-to-Haut-Kontakt ist wirklicher Therapiebestandteil und nicht einfach nur nice to have?
00:19:58: Richtig!
00:19:59: Es gibt ja Situationen wo Zufüttern wirklich sinnvoll sind.
00:20:03: Wann ist das der Fall?
00:20:04: Klar, die gibt es natürlich.
00:20:05: aber die Frage ist wirklich nicht irgendwie zu füttern Nein sondern die Frage zufüttern wann und wie.
00:20:12: Wenn so ein Baby zum Beispiel sehr schnell ganz viel abnimmt oder gibt es auch Gründe dann für,
00:20:17: z.B.,
00:20:17: dauerhaft schläfrig ist oder einfach schwer anzulegen.
00:20:20: Es gibt anatomische Probleme irgendwie, entweder auf Kindseite beispielsweise das hat neurologisch Probleme oder es hat anatomischen Varianten wie eine Lippenkiefer-Gaumenspalte oder er ist zu schwach bei zum Frühgebohntes oder irgendwas was auch immer.
00:20:32: Oder die Mutter hat dort Brustwarzen, wo man erst mal mit üben muss damit dort entsprechend das auch vom Kind benutzt werden kann.
00:20:40: Da gibt es ja durchaus auch Varianten, die wo es immer nicht so ganz einfach ist dass das eine oder wenn es zum Beispiel Zeichen klinische Zeich von Unterzuckerung gibt also Kind was sich zittert wird schläfrig irgendwie oder hat kaum von Fälle sogar sowas oder Wobei das kommt eigentlich erst später wie wenn er starker gelb zurück auftritt irgendwie.
00:21:00: dann muss man natürlich handeln?
00:21:02: gar keine Frage.
00:21:03: aber auch Dann ist Es Nicht So Automatisch.
00:21:05: Hier Ist Die Flasche Sondern Erst Mal.
00:21:07: Was ist Das Problem?
00:21:09: Warum fungst denn das jetzt mit dem Stillen nicht?
00:21:11: Also wird das Baby wirklich oft genug angelegt, hat die Mutter vielleicht Schmerzen.
00:21:14: Gibt es irgendwie eine anatomische Probleme was ich von seiner Zachte zungenbändchen oder motorische Schwäche oder Kindesdarunreif hat atmenprobleme was auch immer?
00:21:22: also es gibt ja viele Gründe...
00:21:23: Also ist heißt zuerst den Grund suchen bevor man die Flasche gibt.
00:21:26: und ganz ehrlich Micha Das wird nicht so häufig.
00:21:30: Es wird leider nicht immer gemacht.
00:21:33: Nee, auch da ist gut machen.
00:21:35: wenn ich in der Elternberatung bin, also da ist wirklich Luft nach oben.
00:21:39: Ja, ich wünsche mir das ja auch.
00:21:40: Okay gut aber wann muss jetzt wirklich zugefüttert werden?
00:21:45: Also es muss natürlich wie gesagt dann zugefüttet werden wie gesagt wenn's halt die Gründe gibt die wir gerade gesagt haben.
00:21:51: Es gibt hier auch einen spannenden Forschungsansatz.
00:21:53: Genau denn der heißt eben nicht gleich zur Flasche greifen sondern nach dem Anlegen an der Brust zunächst mal eine kleinere Menge Formulanarung über alternative Wege geben, das geht ja auch.
00:22:04: Also zum Beispiel dass man so ein Fingerfieder nimmt oder dass man Becher nimmt oder man könnte natürlich auch so eine Sonde direkt sozusagen an die Brust halten, dass sozusagen dann da das von einem Kind aufgesuchen werden kann diese neuen Studien zeigen diese kurze und kontrollierte Zufütterung Nehmt den Druck raus, also gerade bei der Mutter ohne dabei dann diese Stillen zu sabotieren.
00:22:25: Also das Kind lernt es ja trotzdem sozusagen dass dieser Kontakt da ist.
00:22:29: Ist zwar nicht die Brustwarze im Mund irgendwie aber trotzdem sollte man das auf jeden Fall...
00:22:33: Und das ist wahrscheinlich auch das Problem meistens?
00:22:35: Dass es halt nicht so konsequent umgesetzt wird weil das halt deutlich zeitaufwendiger ist
00:22:40: Das ist fair.
00:22:41: Ich muss sagen, mit Finger vieler Becher und Sonne direkt an die Brust... Also das muss ich auch sagen, dass es nicht der klinische Alltag
00:22:48: ist
00:22:49: bei uns jetzt nicht so.
00:22:50: Auch wenn die Studien das zeigen.
00:22:51: Ja also das ist deutlich aufwendiger irgendwie deutlich.
00:22:57: Wenn man's weiß und wenn sie etabliert wäre, wäre es eigentlich nur ein bisschen.
00:23:00: Aber trotzdem der Klinische Unterschied zumindest laut Studienlage, der ist potenziell groß denn eine Flasche kann Prinzipiell natürlich dazu führen, dass das Baby dann weniger an der Brust saugt.
00:23:10: Das kann schon passieren.
00:23:12: und was eigentlich noch so ein bisschen entscheidender ist, da hat die Mutter auch weniger Milch produziert und dann ist man natürlich irgendwie schnell in einer Toffelspirale drin.
00:23:19: Kinder saug weniger, Mutter produziert weniger Milchs.
00:23:21: Und wenn man halt versucht dort mit alternativen Methoden das zu machen, dann ist zumindest das Risiko, dass es passiert kleiner.
00:23:27: aber ganz klar, dass sie keine Masse haben irgendwie, die man dann über.
00:23:31: Was ich Tage bis Woche machen will, das sind wirklich nur vorübergehende Massen.
00:23:34: Kann ihr es ja nochmal zusammenfassen?
00:23:36: Also wann das Baby wirklich dann mehr Nahrung braucht?
00:23:40: Das ist einmal wenn es mehr als zehn Prozent des Ausgangsgewicht und nimmt auch nicht wieder zu.
00:23:46: Genau!
00:23:46: Wenn's dauerhaft schläfrig ist kaum wegbar ist ganz schlecht trinkt Dann hat nach dem Trinken keinen entspannten Satinausdruck oder zufriedenen macht.
00:23:57: so einen zu fienen Eindruck Wenn es weniger als sechs Nase windeln pro Tag, nach Tag vier hat.
00:24:03: Richtig?
00:24:05: Das ist wichtig.
00:24:05: Genau, das ist ein ganz guter
00:24:06: Punkt.
00:24:07: Und wenn's eine starke Gelbsucht oder Zeichen von Unterzuckerung hat.
00:24:11: Wobei ich
00:24:12: zeichne für den Zuggerund... Da
00:24:13: kann man auch ein bisschen, hast du ja gerade erklärt.
00:24:15: Genau!
00:24:16: Das sind eigentlich Sachen, die sie tritt vor allem in erstens vierzehnzehnte Stunden auf und wieder nachspielt mit der Unterzukurung.
00:24:23: Das muss schon richtig heftig sein dann.
00:24:24: Also das ist selten ein Problem-Zeichen.
00:24:31: Was sind denn deine wichtigsten Tipps für Eltern, die gerade in diese Situation stecken?
00:24:36: Wir haben noch gar nicht darüber gesprochen weil das möchte ich gerne nochmal loswerden.
00:24:39: Mein wichtigster Tipp ist eigentlich, gählich, das sollte eigentlich finde ich in jeder Hebammsprechstunde vorkommen bevor das Kind geboren wird, sollte man den Muttern anbieten oder zumindest die Möglichkeit aufzeigen dass man vor der Geburt eine gewisse Menge Kulostrum gewinnen kann.
00:24:53: Man kann das schon vorher machen.
00:24:54: Das muss man aber nur angeleitet werden, das kann man dann einfrieren und es endlich nach den Uhr wieder auftauchen und dem Kind geben, wenn in ersten Tagen nicht mal Vormilch da kommt oder die ein bisschen länger gebrochen wird.
00:25:08: Das ist ein guter Milchersatz, also präventiv.
00:25:11: Wenn wir erst einmal dabei sind, erster Tipp immer Ruhe bewahren, Kinder anschauen!
00:25:15: Nicht nur auf die Wahl.
00:25:16: Guckt ihr einfach mehrere Sachen?
00:25:17: Denkt an das Mosaikbild mit vielen kleinen Mosaic-Steinen, die machen die Diagnose Ist das Kind wach?
00:25:24: Wenn es wach sein sollte, trinkt es.
00:25:26: Hat das Feuchte windeln.
00:25:28: Ganz einfache Geschichten.
00:25:29: und wenn das so ist sind das die echten Zeichen, die zählen und nicht diese Grammzahl.
00:25:34: Zweiter Tipp haut zur Haut ganz wichtig.
00:25:37: So viel wie möglich.
00:25:38: auch Papa kann das übernehmen.
00:25:39: der hat zwar keinen Milcheinschuss irgendwie aber zumindest für das Kind gewöhnt sich erst mal ran.
00:25:44: Aber das ist natürlich auch wichtig deshalb dort Haut-zu-Haut Kontakt zum Kind kriegt Ganz davon abgesehen, dass auch andere das übernehmen können.
00:25:52: Beim Mamas brauche ich noch mal eine Pause.
00:25:55: Das ist ja geburtschend ganz schön anstrengend und da kann man dann gleich alle dran gewöhnen.
00:25:59: Und prinzipiell auch nochmal zu sagen haut zu haut hat nichts mit Verwöhnungszutrufe
00:26:05: nicht so
00:26:05: nice to have oder sowas sondern das ist pure Physiologie, pure Medizin die auch wirklich stark messbare und funktionelle wichtige Veränderung hat.
00:26:15: Lange lange
00:26:16: lange Genau.
00:26:17: Dritter Tipp am Anfang vor allem oft anlegen, also acht bis zwölf Mal pro vierundzwanzig Stunden aktiv anlegen auch stündlich
00:26:26: alles
00:26:26: gut.
00:26:27: ja das ist wichtig und doch gut dabei.
00:26:29: aber links dann auch versuchen nicht immer nur irgendwie so auf die Stoppwurz zu gucken so eine Stunde ist wieder dran sondern natürlich irgendwie auch nach Hungerzeichen.
00:26:38: Jetzt da auch nicht so sklavisch werden.
00:26:40: Väter Tipp wenn es irgendwie nicht klappt holt euch Unterstützung bevor irgendwie Panik kommt.
00:26:45: Es gibt wirklich hochqualifizierte, auch IBCLC-zertifizierten Stillberaterinnen.
00:26:52: Sie müssen nicht immer zertifiziert sein, aber es macht sich noch ein bisschen besser.
00:26:55: Hebammen gibt's die supergut aus, Kinderärzte ... Ja?
00:27:00: Aber ehrlich gesagt, Hebammen und Stillberatering können sich ... Du verweistest
00:27:04: ja weiter!
00:27:05: Ich
00:27:05: verweise da lieber auf die Hebammen oder die Stillberathering ganz genau.
00:27:08: Wir haben hier
00:27:08: eine richtig gute Energie.
00:27:11: Ja, ist alles gut.
00:27:13: Also das sprecht einem mit jemandem der davon Ahnung hat... Oder euch zu den
00:27:17: richtigen Leuten bringt?
00:27:19: Genau!
00:27:19: Aber diese praktischen Tipps ehrlich gesagt irgendwie eine Hebamme die macht das jeden Tag irgendwie mit so und so vielen Frauen Der Kinderarzt berät dann nicht so doll.
00:27:27: Das ist auch in Ordnung Genau,
00:27:29: alles gut.
00:27:30: Und dann gerne auch nicht mit dem Internet um mit der Nacht.
00:27:33: Also vorher, ne?
00:27:35: Vorher die Sachen gucken, mit zertifizierten erfahrenen Leuten sprechen und nicht in der Situation mit Instagram oder so.
00:27:42: Jaaa!
00:27:43: Das sagen wir immer... dass das alles so ein bisschen alles durcheinander bringen
00:27:47: kann.
00:27:48: Na ja klar aber es ist halt sowas, was vorbereitet sein macht schon so einen bisschen Sinn.
00:27:52: Und doof ist es manchmal irgendwie wenn man sich erst um die Probleme kümmert, wenn sie denn da sind.
00:27:58: Oder du wirst auch, wenn man die falschen Medien fragt und nicht die richtigen Leute.
00:28:03: Aber das sagen
00:28:04: wir doch immer!
00:28:05: Wenn ihr auf Instagram, TikTok wo auch immer Leuten möglichen Experten folgt, guckt genau hin wem er da folgt Und ob sie wirklich praktische Erfahrungen haben.
00:28:15: Also es gibt mittlerweile so viele, die gar nicht mehr mit Familien oder mit Patienten arbeiten
00:28:23: Genau.
00:28:23: Es ist also
00:28:24: überwiegend der Teil,
00:28:25: die wirklich noch arbeiten nicht mit Patienten.
00:28:29: Das ist wirklich erschreckend und das ist...
00:28:32: Egal es ist nicht
00:28:34: unser Thema heute.
00:28:35: Aber
00:28:36: wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt was Stillen gerade in den ersten Tagen betrifft und so weiter oder Gewicht, oder alles, was euch Sorgen macht.
00:28:45: Schickt uns doch gerne eure Fragen wenn sie ein bisschen länger sind an post... also per e-mail an postatpedicus.de.
00:28:52: Wenn es dann das muss ich leider jetzt immer dazu sagen weil wir kriegen ganz kranken Geschichten geschickt die wir natürlich jetzt nicht einfach so nebenbei beantworten können, sondern da braucht es schon länger und da braucht das irgendwie eine Videosprechstunde.
00:29:03: Könnte ja buchen bei Dr.
00:29:04: Di oder bei mir wenn es um den Schlaf, um Regulationsstörungen usw.
00:29:09: geht.
00:29:09: aber diese Fragen nehmen wir natürlich auch gerne mal mit in so ne Q&A-Podcast.
00:29:14: Aber ihr könnt auch einfach hier kommentieren.
00:29:16: also kurze Fragen beantwortet wie immer sehr, sehr gerne.
00:29:18: Also schickt uns euer Feedback und eure Fragen wo auch immer ihr den Podcast hört.
00:29:23: Und was brauchen wir ganz, ganz doll von euch?
00:29:27: Die Google-Bewertung von Sternen.
00:29:28: Keine Google-Bewertung,
00:29:29: sondern wo auch immer ihr den Podcast hört und euch die Folge gefallen hat... Ich krieg das nicht hin!
00:29:34: ...gebt uns bitte eine Versternebewertung.
00:29:36: Doch Versternehbewertungen?
00:29:37: Ja keine Google Bewertung!
00:29:38: Okay okay okay.
00:29:39: also egal wo ihr seid gebt uns einfach immer volle Punkte.
00:29:42: Danke genau das wollten wir sagen.
00:29:45: Und haben wir es vergessen?
00:29:47: alle alle Infos dazu.
00:29:48: Telecom
00:29:49: ist jetzt für alle.
00:29:49: wir wollten noch immer am Ende starten nicht beenden mit so einer tollen Telecom.
00:29:54: Das machen wir nicht mehr.
00:29:56: Deine
00:29:58: Telecom-Message.
00:29:59: Abnehmen in den ersten Tagen ist normal, stillen braucht Zeit.
00:30:03: ihr braucht vor allem wenn Unterstützung und nicht Panik.
00:30:08: Hast
00:30:08: du noch einen?
00:30:09: Gerade nicht!
00:30:10: Ich habe noch einen.
00:30:13: Also die Waagel lügt zwar nicht, zahl Aber sie sagt nur Teil der Weile.
00:30:22: Das ist wie beim Fieber, das ist schon wichtig.
00:30:24: irgendwie nicht die Zahl zählt es zählt der Zustand eures Kindes.
00:30:28: dem muss ich nochmal
00:30:29: richtig und auch super wichtig und das gilt ja auch Abtag eins des Kindes oder abtag null des Kindens.
00:30:36: Nicht in irgendwelche Apps schauen, die euch sagen das was euer Kind hat sondern das Kind anschauen.
00:30:41: Euer Baby anschauen oder wenn es dann älter ist eurer Kind anschauern.
00:30:45: Was es lernt euch kennen.
00:30:47: und
00:30:47: jetzt kriegen wir die sechs Punkte.
00:30:49: Jetzt
00:30:50: gibt's nicht.
00:30:50: Okay alles klar damit sagen wir einfach tschüss ne?
00:30:55: Wir wünschen euch eine richtig
00:30:56: schöne Erstwoche mit den Sternen haben
00:30:59: schon gesagt.
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