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Impfen im Faktencheck: Pädicus Q&A Spezial mit der BKK

Shownotes

In dieser besonderen Folge ist einiges anders als sonst:Nicht Jana ist dabei, sondern Ines Bauer vom BKK Landesverband Bayern, die das Gespräch mit Micha führt. Gemeinsam greifen sie ein Thema auf, das viele Eltern beschäftigt – und oft auch verunsichert: Impfen. Die Fragen in dieser Folge kommen direkt aus der Community und drehen sich um genau das, was Eltern wirklich wissen wollen:

Wie sicher sind Impfungen?

Wie häufig sind schwere Nebenwirkungen tatsächlich?

Kann man der STIKO vertrauen?

Und was ist eigentlich dran an den vielen Mythen rund um Impfschäden, Aluminium oder angebliche Langzeitfolgen?

Ines bringt dabei die Perspektive von Familiengesundheit und Prävention mit ein, Micha ordnet die Fragen aus kinderärztlicher Sicht ein – fundiert, alltagsnah und klar. Ein besonders wichtiger Punkt dieser Folge ist der Perspektivwechsel:

Viele von uns kennen die Krankheiten, gegen die geimpft wird, gar nicht mehr aus eigener Erfahrung. Genau dadurch werden Risiken von Impfungen oft größer wahrgenommen als die Risiken der Erkrankungen selbst. Außerdem geht es um ganz praktische Fragen aus dem Elternalltag:

  • Was ist nach einer Impfung normal?
  • Wann muss ich mir Sorgen machen?
  • Wie selten sind schwere Reaktionen wirklich?
  • Und warum sind große Datenmengen oft aussagekräftiger als einzelne dramatische Erfahrungsberichte?
  • Diese Folge ist eine Einladung, das Thema Impfen differenziert, verständlich und ohne Panik einzuordnen – mit echten Fragen aus dem Alltag und ehrlichen Antworten darauf.

🌿 Highlights

• Ines führt durch die Community-Fragen, Micha antwortet aus kinderärztlicher Sicht

• Impfungen sind nicht risikofrei – aber deutlich sicherer als die Erkrankungen selbst

• Viele Ängste entstehen, weil wir die Krankheiten kaum noch aus eigener Erfahrung kennen

• Schwere Nebenwirkungen sind extrem selten

• Einzelfälle wirken emotional stark, ersetzen aber keine gute Datenlage

• Vertrauen in Impfempfehlungen entsteht durch Transparenz und Einordnung

• Gute Impfaufklärung heißt nicht beschwichtigen, sondern verständlich erklären

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Liebste Grüße

Dr. D & Dr. Jane

⏱️ Kapitelmarken

(00:03:30) Community-Fragen als Grundlage der Folge

(00:05:40) Wie sicher sind Impfungen wirklich?

(00:08:00) Zulassung, Studien & Überwachung

(00:11:45) Etablierte vs. neue Impfstoffe

(00:14:20) Warum wir Impfungen anders wahrnehmen (Impfparadoxon)

(00:16:50) Risikoabwägung: Impfung vs. Erkrankung

(00:18:30) Nebenwirkungen: Was ist normal, was selten?

(00:23:40) Aufklärungsgespräch & Vorbereitung der Eltern

(00:24:40) Schwere Impfreaktionen – Erfahrungen aus der Praxis

(00:25:20) „Wesensveränderung“ & typische Sorgen

(00:27:00) Impfmythen im Faktencheck (Autismus, Aluminium etc.)

(00:31:30) Datenlage & Studien – was sagt die Wissenschaft?

(00:33:30) Aluminium-Diskussion verständlich eingeordnet

(00:35:25) Würden wir unsere eigenen Kinder impfen?

(00:36:00) Sind ungeimpfte Kinder gesünder?

(00:38:30) Vertrauen in die STIKO

(00:41:00) Wie Impfempfehlungen entstehen

(00:44:00) Lebend- vs. Totimpfstoffe

(00:49:00) Mehrfachimpfungen & Immunsystem

(00:54:40) Impfen trotz Infekt – häufige Unsicherheit

(00:55:20) Umgang mit Fieber & Impfreaktionen

(01:09:15) HPV-Impfung: Schutz vor Krebs

(01:11:20) Fazit & Einordnung

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Transkript anzeigen

00:00:01: Ja, herzlich willkommen heute zu unserem Pedigot-Postcast unter einer ganz besonderen Nummer.

00:00:09: Weil heute wie ihr schon merkt bin ich derjenige, der uns hier einleitet nicht jahren also wie sonst immer.

00:00:14: Mal gucken ob ich das genauso gut hinkriege.

00:00:16: Heute ganz besonderes Thema im Rahmen der internationalen Impfenwochen habe ich nämlich einen ganz besondere Gast mit heute, der mich hier unterstützt oder uns unterstützt.

00:00:27: Das ist die INES, Die INES Bauer Iris, magst du dich mal ganz kurz vorstellen?

00:00:32: Ja gerne.

00:00:33: Erstmal vielen Dank für die Möglichkeit mit euch in Kooperation heute diesen Videopodcast aufzuzeichnen!

00:00:41: Ich bin schon sehr lange Fan von Pedykos muss ich ehrlich sagen.

00:00:44: also gerade was diese fundierten wissenschaftlichen Informationen angeht das finde ich und dann auch so verständlich aufbereitet dass es also für mich als Ich sag jetzt mal medizinischen Leinen, sehr leicht fällt das dem Ganzen zu folgen.

00:00:59: Und insofern freue ich mich extrem dass diese Kooperation heute hier zustande gekommen ist, dass wir euch überzeugen konnten mit uns doch gemeinsam zu diesem Anlass dieser Kooperation einzugehen.

00:01:10: und ja mein Name ist Ines Bauer.

00:01:13: Ich arbeite beim BKK Landesverband Bayern,

00:01:17: arbeite im Grunde

00:01:18: genommen seit über zwanzig Jahren im Bereich der Kinder Vorsorge der Kindergesundheit, Familiengesundkeit.

00:01:27: Das sind so Herzensanliegen der BKK und die Betriebskrankenkassen haben sich da in dem Bereich sehr zusammengeschlossen und ich bin sozusagen dafür zuständig das für die BKR zu organisieren.

00:01:42: Micha, willst du dich vielleicht unserer Community der BKK-Landschaft kurz vorstellen?

00:01:48: Ja das stimmt.

00:01:49: Das hatte ich gar nicht gedacht.

00:01:51: Da hast du recht ein paar Leute werden uns vielleicht hören die Pädik ist noch nicht so kennen.

00:01:55: ja also mein Name ist Michael Dördelmann.

00:01:56: Ich bin Kinderarzt Niernottologe und leite seit zwei tausend neun Die Kindertlinie in Flensburg Bin dort also insoweit in der Klinik sehr viel tätig habe aber auch eine riesen Ambulanz.

00:02:09: deswegen hab' ich auch mit Impfungen eine ganze Menge zu tun, also auch mit der Basismedizin.

00:02:15: Und freue mich halt ganz besonders weil es mir ein ganz ganz wichtiges Herzensanliegen über Impfungen entsprechend aufzuklären und zwar evidenzbasiert.

00:02:26: Also vielleicht noch Jan und ich haben auch vier Kinder und soweit kenne ich auch so bisschen neben der rein medizinischen Seite die Ängste und Bedenken von Eltern.

00:02:37: Und ich kriege das jeden Tag in der Ambulanz, dass über was wir reden irgendwie sind die Fragen, die wir eigentlich jeden Tag bei jeder Impfauklärung besprechen mehr oder weniger viel.

00:02:48: also insoweit glaube ich können wir da eine ganze Menge zu sagen.

00:02:53: Das freut mich.

00:02:54: Wie machen wir eigentlich weiter?

00:02:56: Bleiben wir beim Micha oder machen wir Doktor Di?

00:02:58: Dokteine Community kenne ich ja eher als Doktor Die.

00:03:02: Wie möchtest du ernst?

00:03:05: Dann bleiben wir bei Micha und Ines, okay.

00:03:07: Okay!

00:03:08: Gut, Micha bist du bereit?

00:03:10: Wollen wir mal in die Fragen reingehen?

00:03:11: im

00:03:12: Übrigen

00:03:15: oder ja ich habe auch zwei Kinder einer erwachsen, einer noch Jugendlicher für zehn Jahre.

00:03:21: Also insofern auch ich habe immer wieder Impfentscheidungen zu treffen

00:03:24: gehabt und

00:03:25: bekomme vielleicht bei der einen oder anderen Impfung darauf wie wir das gemacht haben?

00:03:30: Vielleicht können wir auch nochmal sagen wie wir auf die Fragen gekommen sind.

00:03:33: also wir hatten ja im Vorfeld hattet ihr von den BKK'n-Fragensticker ausgesendet und wir hatten es auch nochmal gemacht.

00:03:39: das heißt dass was wir hier heute besprechen sind keine Sachen irgendwie von der Stange also die man jetzt irgendwie weiß ich wo auch immer findet sondern tatsächlich die Fragen von den Familien.

00:03:50: Also direkt, was jetzt gerade irgendwie auf dem Herzen brennt und deswegen hoffen wir mal dass man eine ganze Menge beantworten können.

00:03:56: Die Fragen waren sehr viele und wir werden auch nicht alle schaffen.

00:04:00: Wir haben es so ein paar rausnehmen müssen.

00:04:03: wie gesagt wenn... wir können mal gucken wieso die Resonanz ist?

00:04:07: Wenn alle sagen boah wir wollen noch viel mehr wissen macht den Rest auch noch dann steht im Ganzen nichts im Wege.

00:04:15: Von meiner Seite natürlich auch nicht!

00:04:18: Dann starten wir mal los, weil du übernimmst jetzt sozusagen den Fragenpart und doch den Kommentar-Part vielleicht?

00:04:26: Und ich versuche so ein bisschen daraus zu antworten.

00:04:32: Micha, erst mal vielen Dank an die Community.

00:04:35: Es sind wunderbare Fragen dabei auch wirklich entscheidende Fragen muss ich sagen also Fragen auch über die ich noch gar nicht so richtig nachgedacht hatte und insofern finde ich wirklich das waren auch zum Teil wirklich zu Fragezeichen sowohl man merkt wie die Verunsicherung da ist Gleichzeitig aber auch Fragen, die gerade auch in diesen Grundsatz hineingehen.

00:04:58: Und mit dieser Rubrik würde ich ganz gerne starten wollen.

00:05:01: Grundsatz und Vertrauen in das ganze Thema Impfen!

00:05:05: Wir wissen alle, dass Thema Impfe hat so ein Stück weit durch die Entwicklungen in der Corona-Pandemie letztendlich gelitten.

00:05:13: wir müssen uns als Gesellschaft an der Stelle wieder rausarbeiten.

00:05:18: aus diesem Impfloch Tun wir gemeinsam, hoffe ich.

00:05:23: Die Ärzte, die Kinder- und Jugendärztinnen und Ärzten, die Allgemeinmediziner aber auch Wir-Krankenkassen tun unseren Anteil dazu.

00:05:31: Und natürlich auch die Politik und die Stiko wollen wir da an der Stelle nicht vergessen!

00:05:36: Also wie gehen mal rein in das Thema Grundsatz und Vertrauen?

00:05:40: Wie sicher sind

00:05:41: Impfungen?!

00:05:43: Das ist schon mal eine sehr große

00:05:45: Frage... Ja, das ist natürlich eine sehr allgemeine und sehr große Frage.

00:05:50: Also generell kann man sagen oder würde ich sagen und kann auch sagen dass Impfungen sehr sicher sind.

00:05:56: Sie sind vor allem super gut untersucht.

00:05:59: Viele Impfungen gibt es ja schon seit Jahrzehnten Einige gibt es halt noch nicht ganz so lange irgendwie aber viele gibt es seit Jahrzenten Und das ist eigentlich das Entscheidende immer.

00:06:08: da werden wir wahrscheinlich noch häufiger im Verlauf drauf kommen.

00:06:10: sie sind vor allen viel viel viel sicherer als die Erkrankung gegen die sie helfen sollen.

00:06:17: Und man kann aber, wenn du mich so frast diese Fragen wenn ihr häufiger mal gestellt ist das sicher?

00:06:23: dann muss ich dir sagen Nein, sicher ist es nicht.

00:06:26: Weil natürlich ist jeder Eingriff in den menschlichen Organismus mit einem gewissen Risiko behaftet.

00:06:32: Also es ist nicht absolut risikofrei.

00:06:34: Es gibt auch Probleme.

00:06:36: aber wie gesagt wenn du es rechnest dann sind halt die Risiken einer Impfung um ein viel viel Vielfaches geringer als die Risken der Erkrankungen.

00:06:46: und darüber rede ich jetzt nicht irgendwie über so kleinere Sachen sondern ich rede da Entweder Langzeitprobleme oder Todesfälle.

00:06:53: Ich red jetzt nicht, dass man mal im Krankenhaus ist oder so was.

00:06:56: Das kann man mit einer Erkrankung machen.

00:06:58: Aber langzeitproblemen, teilweise delitieren Folgen und Todesfelde... Da gibt es überhaupt gar keine Frage.

00:07:05: Und so schwere Nebenwirkungen, da kommen wir nachher auch noch drauf.

00:07:08: Die sind extrem selten!

00:07:11: Gut die hundertprozentige Sicherheit, ich glaube ... im allgemeinen Leben nie erreichen.

00:07:18: Ein gewisses Lebensrisiko haben wir, glaube ich sowieso alle mitzutragen und das geht schon los wenn ich meine Haustür verlasse.

00:07:26: Das geht natürlich auch in das Thema Impfen rein.

00:07:29: aber natürlich ist die große Frage wie kann man denn so Sicherheit überhaupt überprüfen und beweisen?

00:07:36: Was gibt mir als Mutter, als Vater die Sicherheit?

00:07:40: Dass das was mir mein Kinder- und Jugendarzt, meine Kinder und Jugendärztin sagt.

00:07:44: Dass das auch bewiesen ist, dass es richtig ist, diese Mythen, die überall kursieren, Stichwort Social Media... Das ist was die Wahrheit ist sondern dass es andere Dinge sind, die viel stärker wiegen als dieses Social-Media-Mythen.

00:08:02: Ja also zum einen ist es so Wenn ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt, dann wird er nicht einfach auf dem Markt geworfen.

00:08:09: Sondern der durchläuft ja vorher verschiedene Studien die halt festgelegt sind, die Effektivität und vor allem dann Sicherheit überprüfen.

00:08:19: Diese Studien sind allerdings immer nur an einer gewissen deineren Anzahl von Patienten gemacht weil anders geht es halt nicht.

00:08:27: aber da gibt es halt klare Gesetze irgendwie, wo man halt einfach nach Statistik ausrechnet und da ist man auch ziemlich streng.

00:08:34: Also gerade wenn es um Kinderimpfungen geht, irgendwie ist es so dass halt bestimmte Schadensfälle dürfen nicht überschritten werden.

00:08:41: Aber wie gesagt das sind dann immer eher so Patientenpopulationen von fünf bis zehn tausend Kindern zum Beispiel die da geimpft werden.

00:08:48: Wenn man's mal auf den Punkt bringt und ich auch ganz ehrlich ist die letzte Sicherheit gibt es eigentlich erst im Verlauf und die gibt es eigenlijk erst im Feldversuch.

00:08:57: Ja wenn man so will, wenn wir uns ein bisschen provokativ sehen will, dann sind Impfungen eingeführt werden auch eine riesengroße Studie an der Bevölkerung.

00:09:07: Da muss man gar nicht darüber diskutieren, dass das so ist.

00:09:09: aber es ist so, dass auch im Verlauf der Impfungen werden alle Impfnebenwirkungen die zumindest gemeldet werden und da ist man tatsächlich irgendwie sehr schnell dabei also auch von Kinderärzten oder eigentlich aller Ärzte melden das an die Behörden.

00:09:27: In Deutschland ist es das Paul-Ehrlich-Institut und über international gibt es sehr große Überwachungsbanken in Amerika, zum Beispiel das war ERS, dass dann im Verlauf wenn die Impfungen laufen halt alle Nebenwirkung auffangen.

00:09:42: Und insoweit was man auch ganz klar sagen muss da werden auch Dinge aufgefangen sozusagen die gar nicht mal unmittelbar mit der Impfung zu tun haben müssen.

00:09:49: Da kommen wir vielleicht auch nochmal drauf.

00:09:51: Es geht also immer um die Geschichte Assoziation, also tritt irgendetwas auf gerade da geimpft worden ist.

00:09:58: Das heißt aber nicht dass die Impfung dafür verantwortlich ist.

00:10:01: Ja das kann man in der Tat erst halt mit langer Zeit sehen und man kann glaube ich sagen was Sicherheit angeht für das ist wie es dokumentiert Wenn wir über eine Impfung reden, die seit zehn oder fünfzehn Jahren weltweit auf dem Markt ist.

00:10:17: Dann haben wir dort Impfpopulationen von vielen Millionen Menschen wo es überall die Impfnehmendwirkungen aufgefangen werden.

00:10:25: und wenn man diese Daten hat dann kann man sagen okay das ist auf jeden Fall sicher.

00:10:30: Also so weit wie gesagt um das nochmal zu hören das ist ja auch der Kritikpunkt kann man so sehen.

00:10:36: Auf der anderen Seite ist es halt so, es ist gut clinical practice wie die Studiendaten erhoben werden.

00:10:41: also diese Zulassungsstudien sind streng.

00:10:44: und wenn ich mir gucke was wir sonst noch an Medikamenten teilweise einwerfen die frisch auf dem Markt sind ja wo die ganzen Geschichten nicht gemacht werden dann muss man sich schon fragen irgendwie wo ist da das Verhältnis?

00:10:56: Ja da gebe ich dir recht.

00:10:58: Eingangs hast du jetzt in deinem Statement den Begriff Feldstudie große Feldstudier benutzt.

00:11:05: Das ist natürlich jetzt genau das, was auch Kritiker an der Stelle herausziehen.

00:11:09: Das sind ja immer nur die Probieren... also wir sind Versuchskaninchen und ich glaube dass es so mal die oberste Prämisse wenn das ist sicherlich auch stückweit in dieser Corona-Pandemie entstanden.

00:11:22: und dieses Empfinden, dieses Bewusstsein Wir sind alles Versuchskaninchen.

00:11:26: Das ist ja das was durch diese Impfentscheidungen auch geistert und insofern würde ich ganz gerne nochmal deinen, also das ein Stück weit an der Stelle wieder etwas relativieren wollen.

00:11:41: Sagen wir mal so wenn wir jetzt von Impfungen wie etabliert Mumsmasern röteln sprechen dann Muss ich dann immer noch von großer Feldstudie sprechen?

00:11:51: Nein.

00:11:51: Das ist das, was ich halt meinte.

00:11:53: Wenn wir jetzt zum Beispiel nehmen mal die Corona-Impfung... Die war ja vergleichsweise neu, wobei das Impfprinzip Jahrzehnte alt war.

00:12:00: Also insofern die ganze Kritik, die von Seiten der Corona-Impfung kommt ganz ehrlich ist Blödsinn!

00:12:06: Und jetzt im Nachgang irgendwie auch diese ganzen Nebenwirkungen, die aufgetreten sind wie Myocarditis und diese embolischen Geschehen, sind jetzt auch aufgeklärt dass das Impfung oder Probleme waren.

00:12:17: Die deswegen waren weil die Impfung gleichzeitig zu einem bestehenden Infekt geimpft war, was keiner wissen kann.

00:12:24: Das hat auch nichts mit der Impfung an sich zu tun sondern es hat damit zu tun dass das Immunsystem gereizt wird.

00:12:29: Wenn man so will tatsächlich Pech.

00:12:30: also ist erklärt.

00:12:31: Es ist nicht der Impfstoff sondern es ist sozusagen die Kombination mit einem natürlich vorkommenden Geschichte.

00:12:38: gut um das nochmal ganz klarzumachen Wenn wir über Impfung reden, Masamumsröteln.

00:12:42: Die Sechsfachimpfung die Promo-Kocken-Impfung.

00:12:46: Die Mendinge-Cocken impfung also alles was aktuell in der HPV Impfung genau.

00:12:51: Alles was aktuell von der STIKO empfohlen ist das sind alle Impfungen.

00:12:56: die sind seit vielen Jahren auf dem Markt und man muss ja auch wissen auch die Dinge die in Deutschland eingeführt werden die sind ja teilweise international schon seit Jahrzehnten sozusagen im Gebrauch ne?

00:13:07: Die Meninge Kocken B Impfung zum Beispiel Ich glaube, die STIKO ist die letzte weltweit aus Industrieländern irgendwie die Meningegruppen B im Funk eingeführt hat.

00:13:16: Also insofern da gab es... ich impf das übrigens schon viel länger.

00:13:20: Ja, ich mach' das schon seit zwölf, weil auch so ein bisschen über den Tellerrand rüber gucke und schaue was andere Länder machen, die halt dann wieder Daten machen.

00:13:29: Also insoweit kann man davon rausgehen.

00:13:30: vielleicht um das jetzt nochmal ganz klar zu machen falls das missverständlich war Alle jetzigen empfohlenen Impfungen, Stikoempfohlung und Impfung im Kindesalter sind etablierte und gesicherte Impfungen.

00:13:43: Wo wir genau wissen was wir tun.

00:13:44: Wo wird es den Begriff?

00:13:46: Wo wir das Risiko einschätzen können anhand von riesigen statistisch sehr wertvollen Datenbanken.

00:13:53: wohin gegen die Gegenargumente, die halt kommen vom Impfgegnern Alles mehr oder weniger entweder an den Haaren herbeigezogen ohne Kausalität, oder Einzelfälle.

00:14:05: Und Einzelfelle gibt es immer natürlich.

00:14:08: Ja.

00:14:15: Kommen wir zur nächsten Frage Warum hört man dann trotzdem immer wieder von Impfschäden?

00:14:23: Ich würde die Frage mal erweitern wollen warum hören wir nie von den vielen vielen doch erfolgreichen Impfungen?

00:14:29: also um sozusagen Wir lassen An der Stelle so ein Stück weit Die Erzählung zu den Impfstätten, die es definitiv gibt.

00:14:38: Es gibt keine Impfung ist ohne Risiko.

00:14:40: du hast das schon gesagt.

00:14:41: Warum lassen wir das so unkommentiert stehen und stellen uns nicht in den Kontext der vielen vielen doch positiven Impfentscheidungen und Impfungen?

00:14:55: Also zum einen ist es so, es gibt die Impfschäden.

00:14:57: Das ist überhaupt keine Frage!

00:14:58: Sie sind selten, sie sind in so einem.

00:15:00: je nach Impfung gibt es halt unterschiedliche Zahlen aber man kann von ihm schäden richtig irgendwie so von bei eins auf eine Million ungefähr rechnen.

00:15:08: das gibts also WHO-Daten weltweit dass man richtig Impfschätten hat also das vergleichsweise tatsächlich selten.

00:15:15: Ja, warum ist das so?

00:15:17: Es ist halt so dass die einzelnen dann fatalen Sachen sehr schnell hochgehoben werden.

00:15:22: Das ist viel Psychologie und was das positive an Impfungen angeht, das nennen wir das sogenannte Impfparadoxon.

00:15:29: Das heißt also wir wissen ja gar nicht mehr was diese Erkrankung eigentlich machen.

00:15:34: deswegen kriegen wir auch gar nicht richtig mit was die Impfungen bewirken können.

00:15:39: Man sieht man mir ja an, ich bin ja nicht mehr so der Allerjüngste.

00:15:42: Ich bin meines Zeichens jetzt einen Sechzig Jahre alt geworden und ich kenne zum Beispiel noch Erkrankungen die gegen die heute geimpft wird.

00:15:50: also ich kende zb noch Hemophiluserkrankungen.

00:15:52: Ich kenne auch noch Meningokokken irgendwie und ich kann dem Publikum das uns hier zuhört oder auch zusieht sagen ich habe mehrere Kinder im Laufe meines Lebens auf der Hand sozusagen von der Notaufnahme auf die Intensivstationen laufend sterbend verloren.

00:16:07: Wenn nicht direkt auf dem Weg, dann wenige Stunden

00:16:09: danach.".

00:16:10: Du kannst nichts machen und es gibt nichts Frustrierendes für ein Arzt jetzt eigentlich noch jünger als so eine Geschichte.

00:16:20: Und wenn man das so mal erlebt hat, versteht man auch überhaupt gar nicht irgendwie, wenn man einfach die Zahlen anschaut was kann denn bei den Impfungen passieren?

00:16:29: Impfnehmenswirkung und sieht dann was passiert in einer Welt ohne Impfungen?

00:16:34: Es gibt ja auch, da gibt es sehr viele Zahlen zu.

00:16:36: Das ist ja nicht so das wir jetzt irgendwie aus dem Blauen heraus argumentieren sondern es gibt ja die Vergleichszahlen.

00:16:41: und wenn man, dass ist dann einfache Mathematik.

00:16:43: also das ist halt das Problem Die Leute wissen gar nicht was sie an den Impfungen haben weil Sie die Krankheiten nicht erleben.

00:16:50: Da schließt sich direkt die nächste Frage an die dazu passen würde nämlich Was ist häufiger der Schaden durch die Impfung oder der Schade durch die Krankheit?

00:17:00: Das ist überhaupt keine Frage.

00:17:02: Also das kann ich mir einfach ganz schnell beantworten, man kann es mal abgesehen was das für eine Frage ist.

00:17:07: Das impliziert ja sozusagen wenn wir eine Impfung etablieren dass wir Kinder krank machen.

00:17:13: Ich meine welcher Ärztin weltweit würde so etwas tun um Menschen krank zu machen?

00:17:19: Natürlich ist es so.

00:17:21: die Nebenwirkungen... um, das kann ich gar nicht an Größen fassen.

00:17:27: Also ein viel Vielfaches geringer sind als die Nebenwirkung der Erkrankungen.

00:17:32: Wie gesagt auch hier rede ich jetzt nicht über Fieberunwohlsein irgendwie und drei vier Tage vielleicht krank wirken durch eine Immunreaktion sondern ich rede über langfristige ernsthafte Lebensqualität einschränkende Spätfolgen oder Todesfolge.

00:17:49: also gar keine Frage.

00:17:51: Das ist tatsächlich auch nochmal so ein Blickwinkel.

00:17:55: Wie häufig sind die Nebenwirkungen bei Impfungen, also schwere?

00:17:59: Jetzt reden wir mal nicht von Fieber für zwei Tage Fiebers sondern von schweren Nebenwürkungen.

00:18:05: Vielleicht

00:18:05: können wir mal sagen, wie man schwerwiegende Nebenwirkungen definiert.

00:18:08: Das ist ja auch alles definiert... Genau

00:18:09: das ist auch eine wichtige Frage!

00:18:12: Also schwerwiegende Nebenwirkungen sind definiert als eine Nebenwürkung die ein Krankenhausaufenthalt nach sich zieht.

00:18:19: Das is schon ne schwerwiegendeneben Wirkung.

00:18:21: dann welche die potenziell lebensbedrohlich sind aber im Krankenhaus behandelt werden Dann welche die tatsächlich zu spät folgen führen und Todesfälle.

00:18:30: Alles kommt vor.

00:18:34: in Zahlen rechnet, also so Krankenhausaufenthalte nach Impfung.

00:18:39: Von Impfung zu Impfung ist es ein bisschen unterschiedlich irgendwie.

00:18:41: aber da kann man sagen irgendwie das Impfungen ungefähr einen bis drei Prozent kann man sagt dass sie den Krankenhaus-Aufenthalt nach sich ziehen.

00:18:50: lebensbedrohende Nebenwirkungen zum Beispiel eine allergische oder einer philaktischen Reaktion Das wäre immer denkbar wobei die zum Glück ja dann unter ärztlicher Aufsicht passiert.

00:19:00: Die liegt im Bereich von ungefähr eins zu einer Million.

00:19:04: Also, man muss einem Millionen Kinder impfen um eine oder andere Lachsie zu kriegen.

00:19:09: Und Todesfälle liegen dann nochmal ein paar Zehnerpotenzen höher, dass Menschen sterben daran.

00:19:15: Ja aber es kommt vor.

00:19:16: Ich sage noch mal wenn immer du das Immunsystem aktivierst kann auch was schiefgehen.

00:19:22: Das ist immer so!

00:19:23: Das kann von dem Schnupfen passieren, das kann natürlich irgendwie auch von der Aktivierung durch den Impfstoff passieren.

00:19:28: Aber um auch das gleich vorwegzunehmen, das was die Forschung heute weiß Es ist noch nie bewiesen worden, dass ein bestimmter Impfstoff das kann.

00:19:37: Sondern es ist letztendlich dann vermutlich eher eine genetische Reaktion des Immunsystems auf einen Reiz und dieser Reiz ist in dem Fall der Impfstoff.

00:19:47: Er könnte aber auch genauso gut irgendein Virus oder irgendeinen Bakterium sein.

00:19:50: nur er ist dann natürlich der Impfung zuzuordnen irgendwie und da muss man jetzt auch nicht drum herumreden.

00:19:55: also das kann schon was passieren.

00:19:57: ja

00:19:59: Du hast den Begriff anaphylaxie jetzt gerade verwendet.

00:20:03: Vielleicht einfach noch mal zur Klarstellung, was meinst du damit?

00:20:07: Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion.

00:20:09: Du kannst ja den Impfstoff Christia in der Regel also außer die Roter Viren, die anderen werden jahrelang gespritzt und insoweit kann das Immunsystem dann sozusagen direkt bei Kontakt mit dem Impfstoff als Allergien eine ganz schwere allergische Reaktion hervorrufen.

00:20:24: Die sieht dann so aus, dass die Kinder Hautreaktionen kriegen sie kriegen Artennot und potenziell auch Kreislaufprobleme.

00:20:31: Und das ist schon ernst.

00:20:32: also da muss man schon wissen was man da tut in der Situation.

00:20:35: wie gesagt die gute Nachricht ist Das passiert ja immer im ärztlichen Umfeld und jeder Arzt oder Ärztin der oder die impft muss mit einer phylaktischen Reaktions umgehen können sonst darf er nicht impfen.

00:20:49: Wie gehe ich denn da vor?

00:20:50: Also, wenn ich jetzt als Elternteil impfe und dann bin ich ja im Grunde genommen ist der Arzt nicht die nächsten drei Tage neben mir.

00:20:58: Das ist ja nicht der Fall so!

00:21:00: Und das heißt, ich muss als Elternteil auch selbst erkennen, dass es jetzt normal ist.

00:21:06: Eine Philaxie kann ich gleich unterbrechen musst du nicht.

00:21:09: Die Reaktionen, die auftreten treten innerhalb der ersten fünf bis zehn Minuten auf.

00:21:13: deswegen sind Eltern auch gehalten eigentlich in einer idealen Welt nach einer Impfung nicht sofort rauszurennen und in den griechischen, reifen Auto reinzuspringen sondern tatsächlich das Kind in Ruhe anzuziehen.

00:21:26: In Ruhe die Praxis zu verlassen Und dann ist die Gefahr der Anaphylaxie, die lebensbedrohend ist vorbei.

00:21:32: Ich vermute mal die Eltern, wenn ich mich jetzt noch mal richtig zurück erinnere als meine Kinder so in dem Alter zwischen Naja null bis fünf waren.

00:21:43: Es war dann im Grunde genommen ja sowieso so dass letztendlich Ich erstmal beruhigen musste nach so einer Impfung.

00:21:49: Es war ja jetzt nicht so, dass das unkommentiert von meinen Kindern hingenommen wurde, dass sie geimpft wurden sind also insofern gehe ich mal davon aus, dass es sowieso eine gewisse Zeitspanne braucht die ich das Kind erst einmal wieder beruhigend muss bevor ich sie überhaupt anziehen kann.

00:22:03: Genau!

00:22:04: Also insoweit da muss man sich keine Gedanken machen.

00:22:06: Das sehe ich auch als überhaupt gar kein Problem Gar nicht.

00:22:09: Also das heißt, dass Thema Anaphylaxie kann ich eigentlich in diesen Kosmos Praxis einverorten?

00:22:15: Ja!

00:22:15: Das heißt wenn ich die Praxis verlassen habe nach zehn-fünfzehn Minuten, kann das im Grunde genommen nicht mehr die Rolle spielen?

00:22:22: Nein, es ist sogar so.

00:22:23: vielleicht auch nochmal viele haben jetzt mal Spülangst und wie wenn Hühnereiweißallergie und Masamus Rudelninfunk ist.

00:22:29: ja das ist ja so ein Thema

00:22:30: ne?!

00:22:30: Auch da muss man sagen, die Kinder können ja sogar geimpft werden.

00:22:33: Mit den paar Hühner-Ei weiß Allergenen, die da drin sind.

00:22:37: Es ist ja so, Allergie ist ja nicht nur... Da kommt

00:22:39: mir noch das Zug

00:22:40: mich ab!

00:22:40: ...hopp oder top?

00:22:41: Sondern es kommt auch auf die Menge an.

00:22:43: Das heißt also solche Dinge gibt man natürlich vorher an und solche Kinder zum Beispiel würde man auch eine halbe Stunde in der Praxis angucken.

00:22:49: Aber auch dazu gibt es klare Regeln.

00:22:52: Also es ist nicht so dass da jetzt irgendwie ins Blaue was gemacht wird.

00:22:54: Insofern muss man keine Angst vorhaben.

00:22:57: Das heißt Eltern, die eine gewisse Grundangst mittragen.

00:23:02: Sie sind nicht zwingend allein.

00:23:04: also ich glaube das was für Elternteile sehr schwierig ist, ist die Angst die Nacht nach der Impfung mit dem Kind allein zu sein gerade beim ersten Kind und dann eben die Angst, dass dann was passiert und nachts keiner greifbar ist.

00:23:21: Ich glaube das ist so eine Grundangst-Uhr-Angst von Eltern.

00:23:24: Ja

00:23:25: aber da kann man vielleicht gleich darüber reden irgendwie.

00:23:28: es ist natürlich so, dass Impfungen das Immunsystem aktivieren klinischen Symptomen, die das zeigen.

00:23:36: Das sind dann die Impfnehmendwirkungen, die man tatsächlich hat?

00:23:38: Das sind diese leichten Impfnehnwirkung und die treten auch tatsächlich in einer relevanten Größe auf.

00:23:43: Was ich da spreche mal glaube ich nachher nochmal drüber wenn wir Zeit haben bei den einzelnen Impfungen weil es ganz unterschiedlich ist.

00:23:48: Da geht es im Wesentlichen darum die Eltern darauf vorzubereiten.

00:23:51: Das ist der Sinn von Aufklärungsgesprächen dass man den Eltern, du kannst den Eltern ziemlich genau sagen irgendwie was an Symptome kommen wird und auch was sie dann tun sollen.

00:24:02: Also die sind dort im Wesentlichen zumindest in der heutigen Zeit, wenn man diese drei bis fünf Minuten sollte.

00:24:08: Man ärztlich haben Eltern darauf vorzubereiten und dann sind sie zu Hause auch nicht alleine.

00:24:14: Ja Dann haben Sie halt letztendlich irgendwie eine klar umrissende Situation.

00:24:18: das kommt Das machst du dann?

00:24:21: Und insoweit wir?

00:24:22: das mache ich jetzt schon also seit ich hier in Pflensburg das mache irgendwie Seit zwei tausend neun das sind jetzt viele viele Jahre und dass Läuft gut.

00:24:31: Du musst aber diese paar Minuten Zeit aufwenden als Arzt oder Ärztin, das solltest du auch

00:24:36: tun.

00:24:36: Darf ich dir eine sehr persönliche Frage stellen?

00:24:38: Ja natürlich!

00:24:41: Hast du in deiner ganzen Praxis die ja nun schon doch ein paar Jahre anhält hattest du da schon schwere Impfreaktionen?

00:24:50: Nein

00:24:50: noch nie.

00:24:51: Ich hatte noch nicht mal ne Anna-Philaxie.

00:24:53: Also das Schwerste, was ich so habe sind länger andauernde und das definiere ich als über achtundvierzig Stunden Fieberverläufe.

00:25:04: Und dass Kinder sich wie bei einem Infekt krank fühlen.

00:25:08: Dass sie halt matt sind irgendwie, dass sie Fiebers entwickeln.

00:25:11: Das kommt schon vor aber ist auch selten.

00:25:14: So eine

00:25:15: Wesensveränderung.

00:25:16: kann man das so?

00:25:17: Weil das war auch eine Frage aus der Community.

00:25:20: Kann eine Impfung zu einer Wesensveränderungen, wobei ich das Wort Wesens Veränderung.

00:25:26: Ist es jetzt gemeint direkt nach der Impfung oder ist es jetzt auf Langfrist gemeint?

00:25:32: Konnte man der Frage nicht ganz entnehmen, aber

00:25:35: eine Wesensveränderung... Ja.

00:25:36: Aber ich kann das schon mal so machen, weil ich kenne die Fragen.

00:25:39: Also ne Wesens Veränderung direkt nach der Impfung, also nicht direkt nach einer Impfung braucht eigentlich immer mindestens sechs bis acht Stunden, bis die Nebenwirkungen anfangen.

00:25:47: Das Immunsystem muss ja erstmal reagieren und die Klinischen Symptome müssen sich entwickeln.

00:25:51: Das heißt du wirst aus der Haustasse in einer anderen Philaxie oder vielleicht eine leichte Rötung irgendwie an der Einschichtstelle wirst du direkt danach gar nichts sehen.

00:25:58: Die meisten wie gesagt fangen an so sechs bis Irgendwann nach fünf bis sieben Tagen, aber die meisten halt dann.

00:26:05: Und dann ist es so ... Die Kinder können in soweit Wesens verändert sein genau wie Sie bei jedem anderen Infekt wo das Immunsystem auch reagiert, auch wesensverändert sind.

00:26:14: Wenn du dir einen Influencer-Virus einfängst, dann kriegst du Fieber irgendwie und bist müde, wirkst möglicherweise auch apathisch weil das hat der Organismus so vorgesehen.

00:26:24: Du solltest dich ja hinlegen, dein Immunystem soll ja arbeiten.

00:26:28: Wenn man das jetzt als Wesensveränderung nimmt, dann muss man sagen ja ist so.

00:26:34: Aber was viele Eltern beschreiben wenn du dort bei den Impfkritikern guckst mein Kind seit es die Impfungen hat ist es aggressiv irgendwie es kann sich nicht konzentrieren Es hat Schlafstörungen Es ist Autist geworden oder es hat ADS entwickelt und solche Sachen.

00:26:48: Das sind diese langfristigen Wesens Veränderungen Und da gibt es meines wisstest nach zumindest mit dem Impfung die wir aktuell impfen Keinerlei Assoziationen.

00:27:00: Du hast es schon angesprochen, Autismus, Allergien, Neurodermitis, Autoimmunerkrankungen... Ich fasse das jetzt mal an!

00:27:08: Das ist so ein großes Spektrum.

00:27:11: Aluminium in den Impfstoffen?

00:27:14: ist das gefährlich?

00:27:16: Kann das zu Vollgeschäden und Langzeitschäden führen?

00:27:20: Ganz kurz beantwortet Nein.

00:27:23: Wer das näher interessiert, der auf unserem Pedikus empfiehlt.

00:27:26: Wer da mal durch sich durchwühlen will diverse Beiträge zu zum Thema gerade zum Thema was die Hauptsachen sind Autismus, ADS Autoimmunerkrankungen Allergien und ganz klares Statement.

00:27:40: es gibt dazu eine riesige Menge an Daten.

00:27:43: Es hängt nicht miteinander zusammen Nicht Ja.

00:27:47: also es gibt überhaupt gar keine Kausalität zu dem thema.

00:27:50: Und wenn es zum Beispiel darum geht, um das Thema Allergien oder Immunerkrankungen.

00:27:56: Da ist es sogar so dass Impfung schützen.

00:28:00: Es schiedelt einfach damit zusammen, dass Autoimmunerkrankungen und Allergien sind ja im Wesentlichen fehlgeleitete Immunreaktionen.

00:28:09: Eine Reaktion kann wahrscheinlich viel geleitet werden je stärker eine Immun-Reaktion läuft und je länger sie dauert.

00:28:17: Und eine Immunreaktion gegen natürliche Erreger fällt stärker aus.

00:28:21: Deswegen sind die Menschen krank und sie läuft länger, nämlich so lange wie diese Erkrankung dauert.

00:28:28: Eine Immun-Reaktion nach einer Impfung ist in der Regel nach vierundzwanzig Stunden ausgestanden.

00:28:33: Insoweit ist die Wahrscheinlichkeit es mal rein vom Nachdenken her, wie eigentlich dieser Erkranken entstehen genau andersrum.

00:28:42: Und das zeigen auch die Daten übrigens.

00:28:43: Das ist nicht irgendwas von mir jetzt aufgrund Pathophysiologie, was man so lernt in der Medizinschule hergeleitet, sondern das sind reale Daten aus der Welt.

00:28:52: und das Thema Aluminium... So, da effektiert ihr

00:28:53: jetzt gleich beim Bisschen auf die Sprüngel?

00:28:55: Ich hab nämlich euren Pedikuskanal mal wirklich durchgestöbert, was du gerade schon gesagt hast!

00:29:01: Die Community findet also wahrscheinlich zu jedem Thema irgendwie etwas Und du hast einen wunderbaren Post zu Aluminium gemacht und zwar jetzt erst dieses Jahr im Februar, am siebzehnten zweiten.

00:29:14: Also wer nachgucken möchte oder letztes Jahr, zweinzwanzigster, zehnter, zwanzig, dann ist das Film ja schön chronologisch aufgebaut.

00:29:22: Das findet man da wunderbar wieder.

00:29:24: Und da hast du eine dänische Studie erwähnt unter anderem die ich sehr interessant fand.

00:29:28: in denen Zusammenhang und vielleicht kannst du nochmal um jetzt ... Du hast ja von den Daten der Welt gesprochen.

00:29:34: Insofern jetzt tatsächlich auch Dänemark.

00:29:38: Und insofern könnte man vielleicht noch mal so ein paar Worte zu dieser dänischen Studie, die doch recht groß gewesen ist?

00:29:44: Total gerne!

00:29:45: Erstmal sind Daten aus Skandinavien weltweit die mit Abstand besten weil sie ein zentrales Erfassungssystem für alles haben.

00:29:55: Da laufen also Krankheitsdaten, Gesundheitsdaten und Bevölkerungsdaten in eins rein.

00:30:00: Und was die dänischen Daten deswegen so besonders macht ist, dass sie Daten aus der... Die konnten in der Studie mehrere Kohorten vergleichen.

00:30:09: Sie konnten A-Impfstoffe mit unterschiedlichen Aluminiumkonzentrationen untersuchen und sie konnten auch Kohortem mit Impfstoffen ohne Aluminum untersuchen.

00:30:19: Ja?

00:30:20: Und die haben sie miteinander verglichen.

00:30:21: und dann hatten sie ja noch den Vorteil, da ging es um Autismus dass sie so groß waren, dass wir mehrere Millionen Kinder, dass die sogar Zwillingsstudien machen konnten.

00:30:29: Das heißt, Sie konnten sogar genetische Effekte ausschließen.

00:30:33: und wenn man all das zusammenfasst, dann haben die sehr gut zeigen können, dass Aluminium überhaupt gar keinen Effekt auf das Entwickeln von Erkrankungen hat.

00:30:44: Und diese ganzen Märchen, die mir erzählt wurden, wir spritzen dieses Aluminum in die Kinder rein und das wandert direkt ins Gehirn und macht dort Schäden an den Nerven.

00:30:54: Alle Menschen, die das behaupten, haben nichts verstanden vom Aluminiumstoffwechsel.

00:30:59: Wie das passiert?

00:31:00: Was wir eigentlich täglich aufnehmen und was bei der Impfung passiert?

00:31:05: Wer wird nämlich das Aluminum überhaupt gar nicht direkt ins Blut reingesperrt sondern es wird in den Muskel gespritzt.

00:31:11: dort wird es deponiert und er wird es in der gleichen Geschwindigkeit ans Blut abgegeben wie wenn der Darm es aufnimmt.

00:31:18: Und der Damm nimmt jeden Tag die achzigfache Menge an Aluminiums auf.

00:31:25: Ich kann da sehr Stunden von erzählen.

00:31:26: Es gibt Daten mit Frühgeborenen, ja?

00:31:29: Mit ganz kleinen Kindern Unreifenfunktionen.

00:31:31: Unreife, Bluthirn, schranke, unreifinierend Funktion.

00:31:33: auch dort hat man im Blut nicht mal erhöhte Aluminiumwerte nachgewiesen.

00:31:39: also ich weiß nicht was die Leute noch wollen.

00:31:44: Also was sich beeindruckend fand du habe den Postjahr gerade schon erwähnt Selbst in der Muttermilch, und man sagt also jeder geht davon aus.

00:31:53: Muttermilch ist für das Neugierbohne das gesündeste.

00:31:57: Selbst in den Muttermilsch ist der Anteil an Aluminium höher als Interimpfungsansicht.

00:32:05: Das fand ich... tatsächlich interessant und ehrlicherweise auch sehr plakativ, weil ihr habt das wunderbar da letztendlich erklärt aufgetröstet wie viel ist in der Impfung?

00:32:16: Wie viel Aluminium ist über Muttermilch oder aber auch diese Beikostmilch Sojamilch usw.

00:32:24: Ich fand es wahnsinnig interessant.

00:32:25: deswegen wollte ich das unbedingt hier heute empfehlen!

00:32:28: Und du kannst die ganzen, weil du zuvor alles erwähnt hast... Impfnebenwirkung, die dort von den Impfskeptikern, Kritikern wie auch mal angebracht werden.

00:32:37: Das ist ja alles.

00:32:38: erst einmal... Ich würde das auch immer als ernst nehmen und muss auch untersucht werden.

00:32:41: Es ist sogar keine Frage!

00:32:42: Aber was ich gerade über das Aluminium gesagt habe, das kannst du über alle anderen Argumente, die Impfskriptiskeptiker und Kritiker bringen auch sagen.

00:32:49: Es gibt genauso gute und Aussagekräftige Studie zu allen anderen Gegenden.

00:32:54: damit nicht mehr.

00:32:55: Wir könnten jetzt hier, wir können hier stundenlang darüber sprechen um das auseinanderzunehmen.

00:32:59: Und die Leute, wenn du die dann fragst, das mache ich auch immer.

00:33:02: Wo sind denn jetzt eure Untersuchungen?

00:33:04: Zeigt mir das mal!

00:33:05: Wo eure Zahlen her sind... Was steckt denn ja pathophysiologisch hinter und wie funktioniert der Mensch?

00:33:10: Erzählt mir das Mal.

00:33:11: Dann kommt da entweder Humbug oder nichts leider.

00:33:22: Deswegen schließt sich diese Frage an und jetzt kommen wir ganz persönlich für uns beide Würdet ihr eure Kinder impfen?

00:33:29: Selbstverständlich

00:33:31: Ich beantworte diese Frage.

00:33:33: Meine Kinder sind Stiko geimpft, also insofern die haben wirklich den Komplettschutz und ich würde keine Impfung an der Stelle ausschließen.

00:33:41: Weder die HPV-Impfung noch die Sechsfachimpfung – das war damals als mein jetzt erwachsener Sohn, als der da Baby war ging es um die Entscheidung.

00:33:52: Fünffach oder sechsfach?

00:33:53: Ich kann mir eine Story erzählen ganz persönlich wenn mich immer sehen.

00:33:56: Jana wird mich wahrscheinlich kreuzigen aber ist es die Story unseres Lebens?

00:34:00: Es gibt eine Ausnahme, von der ich würde alles impfen.

00:34:03: Unser jüngster Sohn ist tatsächlich mit den ersten Impfungen nur fünffach geimpft worden.

00:34:09: Da hat er nämlich nicht Hepatitis B bekommen.

00:34:11: Das sind normalerweise ne Sechsfach drin und ich war damals noch nicht so weit, wenn man ehrlich ist, dass Hepatitis B ja nur von Menschen übertragen wird die Spritzen miteinander teilen, die Geschlechtsverkehr haben und so etwas.

00:34:25: Ja es wird ein wesentliches Blut übertragen Ist.

00:34:29: das stimmt zwar irgendwie, aber Hepatitis B ist extrem infektiös und du musst jemanden der daran erkrankt ist.

00:34:36: Der muss dein Baby oder deinen Kind im Grunde nur anfassen und dann kann er das übertragen.

00:34:42: Um die Story mal abzuschließen um zu sehen wie was da eigentlich rauskommt kann.

00:34:46: unser Sohn mit zweieinhalb Jahre krabbelte auf dem Kinderspielplatz in Hannover hatte eine Spritze in der Hand die er sich dann auch glatt in den Finger gejagt hat und diese Spritzen war Hepatis B positiv.

00:34:59: So,

00:35:00: unser Sohn war nicht geimpft.

00:35:02: Nur das mal zu sagen irgendwie wie es dann immer kommen kann wenn man sich bei solchen Sachen entscheidet.

00:35:08: Mal ganz davon abgesehen dass die Entscheidung damals von uns ich habe da jetzt mich echt gesagt auch weiß ich auch nicht was aber mit mir durchgegangen ist dass ich das erlaubt habe völlig bescheuert muss man auf den Punkt zu bringen will damit aber sagen dass die Erkrankung gegen die wir impfen halt nicht so offensichtlich für jeden sind, dass wir das immer absehen können.

00:35:28: Sondern die lauern im Grunde in vielen Ecken.

00:35:31: wenn du nicht geimpft bist und wenn Du nicht ge impft bist Und Du hast dann die Erreger-Exposition und Du wirst und Du erkrankst daran Dann hast Du ein Problem und Hepatitis B ist nicht schön.

00:35:41: Es ist nichts passiert weil wir dann halt gleich berannt sind und Immunlobuline gegeben haben.

00:35:46: Geimpft haben was man so macht in so einer Situation Aber es war ein ziemlich erschreckend.

00:35:51: Das möchte ich niemanden der sich dort gegen eine Impfung entscheidet.

00:35:56: Nie würde ich jemanden dort wünschen, dass sein Kind diesen Erregern ausgesetzt ist.

00:36:03: Das ist furchtbar.

00:36:06: Da schließt sich die Frage an.

00:36:08: Sind ungeimpfte Kinder gesünder?

00:36:11: Nein!

00:36:12: Also die Idee dahinter ist, das Argument, die das immer sagt, dass die Kinder sozusagen die natürliche Erkrankung durchmachen.

00:36:21: Dass sie einen besseren Immunschutz aufbauen.

00:36:23: Das ist übrigens... Ich glaube, die Frage kriegen wir noch oder weiß ich nicht?

00:36:28: Ist Bullshit!

00:36:28: Muss man Punkt zu bringen.

00:36:30: Es ist für viele Erkranken sogar so, daß die Impfung ein effektiverer Immun-Schutz aufbaute als die Erkankungen selber.

00:36:37: Weil es ist noch ein eigener Punkt, glaub' ich.

00:36:39: Also wenn man es dann aufs Leben betrachtet, denn sind ungeimpfte Kinder haben übers Leben ein höheres Risiko an den Erkrankungen gegen die wir impfen zu erkranken.

00:36:48: Deswegen sind sie aus dem Betrachten kränker.

00:36:51: Was mal sein kann natürlich ist das Ungeimpfte-Kinder sowie auch Geimpftekinder, wenn man die Kohorten vergleicht, auch mal weniger Infekterkrankung haben.

00:37:00: Das kann schon sein!

00:37:01: Das hängt aber auf gar keinen Fall damit zusammen dass sie ungeimt sind.

00:37:05: ja also wenn man das aus Leben betraftet Klar, es gibt immer die ein oder andere sagen, ich hab mein Kind noch nie geimpft.

00:37:11: Oder das ging gar nichts geimpfternd und ist super gut durchgekommen während alle anderen in der Kita ständig krank sind.

00:37:16: Das mag im Einzelfall auch so sein aber es wird auch denjenigen oder die Familie geben, die mit dem Geimpftenkind das Gleiche sagen kann.

00:37:24: Und deswegen ist immer diese Geschichte Einselfallbeschreibung, die du dort hast gegen eine große Datenmenge, die Du halt erheben kannst – das ist ne Frage von Statistik!

00:37:34: Also die Frage zu beantworten?

00:37:35: Nein.

00:37:37: Da kommt ja wieder auch deine Aussage dann zum Tragen, dass die Krankheit, die wir oftmals gar nicht mehr kennen in der Ausprägung wie sie denn sein könnte, einen Mumsmasern rütteln, dass wir sehen diese Impfungen löst das und das aus.

00:37:54: also die Nebenwirkungen und die empfinden wir als schlimm weil wir die Echtwelt nicht

00:38:00: kennen.

00:38:01: Das was die Krankheiten selbst machen würde

00:38:03: Genau so ist es.

00:38:05: Du kannst dir auch zu sagen zum Beispiel, dass ich hatte ja vorhin gesagt das Impfungen auch vor Allergien schützen und vor Autoimmunerkrankung.

00:38:11: Und sowas sind das auch sekundäre Effekte die insgesamt für die großen Daten angucken kann man sogar umgekehrt sagen und das ist bewiesen übrigens nicht nur behauptet bewiesen in Studien das geimpfte Kinder insgesamt gesünder sind.

00:38:25: also ist das Gegenteil der Fall.

00:38:27: okay Tatsächlich eine tolle Botschaft.

00:38:31: und wenn wir denn da diese Feststellung schon haben geimpfte Kinder sind gesünder, dann würde ich jetzt ne ganz ganz.

00:38:38: Also das ist jetzt ein ganz großes Besteck was ich ziehe und bin gespannt auf deine Antwort.

00:38:45: Kann ich der STIKO vertrauen?

00:38:47: Gibt

00:38:47: es Interessenkonflikte, Stichwort Pharma-Lobby.

00:38:51: Die Impfungen sind ja alle von einer Pharma bezahlt und deswegen ... Wir sind eine große Feldstudie da kommt dieser Begriff Feldstudien wieder mit rein.

00:38:59: also wie stehst du dazu und wie ist die?

00:39:03: deine Antwort, deine Feststellung Fakten basiert auf genau diese Frage.

00:39:08: Also Ich vertraue das STIKOs zu ein hundert Prozent.

00:39:15: Viele, viele Seiten sind echt umständlich und ich sehe was sie sich angucken bevor sie eine Entscheidung treffen.

00:39:21: Man kann ja alles von der Stiko sagen irgendwie aber die sind sehr gründlich, sehr grün- tlich.

00:39:27: Das kann man glaube ich echt sagen!

00:39:28: Man kann sich auch mal die Literatur stellen dann anrufen diese halt hinterher in diesen Belotons haben.

00:39:33: Das ist also, die Stiko ist ja ein Expertengremium.

00:39:36: Die machen das ehrenamtlich was ich ein Problem finde ehrlich gesagt irgendwie weil es gibt kein Impfkriminal weltweit dass ehrenamtlich arbeitet.

00:39:43: Ich finde sowas müssten Leute machen wie das Vollzeit machen als voll Job Aber es sind halt ehrenamtliche Leute.

00:39:50: Und was das Thema Interessenkonflikte angeht, ja theoretisch schon kann man sagen irgendwie weil diese Ehrenamtler die kriegen möglicherweise auch Gelder von Pharmafirmen, weil sie beispielsweise Professoren sind, die Studien leiten in die letztendlich möglicherweise auf Kongressen Studienergebnisse vorstellen, die auch wiederum Pharma finanziert werden.

00:40:11: Das ist schon so!

00:40:12: Die Konkresse?

00:40:13: Ja genau das sind die Interessens Konflikte, die so genannten.

00:40:17: Aber

00:40:18: es ist so dass in Deutschland und das ist Gesetz müssen diese Interessenskonflikte offengelegt werden.

00:40:25: Also vor jedem überall wenn irgendwo jemand auftritt und da steht auch vor jedem Paper davor steht ich habe das und das von dem und dem gekriegt ja das ist halt offengelegt und die Entscheidungen des DECO sind im Vorfeld öffentlich zugänglich.

00:40:40: also jeder kann sich das angucken und kann dann halt dort seine eigene Entscheidung daraus fällen.

00:40:46: Und es ist so, dass Stiko-Mitglieder die bei einem bestimmten Impfstoff der von einer Pharmafirma produziert wird dürfen in dem Prozess nicht abstimmen.

00:40:57: Die sind da rausgenommen.

00:40:59: Also sie müssen das vorher sagen ich habe für die gearbeitet und damit sind die aus dem Entscheidungsprozess draußen.

00:41:06: Wie ist

00:41:06: denn eigentlich Mitglied der Stiko?

00:41:09: Wie setzt sich die Stikot zusammen?

00:41:11: Das sind Spezialisten im Wesentlichen aus der Kinderheilkunde, dann aus der Epidemiologie.

00:41:16: Also das ist gesamtgesundheitspolitik und Infektiologen, also infektiologen immunologen.

00:41:25: Setzt die Pharma da mit drin?

00:41:26: Nein, gar nicht null!

00:41:29: Aber ich kann es noch mal wiederholen wie wenn einer dort Entscheidungen trifft... In dem Zusammenhang eine finanzielle Zuwendung sei es auch gar nicht persönlich, sondern für ein eigenes Projekt bekommen.

00:41:43: Ich habe das ja selber lange gemacht.

00:41:45: Er war auch lange Gevorstander und ich weiß wie das läuft.

00:41:47: Ich weiß auch wie man Geld von Pharmafirmen reinzieht.

00:41:50: Das geht auch ehrlich gesagt teilweise gar nicht mehr ohne.

00:41:53: Wenn man halt Forschung machen will dann wird es teilweise tatsächlich von der Pharma mit finanziert sagen wir so.

00:41:58: aber diese Menschen dürften dort an der Entscheidung des DECO haben dann keine Stimme.

00:42:04: Ja, die dürfen nicht entscheiden.

00:42:07: So einfach ist das und das wissen die meisten gar nicht.

00:42:09: Die denken immer nur irgendwie ja und dann lesen sie das irgendwo ja guck mal der hat doch da gearbeitet oder er hat Gelder gekriegt?

00:42:14: Ja aber deswegen wissen die das auch weil er es halt überall hinschreibt dass er's gekriecht hat.

00:42:20: aber der stimmt nicht ab.

00:42:23: Das erzählen Sie nämlich nicht.

00:42:24: so wie die Menschen verschiedene Dinge nicht erzählen diese immer aus dem Schrank herauskramen.

00:42:29: man muss schon ein bisschen genauer hingucken.

00:42:33: Das war jetzt eine interessante Fragestellung.

00:42:35: Gerade auch um dieses Thema des Vertrauens in unsere Gremien, die letztendlich darüber entscheiden was ja sozusagen eine Empfehlung ist und was nicht wie sich diese Gremian zusammensetzen und ob da ein gewisses Grundvertrauen auch da sein muss.

00:42:56: Ich persönlich sehe dieses Diko auch als ein ganz, ganz wichtiges Mittel.

00:43:00: Gott die Frage nach Bezahlung oder nicht bezahl... also ehrenamtlich oder Bezahlungen?

00:43:05: Man könnte sie auch von der anderen Seite betrachten unentgeltlich.

00:43:08: das sind alles letztendlich Wissenschaftler, sie machen das ehrenamtlich und damit unterliegen Sie auch nicht irgendwelchen staatlichen Regularien.

00:43:18: Man kann es auch mal von der Seite betrachten!

00:43:20: Wenn wir jetzt Krüte sehen und sagen, dass der Staat sowieso Farmer gekauft hat, wie wir sind alle nur gesteuert mit irgendwelche Chips im Gehirn – klar, dann kann man natürlich so sehen.

00:43:28: Aber ich würde aber generell denken irgendwie, wenn du von einer neutralen Stelle Geld bekommst, dann bist du natürlich weniger anfällig für Zuwendungen.

00:43:38: Ja, also insoweit ist das schon so eine Sache mit Ehrenamt.

00:43:43: Aber so ist es erteilt.

00:43:52: Gehen wir doch mal kurz zurück.

00:43:54: Wir haben jetzt noch zwei aus der Rubrik Nebenwirkungen Grundsatzvertrauen.

00:43:59: offen.

00:44:00: Das ist die Fragestellung können lebend im Stoffe die Krankheit auslösen und wie hoch ist das Risiko für Fieberkrämpfe?

00:44:09: Ich würde die beiden Fragen am besten gleich zusammenfassen.

00:44:12: Genau lebend im Stoffe, da haben wir im Wesentlichen.

00:44:14: also wenn man jetzt den aktuellen Impfplan nimmt.

00:44:17: Haben wir die Rotaviren?

00:44:19: Das sind ja letztendlich die geben werden ganz am Anfang gegeben.

00:44:22: Die muss das Baby schlucken.

00:44:25: Das sind wir nennen es atteneuierte, also abgeschwächte Rotavieren, die verursachen nicht die Rotavirus Enteritis, also Durchfahrtserkrankung.

00:44:34: Sie verursachen allerdings möglicherweise eine Immunreaktion auf der Darmschleimhaut.

00:44:39: Das heißt also, das ist ja der Sinn in der Übung.

00:44:41: Also viele Kinder vertragen das total gut und merken gar nichts.

00:44:44: Und ein Teil der Kinder kriegt ein bisschen Durchmeldung- und Bauchschmerzen.

00:44:47: Das kommt schon vor aber das liegt im unter fünf Prozentbereich.

00:44:51: Das Thema Invaginationen – es ist auch immer mal ein Thema die Dameinstülpung – ist so, dass je jünger das Immunsystem ist.

00:44:59: deswegen sagen wir uns bei Babys unbedingt impfen solange die Jünger sechs Monate alt sind.

00:45:04: je jünger es ist, desto weniger wahrscheinlich reagiert das stark.

00:45:06: Und die Dameinstülpung passiert wenn wir eine starke Immunreaktion haben.

00:45:11: Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kind das kriegt nicht bei ungefähr eins zu fünf bis zehn tausend Das ist bei der Impfung Ist nicht ganz weg irgendwie.

00:45:20: aber das sind Zahlen, die sind im Wesentlichen bei Kindern über sechs Monaten.

00:45:25: Wenn man die Infektion, die Rotavirusinfektion nimmt ist die Wahrscheinlichheit in einer Invagination hundertmal höher Ja?

00:45:33: Also, einfach weil der Körper mit mehr Immunpower reagiert.

00:45:37: Und deswegen das Ganze mehr schwillt und deswegen dass leichter einstülpen kann.

00:45:40: Das ist halt zum Thema Invasion.

00:45:43: Wirklich dieses Märchen die Franzosen machen es nicht mehr.

00:45:46: Die Franzosen impfen seit zweitausendfünfzehn die Rotaviren wieder.

00:45:49: ja also nur falls das nochmal wieder jemand kommt irgendwie und sagt die Franzose machen's nicht mehr doch sie machen es wieder dann haben wir als nächste Lebendempfung die Maße ums.

00:45:57: Rötelnimpfungen.

00:45:59: auch da sind abgeschwächte Viren.

00:46:02: Die machen eine kräftige Immunreaktion.

00:46:06: Dreißig Prozent der Kinder bekommen Fieber, so nach fünf bis sieben Tagen.

00:46:11: Was da kommt ist nicht ganz wenig.

00:46:13: Aber die Kinder sind nicht doll krank.

00:46:14: Sie kriegen eine Fiebereaktion, ja?

00:46:16: Die haben dann neun, dreißig-fünf Temperatur irgendwie.

00:46:18: aber sie liegen nicht so wie die Kinder, die entweder Mums oder zum Beispiel vor allem Masern haben.

00:46:24: Maser!

00:46:25: Liegen Tage bis Wochen lang krank im Bett und haben Probleme.

00:46:29: Und zum Thema Nebenwirkung diene Krankenhaus Krankenhausreifimpfungen, also die Impfung der Krankenhaus-Reifschlagen.

00:46:37: Fieberkrampf bei Masamumsrötelimpfung durch Temperaturanstieg, das ist da die Immunreaktion, rechnet man ungefähr bei ein bis drei Prozent beim Masamusröteln.

00:46:46: Das ist nicht was man wegdiskutieren kann.

00:46:48: Das kann schon vorkommen in Fiebergrampft danach.

00:46:51: Insoweit muss man die Eltern darauf vorbereiten.

00:46:53: aber wie gesagt ist natürlich dann die Fiebackrampferate bei der eigentlichen Erkrankung viel höher, die man halt hat.

00:47:00: Und dabei was das Relevante ist, ein Fieberkampf an sich ist ja nicht schlimm.

00:47:03: Das sieht nur durf aus aber es ist nicht schlimm, es ist nichts schädlich.

00:47:07: und die Erkrankungen aber Masamums rütteln sind hochschädlich.

00:47:12: Rüttel sind sechzig Prozent Fehlbildungs- oder Tötungsrate für den Feten wenn wir keine Rütl in Funk hätten Katastrophe.

00:47:21: Und über Masern müssen wir glaube ich gar nicht reden, wie gefährlich das ist.

00:47:24: Also wenn wir wieder Masern hier hätten, das kennt halt keiner, weil wir impfen.

00:47:27: Ja?

00:47:28: Und insofern und auch da zur Frage Impfmasern, Impfröteln, Impfwindpocken gibt es, werden so genannt, ja?

00:47:37: Das sind dann letztendlich Hauterscheinungen mit Fieber die ganz weit weg von der eigentlichen Erkrankung sind.

00:47:43: Das sind Immunreaktionen!

00:47:45: Sie werden zu Unrecht, Impfmasern oder Impf- Röteln benannt.

00:47:49: Also es sind halt einfach...

00:47:50: Das ist nicht die ausgebrochene Krankheit, um das mal

00:47:52: so festzustellen?

00:47:53: Es sind E-Freaktionen steckend.

00:47:55: Genau!

00:47:56: Das ist das was ihr kennt.

00:47:57: zum Beispiel bei vielen Virusinfektion gibt es ja Hautausschlag.

00:48:02: Das hast du bei ganz vielen und das ist eine Immunreaktion auf den Erreger.

00:48:08: Und das kann bei Namasanimpfung oder bei Windpocken z.B.

00:48:12: auch auftreten.

00:48:13: Ist selten nicht bei kleiner fünf Prozent, aber kann auftreten und ist nicht die Erkrankung.

00:48:19: Das heißt also, die Impfung verursacht überhaupt gar nicht dieErkrankungen.

00:48:23: Kein einziger beschriebener Fall!

00:48:26: Okay gibt's auch vielleicht für die Community noch mal so ein bisschen zum Nachhalten der Information zwei Posts von euch aus dem Jahr zwanzig vierundzwanzig aus Juli und aus September wenn ihr das nochmal genauer nachlesen wollt.

00:48:42: Die Frage ist aber, die sich mir dann auch noch stellt.

00:48:45: Mumsmasern rütteln und Wachizellen werden ja in der Regel zusammen verabreicht.

00:48:50: ich hab das auch bei meinen Kindern.

00:48:52: also da gab es dann zwei Impfungen.

00:48:54: Ich habe das bei meinen Kindern auch entsprechend genauso umgesetzt.

00:48:58: Also sie sind bei meine Kinder sind auch Windpocken geimpft.

00:49:02: Ist das nicht zu viel für das Kind?

00:49:05: Meinst du jetzt nur diese Vierfach-Impfung oder meinst du alle Impfungen zusammen?

00:49:10: Nee, diese Vierfachimpfung jetzt.

00:49:11: Diese in Kombination zu einem Zeitpunkt?

00:49:15: Um es kurz zu fassen, nein!

00:49:17: Es ist so dass wir Menschen tagtäglich mit Tausenden von Erregern parallel zur Impfung zu tun haben womit unser Immunsystem halt auch kämpft.

00:49:26: und wenn man ja zum Beispiel sagt wie wir geben die Windpocken-Impfung als Komponente noch dazu dann ist das so wie als wenn man sagen würde oder die gleiche Angst könnten wir haben, wenn wir unser Kind am nächsten Tag in die Kita schicken.

00:49:41: Da haben wir ja auch keine Angst vor.

00:49:43: Also das Immunsystem kann mit diesen Kleinigkeiten und Impfreize sind für das Immunsystem einen Witz.

00:49:51: einen Witz gegen das, was es eigentlich tagtäglich in der Auseinandersetzung mit der Umwelt leisten muss.

00:49:57: Das machen sich viele gar nicht so klar, was unser Immunsystem alles kann.

00:50:01: Auch mal diese Frage irgendwie mein Kind hat ein bisschen Schnupfen oder Husten, kann ich's jetzt impfen lassen?

00:50:05: Mein Kind hat Fieber!

00:50:07: Ja kannst du, weil das Immun-System irgendwie mit diesen Arten von Reizen tagtägig umgeht und hervorragend umgeht.

00:50:17: Jetzt muss

00:50:17: ich dich aber noch mal ganz kurz unterbrechen.

00:50:21: Du sagst, ja kann man das so auf diesen Infekt impfen?

00:50:25: Ganz am Eingangs in unserem ersten Blog hast du vorhin erzählt dass diese Impfreaktion gerade rund um Corona dann auch dadurch entstanden sind, dass man auf einen bestehenden Infekt drauf geimpft hat und dieses dann letztendlich der nicht erkannt war und dieses dann letztendlich zur Reaktion geführt hat.

00:50:49: So, das weist sich jetzt aus meinem...

00:50:52: Also von meinem

00:50:53: Empfinden her beißt sich das jetzt zu der Aussage, ich kann auf den Infekt impfen.

00:50:57: Genau!

00:50:58: Dann werde ich es für euch nochmal ganz genauest einwanderdröseln.

00:51:01: Ich redete da über die Nebenwirkung Myocarditis und die thromboembolischen Geschichten beim AstraZeneca-Impfstoff.

00:51:08: Diesen assoziiert mit Adenu und Epstein-Bavien.

00:51:11: Das hat man jetzt in der Genetik nachgewiesen.

00:51:14: Das Gute ist dass diese... Die Impfungen über die wir reden aktuell.

00:51:19: Die werden zu einem Zeitpunkt gegeben, wo diese Viren überhaupt gar keine Rolle spielen und wir wissen das ja zum jetzigen Zeitpunkt.

00:51:26: also gibt es aktuell noch nichts was sozusagen da irgendwie darauf hinweist dass das ein Problem sein kann.

00:51:32: Nun kann ich euch natürlich nicht versprechen, dass in den nächsten hundert Jahren irgendwie mal irgendein schlauer Forscher dann doch die eine oder andere Kombination aus Erreger mit einen spezifischen Erregar mit einem Impfstoff da irgendwas draus kommt.

00:51:46: wenn das aber so wäre dann hätte man das ja jetzt in der Vergangenheit aufgrund der wirklich superguten Untersuchung, da forscht die ganze Welt dran an diesen Geschichten.

00:51:55: Wir sind ja immer bemüht sozusagen zu untersuchen wenn dort irgendwas passiert und gibt es dort Zusammenhänge?

00:52:02: Ich will sogar noch mal einen draufsetzen was diese Geschichte mit den Infekten angeht.

00:52:07: Letztendlich kann man sogar sagen du kannst ein Menschen impfen obwohl er schwer krank ist.

00:52:15: Ja, du könntest auch einen Menschen impfen der im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung liegt oder eine Blindamenentzünnung liegt und damit was auch immer liegt.

00:52:22: Der Punkt ist das Immunsystem.

00:52:25: wie gesagt dort so wenig von gereizt wird in der Regel zumindest durch diese Sachen irgendwie dass das ein Problem ist wenn da ein zusätzlicher Stoff drauf kommt.

00:52:33: Das Problem!

00:52:34: Deshalb ärzt ihr das ungern impfen im Rahmen von Infekten und zwar schweren Infekte oder wenn sich etwas an... Bahnt, dass.

00:52:41: es gibt zwei Punkte.

00:52:42: Das eine ist wenn du ne Impfreaktion hast dann kannst du sie möglicherweise nicht von den Symptomen der Erkrankung auseinanderhalten.

00:52:50: das ist halt schwer.

00:52:51: ich sage den Patienten immer überlasst das mir er kommt zu mir hin ich untersucht das und dann sag ich es die Impfung oder das ist die Erkrankung?

00:52:58: Das ist das Eine und das Andere isst das.

00:53:01: Eltern die sagen mal Wenn Du ein krankes Kind impfst und Es wird Dann krenker durch Die natürliche Erkrankung Der Natürliche Verlauf Denn schwerden ganz viele Eltern, wenn das Kind geimpft ist, die Schuld der Impfung zuschreiben.

00:53:14: Weil es etwas Unbekanntes ist und das wiederum führt dann dazu dass die Impfskepsis noch größer wird als sie jetzt schon ist.

00:53:22: Und das ist der Grund weshalb Kinderärzte im Rahmen von Infekten manchmal nicht impfen.

00:53:27: ich handele zum Beispiel so dass bei Kindern wo die Impfungen wichtig sind weil sie zu dem Zeitpunkt ist weil das Kind Schutz braucht ja das sind vor allem die ersten Impfungen Da kläre ich die Eltern auf und sage, es denen das weiß ich euch jetzt hier auch gerade erzähle.

00:53:43: Und dann entscheiden wir gemeinsam was wir tun.

00:53:45: Wenn wir eine Impfung haben diese Booster-Impfung zum Beispiel im zweiten Lebensjahr wo das ein bisschen egal ist ob du das jetzt irgendwie in Monat dreizehn oder monat fünfzehn machst ja weil das macht letztendlich für den Schutz keinen Unterschied.

00:53:59: Das sage ich dann gut wenn alle glücklicher mit sind denn verschieben wird die Impfung halt wenn das Kind krank ist.

00:54:03: aber die ersten Impfungen ziehe ich fast immer durch.

00:54:07: also Also wenn ich mich gerade gucke, ich weiß nicht.

00:54:09: Ich muss jetzt wirklich lange nachdenken, dass sich so eine Impfung mal nicht gegeben hat.

00:54:14: Diese ersten, diese sechsfach- und Meningekokken da bin ich ziemlich hart!

00:54:20: Und wie ist es dann bei den Lebendimpfstoffen?

00:54:25: Ja.

00:54:25: Bei lebendlichen Stoffen ist immer das Problem, dass wenn du Masamums röteln hast da hast du ja die Impfreaktion sowieso erst nach ungefähr ja frühestens fünf in der Regel sieben bis zehn Tagen.

00:54:36: Das heißt du impfst immer ins Blaue hinein.

00:54:38: an dem Tag wo du impst ist das Kind gesund und tacht drei darauf hat es entwickelt ist den Infekt den es sich fünf Tage zuvor in der Kita eingefangen hat.

00:54:48: Das Problem hast Du immer!

00:54:49: Also soweit ist es auch ein bisschen egal, was du da machst.

00:54:52: Das eine ist halt.

00:54:53: nur beim einen bist du halt weißt du's nicht, beim anderen weist du's aber der Unterschied am Ende des Verlaufs ist der gleiche.

00:55:02: Es geht auch hier schlicht und einfach immer um Aufklärung.

00:55:06: Was passiert eigentlich im Körper mit den Impfstoffen?

00:55:08: Was machen Krankheiten?

00:55:10: Und wie können wir das auseinanderhalten?

00:55:14: Also kein Unterschied zwischen lebendimpfstoffem und totimpfstoffen.

00:55:18: Aber jetzt ganz konkret, was mache ich?

00:55:21: Paracetamol eventuell prophylaktisch... Ja!

00:55:24: Was gehe ich mit dem Fieber um?

00:55:27: Nämlich die alten Hausmittel her, so was wie

00:55:29: Warnwinkel...?

00:55:29: Jetzt wird es allgemein tethiatrisch.

00:55:32: Genau also generell hast du ja als Hauptimpfnebenwirkungen, die da kommen und sind ja durchaus dann im zehn bis zwanzig, dreißig Prozentbereich.

00:55:40: Hast du eine Impfreaktion an der lokalen Impfstelle das tut weh Schmerzen.

00:55:45: Und du hast in deutlich geringerer Aus-, oder manchmal ist es ein Rötung, in den deutlich gringeren Prozentsaal hast du eine Fieberreaktion oder eine Immunreaktionen die das Kind ja wo sich krank und unwohl fühlt was halt Immun-Reaktionen manchmal machen und wo's auch Fiebers hat.

00:56:01: So was muss man behandeln?

00:56:03: Generell?

00:56:03: fieber wird generell nicht behandelt, Fieberg an sich Ja, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

00:56:09: Da wollen wir jetzt nicht drauf eingehen.

00:56:11: das sind halt spezielle Erkrankungen wo man das macht.

00:56:14: Aber generell wird Fieber nicht behandelt, sondern es wird immer der allgemeinen Zustand des Kindes behandelt.

00:56:19: Das heißt leidet das?

00:56:20: Hat es Schmerzen oder ist es sozusagen fühlt sich so krank.

00:56:24: jetzt sagen wir mal zum Beispiel als fünf Monate altes Kind dass es das trinken verweigert.

00:56:28: ja wenn du jetzt krank bist dann weißt du dass du essen und trinken musst weil dein Körper braucht sozusagen den Brennstoff um mit dem Erreger fertig zu werden.

00:56:36: das Baby weiß das nicht und deswegen behandelt man bei Kinder generell bei Impf, nicht nur bei Impfen und bei Immunreaktionen.

00:56:45: Sei es vom Infekt oder bei Impfungen.

00:56:47: Beim behandelt man kranke leidende Kinder.

00:56:50: Also ein fieberndes Kind prinzipiell nicht.

00:56:53: Prophylaktisch ist es so, stell dir vor wenn du jetzt als Wahrscheinlichkeit einer solchen Reaktion ungefähr fünf bis zehn Prozent hast Und du behandelst prophylaktische alle Kinder jetzt mit Paracetamol- oder Ibuprofen dann würdest du ja neunzig bis fünfneinzig Prozent Unnötig behandeln.

00:57:12: Deswegen machst du das nicht, du wartest auf die Symptome und sobald dein Kind nach der Impfung oder es kann dir der Arzt sagen wann es ungefähr kommt ich sage immer Leute.

00:57:21: nach sechs bis acht Stunden guckt auch euer Kind irgendwie.

00:57:23: wenn es dann anfängt ungewöhnlich unruhig zu sein Dann gibt er ihm ein Schmerzmittel also ein unwohlseinem Mittel dass da heißt ibuprofenolparazitamol.

00:57:33: Und wenn es das nicht macht oder wenn es zum Beispiel nur Fieber hat euch aber anlächelt und ist und trinkt dann lasst ihr das laufen.

00:57:39: ganz einfach.

00:57:40: Die prophylaktische Gabe ist aktuell auch nicht in allen Ländern, aber in Deutschland empfohlen für die Anfangsimpfung von der Sechsfachparmokocken und Männigekocken.

00:57:51: Weil da ist es so dass etwa fünfzig bis siebzig Prozent je nach Studie der Kinderbehandlungspflichtige oder Behandlungsbedürftige, sagt man mal Impfnebenwirkungen hat.

00:58:03: Das heißt wenn du da prophylaktisch behandelst dann hast du nur dreißig Prozent der Kinder über behandelt.

00:58:09: Und um das mal auf den Punkt zu bringen, wie gesagt Deutschland ist sich das einzige Land dass es prophylaktisch macht aber es machen nicht alle.

00:58:15: Die Entscheidung das zu machen hängt schlicht und einfach mit der Impfakzeptanz der Bevölkerung zusammen.

00:58:22: ja wenn du eine Impfung etablierst und die ist dann in den Köpfen der Eltern in achtzig Prozent sind die Kinder bekommen die Kinder Fieber oder siebzig Prozent und geht ihnen nicht gut?

00:58:32: Dann frag mal wer diese Impfung machen wird.

00:58:35: Und deswegen ist es so etabliert.

00:58:36: und wenn du das machst mit der prophylaktischen Gabe, also dass es ja dann drei Gaben, drei bis vier Gaben in vierundzwanzig Stunden festgeben egal was isst.

00:58:45: Dann senkst du die Wahrscheinlichkeit auf unter ein Prozent und deswegen wird die Impfung auch angenommen.

00:58:51: Und es ist ja auch so.

00:58:54: rein theoretisch müsste es ja auch sein Wenn du die Immunreaktion veränderst durch den Wirkstoff Das machst du ja eigentlich.

00:59:02: Dann könnte es ja auch sein, dass die Immunreaktion nicht ganz so gut ist.

00:59:06: Dazu gibt's aber auch Studien und das würde man das ja nicht machen.

00:59:10: Das wird nämlich nicht verändert.

00:59:11: um das gleich abzuschließen.

00:59:15: Sehr schön!

00:59:22: So jetzt sind wir schon ganz schön weit fortgeschritten mit der Zeit.

00:59:27: Ich würd' aber jetzt noch ganz kurz also das wird jetzt aber eher glitzlicht in die Einzelimpfungen reingehen.

00:59:33: Ja

00:59:34: ich antworte mir dann immer nur einem Satz okay?

00:59:36: Ja, mit Einsatz.

00:59:38: FSME sinnvoll oder nicht sinnvoll?

00:59:43: Da muss ich doch zwei Sätze machen.

00:59:44: Sinnvoll wenn man in Risikogebieten wohnt oder in Risikogubiete bereist und zwar reisen in dem Sinne dass man sich nicht nur in der Betonwüste auffällt sondern auch in Bereichen wo die Zecken die FSME übertragen sind auch sind.

01:00:00: Also wenn ich

01:00:01: in den bayerischen Wald fahre

01:00:02: zum Beispiel.

01:00:03: Ich kann jeder einsehen, FSME-Risikogebiete gibt es auf der RKI Seite eine ganz aktuelle Karte wo man halt die Risikobiete einsehen kann.

01:00:11: und wenn man jetzt sagen wir mal in Stuttgart nur in der Stadt ist sei es auch für ne Woche mit seinem Baby ist die Wahrscheinlichkeit für FSMB in der Betonwürste gleich null.

01:00:21: Wenn man dabei in Stuttgart irgendwie Urlaub auf dem Ökobauernhof macht und da über die Wiese läuft mit seinem Baby, es muss übereins sein.

01:00:30: Dann ist schon möglich das dort eine Zeckgesticht und so weit die würde ich impfen.

01:00:35: Und die Menschen, die dort leben, würde ich sowieso impfen?

01:00:40: Also auch dort gilt die Erkrankung, nämlich diese Früh-Sommer meningoencefalitis.

01:00:46: So nennt sie sich ja ist schwieriger, schwerwiegender als diese Impfung selbst?

01:00:52: Unbedingt!

01:00:53: Die Impfnebenwirkungen bei der Impfung, die supergutverträglich... Da liegt das Licht irgendwie im ein zu hunderttausend Bereich, dass da überhaupt irgendwas auftritt.

01:01:03: Und bei FSME ist besonders relevant die Langzeitprobleme.

01:01:08: Die Dunkelziffer der Infektion ist extrem hoch, weil es eine Viruserkrankung läuft wie etwas schwerer verlaufende Erkältungs- oder Gripperkrankungen.

01:01:22: Es wird aber nicht immer versucht nachzuweisen.

01:01:23: Aber was wir wissen, ist in den nachgewiesen Fällen entwickeln ein bis zwei Prozent der Kinder Langzeitschäden.

01:01:29: Das ist so bisschen wie Long Covid Also überhaupt kein Spaß.

01:01:33: Und bei Erwachsenen ist das Risiko für Langzeitschäden bei zwanzig bis dreißig Prozent, ja?

01:01:38: Das ist also dieses Chronic Fatigue-Syndrom.

01:01:40: Also da sind die Leute haben, wir hatten chronische Müdigkeit abgeschlagen halt Konzentrationsstörungen Neurologische Symptome wie Lähmung und und und.

01:01:49: Es ist eine schwerwiegende Erkrankung.

01:01:52: Zwanzig Bis Dreißig Prozent

01:01:54: Das ist erheblich.

01:01:55: Aber wir müssen auch noch mal klarstellen, hat nichts mit der Borreliose zu tun?

01:01:59: Nein!

01:02:00: Also ich bin geimpft und jetzt passiert mir nie wieder was

01:02:03: wenn

01:02:04: mich eine Zecke beißt.

01:02:05: das ist so nicht richtig.

01:02:07: Ich muss also eben das ganze Ding auch noch von der anderen Seite betrachten.

01:02:10: Genau es gibt keine... Leider es gibt aber jetzt, weil ja da bin ich ganz vorne dabei seit Es gibt tatsächlich gerade Entwicklungen für ne Borrelyose Impfung, aber dass ist noch in den Startlöchern.

01:02:19: Also lauf noch schon Studien aus dem USA.

01:02:22: Okay

01:02:23: Dann bin ich schon mal sehr gespannt darauf.

01:02:26: Auch auf die Ergebnisse.

01:02:27: wahrscheinlich dann bei euch als erstes nachlesbar, wenn die Studie rauskommt gehe ich voraus und dann ist sie relativ zügig auch bei euch behandelt.

01:02:36: Großes Feld Meningo Kocken.

01:02:40: Ich

01:02:40: finde ja immer, dass neben den Meningo-Kocken die Pneumokocken dann immer ein bisschen hinten runterfallen.

01:02:45: Aber das Feldmeningo-Cocken ist jetzt extrem groß auch vor dem Hintergrund, dass dieser Ausbruch in England gewesen ist.

01:02:53: So!

01:02:53: Dann gab es jetzt eine große Änderung bei uns in Deutschland – ich weiß du impfst ACW Y schon ne ganze Weile.

01:03:01: Für uns von der STIKO empfohlen ist es letztes Jahr im Ende Oktober, kam dann die Impfempfehlung nicht mehr Men C sondern Men ACV Y. Sag's ganz ehrlich, ich war jetzt mit meinem vierzehnjährigen Sohn.

01:03:17: Der fällt nämlich genau in das neue Impfenster von zwölf bis vierzehnt Jahren.

01:03:22: War auch bei der Impfung gewesen mit ihm und es war gar nicht so einfach an die Impfung heranzukommen.

01:03:29: Das muss ich ehrlicherweise sagen.

01:03:30: wir waren nicht beim Kinderarzt, muss ich dazu sagen Wir waren beim Ausarzt weil es schneller ging Und die erste Frage die da kam war tatsächlich auf den nach Afrika fahren Ich so, nee Stiko-Empfehlung.

01:03:43: Ich möchte gerne diese Impfung haben weil die STIKO sagt zwischen zwölf und vierzehn sollen die Kinder standardmäßig geimpft werden im übrigen nachgeholt bis vierundzwanzig sogar.

01:03:54: also das einfach nochmal zu hinterlassen dieser aber das fällt ist riesig.

01:03:59: da fällt dass da isst die men b noch gar nicht genannt.

01:04:01: wir sind jetzt a c d y. es wird

01:04:03: auch noch komplizierter wenn man die mehr den außeneinander

01:04:06: durch.

01:04:07: ja Also was soll ich sagen?

01:04:09: Dein Hausarzt hat das nicht verstanden, da darf ich das so sagen.

01:04:14: Seine Frage zielte darauf auf Meningokocken A im Meningocockengürtel.

01:04:18: Das ist tatsächlich in Afrika und gibt es aber auch im südlichen Mittelmeerraum.

01:04:22: deswegen impfele ich das schon lange weil die Leute ja durchaus Meinsmittel mehr fahren um den Meningococken A zu schützen.

01:04:29: Der Punkt ist dass Jugendliche haben zwei Meningo-Kockenstämme die sie befallen.

01:04:35: Das eine ist Meningokocken Y Und auf W und B übrigens.

01:04:40: Das wird noch mal komplizierter mit B, ja?

01:04:43: Also ich weiß nicht ob wir da noch einsteigen wollen, weil das Disziplinus gibt es noch nicht aber... Deswegen hat die Stiko um gegen die Meningokokken W und Y zu schützen.

01:04:54: Haben sie die ACW-Impfung genommen?

01:04:58: Und weil es die C-Meningokocken eigentlich überhaupt nicht mehr gibt, schon seit Jahrzehnten haben Sie gesagt okay diesen Status können wir erhalten indem den Jugendlichen impfen, weil wenn der Erreger keinen wird mehr hat dann kann er sich auch nicht wieder verbreiten.

01:05:15: Und Meningokocken gibt es nur bei Menschen.

01:05:18: das heißt wenn wir alle Menschen impfen wird's keine Meningococken mehr geben.

01:05:23: und um das vielleicht noch mal ganz klar

01:05:24: zu machen...

01:05:26: Nicht Meningo Kokos ist nicht gleich Meningococos ja?

01:05:28: Es gibt den Typ B, es gibt den typ A C Y und es gibt auch noch übrigens sechsundzwanzig mehr Subtypen.

01:05:34: aber die machen nicht krank.

01:05:36: Und die Meningokocken sitzen bei den Jugendlichen, bei zwanzig bis dreißig Prozent der Jugendlichen sitzen diese schönen Tierchen im Nasenrachenraum.

01:05:48: Ja?

01:05:48: Und von dort aus ist es sozusagen wenn du so willst, ist das die Ursprungsquelle und deswegen gibt es andere Länder zum Beispiel, die impfen schon seit Jahren alle Jugendlichen mit Meningokocken B nicht als Babys sondern mit Jugendlichen um das daraus zu kriegen.

01:06:05: Es gibt unterschiedliche Impfstrategien, aber jetzt hier für Deutschland war das der Hintergrund der Empfehlung.

01:06:10: Die Stiko hat das nachgeholt was andere Länder schon seit vielen Jahren machen übrigens.

01:06:16: Ja die Stiko ist ein bisschen langsam.

01:06:18: Was soll ich sagen?

01:06:20: Ja weil sie sich Zeit nimmt für die Entscheidungen.

01:06:22: Prüfen alles zwanzigmal und drehen es um ja völlig richtig.

01:06:25: Man muss es auch von der Seite sehen.

01:06:27: Sie nimmt sich Zeit um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

01:06:31: Habe ich jetzt was falsch gemacht, wenn ich mein Sohn als Baby gegen ein Mencée impfen lassen habe?

01:06:39: Und eigentlich jetzt, wenn C bei den Babys nicht mehr geimpft wird und was ist dann mit ACWY?

01:06:46: Auch das war eine Frage aus der Community.

01:06:48: Also um auch das so wieder, wir gucken ein bisschen über Deutschlands Tellerrand hinaus.

01:06:53: Andere Länder in Südeuropa impfen die ACWy Impfung schon bei Babys sowie wie wir es mit Menigokroken B machen.

01:07:00: Das heißt man kann den Impfstoff auch schon früh verimpfen.

01:07:04: also der Vorteil Wer das immer erst nach einem machen, dann muss man nämlich nur einmal impfen.

01:07:09: Weil das Immunsystem da besser reagiert.

01:07:11: und genau was man auch weiß ist dass diese Impfung nur etwa fünf bis sieben Jahre hält.

01:07:17: Das heißt andere Länder die Impfregimes mit Babys haben, die boostern die Kinder im Jugendlichen Alter so wie man es übrigens für bähmännige Kocken auch machen wird müssen.

01:07:29: Nur schon mal als Vorankündigung wir können... das ist die Kristallkugel, die ihr ja heute alle kriegt.

01:07:35: Es wird die Empfehlung irgendwann B-Meninger Kokten für den Jugendlichen zu impfen, wird kommen.

01:07:42: Dann bereiten wir uns darauf schon vor.

01:07:44: Im Feld Meningo Kocken hat sich extrem viel in den letzten Jahren geändert, da kam die MenB dann kam letztes Jahr ACWY.

01:07:52: also es ist tatsächlich extremen Bewegungen.

01:07:54: Na ja aber die Impfstoffe gibt's schon lange ne?

01:07:55: Also in Deutschland gibt sie noch

01:07:57: nicht

01:07:59: so lange.

01:07:59: Ich red jetzt mal nur von der Empfehlung des STIKO was natürlich nicht gleich bedeutend ist mit der Validität der Impfstoffer, also im Gottes Willen.

01:08:08: Die sind tatsächlich uralt Gott, das war er.

01:08:13: Habe ich, ich glaube, jetzt bei zwei tausend sieben oder

01:08:15: acht schon.

01:08:16: Aber das kann man ja ganz gut sehen, dass die Mediagroken C sind halt ausgestorben durch die Impfung.

01:08:20: Das muss man einfach so sagen.

01:08:21: Deswegen gibt es hier mehr.

01:08:22: Das ist ein tolles eigentlich ein toller Folge-Effekt.

01:08:24: Gibt's

01:08:24: ja auch bei ganz vielen anderen Sachen.

01:08:26: Die

01:08:27: Babys sind geschützt und Sie müssen nicht mehr geimpft werden.

01:08:29: Ist doch eigentlich ein Toller Nebeneffekt, eine Idealvorstellung von Effekten?

01:08:33: Korrekt!

01:08:34: Genau.

01:08:34: aber man muss den Erreger trotzdem außer Bevölkerung raushalten weil dummerweise gibt's ja nicht.

01:08:40: weltweit gibt es ja durchaus Menschen die der Erreger noch tragen Wenn wir aufhören mit Impfungen, ja?

01:08:44: Wir alle reisen ständig durch die Gegend und dann kommt es sofort wieder.

01:08:49: Ich meine, du kannst das USA großer Feldversuch Masamums rütteln.

01:08:52: Musst nur rüber gucken was passiert wenn Du mit der Impfung nachlässt.

01:08:56: Die haben tausende von Masanenfällen jetzt wieder.

01:09:00: Ob dass sich effizienter für das Gesundheitssystem ist, das müsste man jetzt nochmal ganz kurz hinterfragen.

01:09:05: ich würde sagen nein aber... Nein!

01:09:07: Würdest du das musst du nicht mit Würde machen.

01:09:09: da kannst du sagen du kannst sagen nein.

01:09:12: Nein Gut, dann nehme ich den Konjunktiv wieder raus.

01:09:15: Ich würde zwei Minuten noch gerne die Zeit aufwenden für die HPV-Impfung.

01:09:20: Die ist mir wichtig, dies persönlich estimieren Anliegen dieser HPV Impfungen weil sie tatsächlich aus meiner Sicht eine Impfung ist, die echt gegen Krebs schützen kann und nicht nur gegen Kreb sondern auch eben gegen Vollgewirkungen dieses HPV Virus Genitalwarzen usw.

01:09:39: Und ich würde ganz gerne deine Einschätzung zu dieser Impfung gerne noch mitnehmen.

01:09:45: Revolutionär hat doch jemand, der das entdeckt hat Nobelpreis für gekriegt, der dieses System entdeckte.

01:09:52: also HPV kriegt jeder Mensch, der Schleimortkontakt hat.

01:09:56: die Infektionsrate liegt bei deutlich über neunzig Prozent.

01:10:00: Bei zehn Prozent von diesen neunzig bleiben die Viren, werden sie nicht ganz eliminiert wenn du infiziert bist und die verursachen eine länger laufende Infektion.

01:10:13: Aus dieser länger lauffenden Infektionen kommen Fehlreaktionen und damit die Krebszellen ein bis zwei Prozent von den zehn Prozent.

01:10:21: Also wenn es so runterrechnet ist, ist es vergleichsweise, wenn's nur wenige Prozent aber weil alle Menschen krank werden sind das wieder eine ganze Menge Fälle.

01:10:29: Wir reden über etwa zwanzig bis dreißig tausend in Deutschland auftretende Fälle von HPV-assoziierten Krebssachen.

01:10:37: Das ist Gebärmutterhalskrebs bei Frauen Aber auch nicht ganz den gleichen, aber zur Hälfte ungefähr Anarkriebsrachenkrebs beispielsweise halt durch die Sprechnung Sexualpraktiken, die mit der Impfung wenn du nämlich die Kinder impfst dann werden ist die Wahrscheinlichkeit dass diese zehn Prozent die dann sozusagen vom Körper nicht eliminiert werden können.

01:11:01: Das wird praktisch auf null runtergefahren.

01:11:04: da gibt es auch wieder super gute Langzeitdaten aus den skandinavischen Ländern die mit dem Impfungen angefangen haben und die haben dort viele Effekte nachgewiesen.

01:11:13: Du kannst die behaupten sogar das du die HPV assoziierten Krebsorten eliminieren könntest.

01:11:19: Und es gibt auch schon Effekte beispielsweise, dass durch die Impfung auch die Nichtgeimpften geschützt werden.

01:11:23: Also das ist eine Impfung.

01:11:25: wer das nicht macht.

01:11:26: ganz ehrlich ich habe da überhaupt gar kein Verständnis für weil wenn jemand jemanden gegenüber gesessen hat der Gebärmutter-Halskrebs hat schon metastasiert ja oder ein Rachenkrebs oder sowas der weiß von was sich redet.

01:11:37: also hocheffektive Impfungen die wirklich jetzt in vielen vielen Studien gezeigt ist dass sie das macht was sie verspricht.

01:11:44: Sie verhindert Krebs.

01:11:46: Das muss man sich mal vorstellen, also so eine Geschichte.

01:11:48: und dass da die Impfrate so gering ist – das ist einfach nur ne Frage der mangelnden Impfaufklärung – und vielleicht noch was auch nicht so viele wissen, die Studiendaten zeigen, dass unsere Kinder, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen mit zwischen dreizehn-und vierzehn Jahren haben fünfzig Prozent unserer Kinder schon den ein oder anderen Schleimhautkontakt gehabt.

01:12:11: Das bedeutet, die Impfung wirkt am allerbesten wenn sie drin ist bevor die Übertragungsstadt findet Punkt eins und Sie wirkt sogar noch besser.

01:12:21: Wenn sie bei er jungen Kindern gemacht wird da gibt es auch der weil jetzt ganz neue Daten zu.

01:12:25: deswegen ist empfohlen diese Impfung tatsächlich im neunten zehnten Lebensjahr zum machen nicht erst wie man so denken könnte.

01:12:31: auch mein Kind hat erst sexual Kontakt wenn das quasi nicht fünfundzwanzig Oder viele denken ja dann so mit sechzehn, siebzehn oder sowas da dran.

01:12:38: Also denkt daran auf jeden Fall rein von der von den Daten her vor dem zwölften Lebensjahr und von der Impf-Effektivität her neunte Zehnte.

01:12:47: das ist so.

01:12:47: es empfohlen auch jetzt ganz ganz neu.

01:12:49: übrigens Stellungnahme Das hat sich jetzt tatsächlich auch geändert.

01:12:52: bei.

01:12:52: sonst haben wir gesagt irgendwie Ja macht mal vom vierzehn in fünfzehn Lebensjahre irgendwie aber das ist jetzt deutlich nach vorne gegangen Mal ganz von abgesehen Dein Hausarzt, da kann man dieses Beispiel ja mal aufgreifen.

01:13:04: Sind Kinderärzte die mit Abstand Impfwilligsten unter den Ärzten im Verhältnis zu allen anderen?

01:13:09: Noch diejenigen, die sich vergleichsweise gut auskennen?

01:13:15: Wir wollen das nochmal ganz kurz abrunden auch was das Thema HPV angeht.

01:13:20: Also die Impfquote ist jetzt tatsächlich bei den Mädchen, bei around about fifty-fünfzig Prozent.

01:13:27: Bei den Jungs dreißig bis sechsunddreißig Prozent und das schließt dann sozusagen mein Appell an.

01:13:34: Diese Impfung ist nicht nur eine reine Mädchenimpfung sie ist keine Impfung, die eine gewisse Sexualisierung erfahren darf weil sie nämlich nur... Das ist nur der Effekt der Übertragung.

01:13:46: Sie ist keine sexualisierte Impfung.

01:13:50: Das ist einfach das noch mal als Appell nach draußen und auch die Jungs werden geschützt.

01:13:55: Und die Jüngs schützen auch, deswegen wollte ich nochmal mit erwähnt haben es ist keine reine... Ist

01:14:03: Ihnen eine Zahl?

01:14:05: Zehntausend Männer erkranken an den HPV Viren assoziierten Kriegsorten.

01:14:10: Zehnteusend!

01:14:12: Also ganz ehrlich Das ist viel.

01:14:14: Kann man verhindern?

01:14:15: Genau, das kann man verhindern.

01:14:17: Impfaffidität, was das angeht, es geht zu ninety- acht Prozent.

01:14:20: Und das ist mal echt viel!

01:14:23: Das ist riesig viel und wir haben aber den Impfstoff soweit ich das weiß.

01:14:28: Meine Söhne sind HPV geimpft, das war natürlich logischerweise klar... Und wir haben den Gardasil bekommen, ist jetzt auch Wurst.

01:14:36: Also der hat jetzt neun Stämme drin!

01:14:39: Es gibt aber hundertfünfzig Stämre von diesen HPV-Viren und... Jetzt ist die Frage wie viel schützen?

01:14:49: also neun zu Hundertfünftig?

01:14:51: Was ist ja irgendwie fast

01:14:53: nix?!

01:14:54: Ja, aber es gibt nur drei Hochrisikostämme.

01:14:57: Jetzt frage mich nicht welche?

01:14:58: Ich glaube, drei, sechs, achtzehn oder keine Ahnung... Hier muss ich mit sich nachgucken!

01:15:02: Aber es gibt jedenfalls drei Stämmen die den Krebs machen.

01:15:05: und dann gibt es noch wie ein paar andere, die machen die Warzen.

01:15:08: Die warzen ist jetzt nicht toll, aber sie sind auch nicht gefährlich.

01:15:10: Das müssen wir mal sagen.

01:15:12: Diese anderen Hundertvier, die du da nennst, verursachen keinen Krebs zumindest nicht was man heutzutage weiß, sagen wir mal so Ja, also da ändert sich ja auch die Erkenntnisse.

01:15:23: Ändern sich ja rasant wenn es darum geht irgendwie zur Krebs entstehen.

01:15:26: was ist eigentlich verantwortlich?

01:15:27: und wir werden uns noch ganz schön umgucken wie wo wir finden werden was eigentlich verantwortlich ist und nicht irgendwie weiß ich nicht irgendwelche komischen Sachen.

01:15:37: Es wird alles relativ viel erklärt werden können.

01:15:40: Also das ist halt eins.

01:15:42: aber wie gesagt Das ist aber gut bekannt dass diese Krebsorten durch diese drei HPV Unterstämme hervergrofen werden, wenn du dagegen impfst.

01:15:51: Und deswegen ist auch die Wirksamkeit so gut und man darf das nicht ganz außer Acht lassen Auch wenn das in dem Alter zwischen neun bis vierzehn Das ist das empfohlene Stiko empfohlener Impfalter sicherlich noch nicht das Thema ist aber irgendwann wird es wichtig dass Es Die Reproduktive Gesundheit um die einfach nochmal mit hervor zu holen.

01:16:14: In dem Fall, jetzt bin ich irgendwie

01:16:16: weg.

01:16:16: Du musst irgendwie raus.

01:16:17: ja, looking for the phone.

01:16:19: Was soll ich sagen?

01:16:20: Ich weiß auch nicht!

01:16:22: Wir sind auch sehr lange schon unterwegs.

01:16:25: Das ist gerade

01:16:26: so ein Kater

01:16:26: hier, das ist ganz süß und er wedelt mit seinem Schwanz.

01:16:31: Ich glaube es soll jetzt ein Zeichen sein...

01:16:33: Das soll ein Zeichen sein.

01:16:34: Ich gehe auch davon

01:16:36: aus.

01:16:36: Aber wenigstens sehen noch alle mich hier, ich finde das ist ja total süß.

01:16:40: Okay.

01:16:40: Jinis aber, ich glaube wir haben jetzt eine ganze Menge bearbeitet und gesagt es sind ja noch viele Fragen da gewesen.

01:16:47: Erst mal hast du super gemacht, super A-Fragen gesammelt und auch gestellt.

01:16:52: Auch wirklich gut irgendwie dass außer deinem täglichen selber Eltern erleben mit hast.

01:16:57: Ich würde vorschlagen, dass wir einfach mal gucken irgendwie wie so die Resonanz ist.

01:17:01: Also auch von aufseiten der BKKs was jeder kriegt irgendwie auch was wir so kriegen und dann können wir ja eh das ohne Probleme nochmal wiederholen.

01:17:09: also wir können jetzt ja da noch mal eine Stunde hinsetzen um wir uns ein bisschen aus dem Nähkästchen erzählen wollen wir das machen?

01:17:14: Also wohlgemerkt es war heute meine Premiere.

01:17:17: sehr

01:17:17: gut hast du gut gemacht.

01:17:19: ich muss ganz ehrlich sagen je weiter das ging umso besser bin ich reingekommen.

01:17:26: Du hast es mir aber auch ehrlicherweise leicht gemacht.

01:17:28: Das ist schön, okay.

01:17:30: Und ich weiß jetzt gar nicht... Ich muss Paul fragen warum da denn dieser Kater jetzt ist?

01:17:34: Dass sie übrigens los sieht!

01:17:37: Okay dann würde ich sagen schließen wir das und wir hören einfach voneinander.

01:17:42: Vielen vielen

01:17:42: Dank.

01:17:43: also ich bin mega gespannt.

01:17:45: ich hoffe dass alles soweit ganz gut gewesen.

01:17:47: ja ich hatte dann wirklich auch ein gutes Gefühl dazu.

01:17:51: also ich habe das entwickelt man ja selber aus.

01:17:56: Ich mach jetzt kurz in den Podcast zu Ende.

01:17:59: und verabschieden mich mal von unseren Zuhörern, die bei uns den Podcast hören.

01:18:05: Die kennen das ja auch immer schon alle irgendwie, dass wir da noch anbieten, wenn aus dem Podcast einzelne Fragen übrig geblieben sind, dass sie die gerne am Postedpedicus schreiben können.

01:18:16: Wenn ich das nicht in Seiten langer Kleinstarbeit beantworten kann oder in kurzen Sachen mache ich das auch mal gerne.

01:18:21: Ansonsten haben jetzt auch die Möglichkeit über WhatsApp zu stellen glaube ich.

01:18:27: So weit da kann man längere Sachen schreiben.

01:18:29: Das geht immer ganz gut.

01:18:30: Dann gucken wir mal, wie das ist?

01:18:32: Wir freuen uns über jede Form von Rückmeldung und natürlich auch über die super Bewertungen oder auch ... Ich hoffe, dass wir gute Bewertung kriegen.

01:18:43: Und dann würde ich sagen... Dann schließen wir das ja einmal!

01:18:46: Und wir sagen, Ines, du musst das jetzt aus dem Off machen mit dem Kater.

01:18:49: Ich mach das mit Worten aber nicht mehr mit einem Bild.

01:18:53: Aber trotzdem hat mir Spaß gemacht.

01:18:55: Vielen Dank.

01:18:56: Mach's gut, tschüss!

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