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Meningokokken verstehen: Wie gefährlich ist die Erkrankung wirklich?

Shownotes

In dieser Folge greifen wir ein Thema auf, das viele Eltern in den letzten Wochen stark beschäftigt hat: Meningokokken-Erkrankungen und die Frage nach der richtigen Impfung.

Auslöser war ein Ausbruch unter Studierenden in England – und plötzlich waren da ganz viele Sorgen, Unsicherheiten und konkrete Fragen. Genau deshalb nehmen wir uns heute Zeit, eure Nachrichten strukturiert aufzugreifen und verständlich einzuordnen.

Wir sprechen darüber, wie Meningokokken übertragen werden, wer wirklich ein erhöhtes Risiko hat und welche Impfungen aktuell empfohlen sind. Dabei geht es nicht nur um Säuglinge und Kinder, sondern auch um Jugendliche, Erwachsene und besondere Situationen wie Reisen oder Immunschwäche.

Uns ist wichtig, euch nicht zusätzlich zu verunsichern, sondern Orientierung zu geben: Welche Symptome sind unspezifisch – und welche sind echte Warnzeichen? Wann sollte man sofort handeln? Und welche Entscheidungen können Eltern ganz konkret jetzt treffen?

Diese Folge ist ein Mix aus medizinischem Wissen, praktischen Tipps und ehrlicher Einordnung. Unser Ziel: mehr Klarheit, weniger Angst – und ein gutes Gefühl im Umgang mit einem sensiblen Thema.

🔎 Highlights aus der Folge

  • Warum ein Meningokokken-Ausbruch plötzlich so viel Angst auslösen kann
  • Welche Impfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sinnvoll sind
  • Welche Symptome Eltern unbedingt ernst nehmen sollten
  • Warum sogenannte „Pätechien“ ein Notfallzeichen sein können
  • Wie man zwischen berechtigter Vorsicht und unnötiger Panik unterscheidet

⏱️ Kapitelmarken

(00:00:00) Intro & warum plötzlich so viele Fragen zu Meningokokken kamen

(00:02:20) Ausbruch in England: Was ist passiert?

(00:08:30) Wie gefährlich sind Meningokokken wirklich?

(00:16:40) Impfempfehlungen für Säuglinge & Kleinkinder

(00:24:50) Jugendliche, Reisen & individuelle Risiken

(00:33:10) Erwachsene: Wann macht eine Impfung Sinn?

(00:42:40) Kostenübernahme & praktische Umsetzung

(00:48:50) Konkrete To-Dos für Eltern nach dieser Folge

(00:53:10) Notfallzeichen erkennen: Hautflecken & schnelles Handeln

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Liebste Grüße

Dr. D & Dr. Jane

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Transkript anzeigen

00:00:00: So, herzlich willkommen zu Podcastfolge.

00:00:06: und heute geht es um eure Fragen.

00:00:09: Wir haben das ja quasi angekündigt und Fragen angesammelt.

00:00:14: Danke, dass ihr so viele Fragen gestellt

00:00:17: habt!

00:00:17: Tausende!

00:00:17: Wir sitzen jetzt hier auch mit Laptop und iPad und gucken, dass wir uns durch eure Fragen ein bisschen.

00:00:28: Und zwar geht es um welches Thema denn eigentlich?

00:00:31: Es geht halt um Meningokokken, Erkrankung und Impfungen.

00:00:34: Also wir hatten ja dort im Fragen gebeten und einfach weil ich hatte so einfach nur eine kleine Story genaue Story heißt das.

00:00:42: Ich habe wechselt jetzt nämlich immer mit den

00:00:44: Feeds.

00:00:45: Das

00:00:45: ist mal ganz furchtbar.

00:00:46: Jedenfalls habe ich eine kleine story gemacht.

00:00:48: Einfach nur als Newsblock irgendwie um ein bisschen zu sagen was da jetzt gerade in England los ist damit ihr euch nicht so doll verängstigt, fühlt oder aufricht.

00:00:56: Was auch immer.

00:00:56: und daraufhin kamen dann also ganz schön viele Fragen so richtig viele und vor allem auch sehr individualisierte.

00:01:03: Und dann hatten wir halt die Idee wenn da jetzt so viele Fragen sind das war einfach nochmal einen offiziellen Fragensticker raushauen, den ihr auch dann extrem fleißig benutzt habt.

00:01:13: Also ich habe ja jetzt ein bisschen Zeit irgendwie weil ich so besonder sitzen kann irgendwie und hab den gestrigen Tag wirklich damit zugebracht irgendwie wie die ganzen Fragen zu klustern und dass wir da jetzt irgendwie so ein Podcast draus machen können, wo eigentlich alle eure Fragen soweit ich das mitbekommen habe jedenfalls.

00:01:33: Genau ihr habt es wahrscheinlich alle mitbekommen.

00:01:35: du hast es gerade schon gesagt in England gab es diesen Ausbruch Ich glaube es waren Studenten

00:01:40: genau

00:01:41: Und das hat alle einen ganz schönen Aufruhr gebracht.

00:01:45: Und dann die Frage natürlich, oh Gott!

00:01:47: Oh Gott!

00:01:48: Habe ich die richtige Impfung?

00:01:50: Wie muss ich impfen?

00:01:51: Kann ich mich als Erwachsenen

00:01:52: impfen?".

00:01:53: Diese Frage kam ganz oft und ehrlich gesagt musste ich gestehen.

00:01:56: Die ist mir auch sofort als es in den Kopf gekommen, muss ich

00:01:59: das nicht sagen... Das waren ganz, ganz viele gefragt

00:02:02: irgendwie.

00:02:03: Es

00:02:04: geht gar nicht um die Kinder sondern es geht um uns Erwachsene.

00:02:07: Weil sie dann auch dachten, oh wir sind alle selber Klappergänger.

00:02:10: Dann das war halt so ein Clubsperring event kommt in der Uni.

00:02:16: Wir können einfach

00:02:18: mal anfangen

00:02:18: jetzt

00:02:19: ganz klar, also was ist da gerade passiert oder passiert da eigentlich gerade in England?

00:02:25: Weil viele Eltern lesen

00:02:27: Ausbruch

00:02:28: und denken sofort

00:02:29: okay,

00:02:30: was kommt da auf uns zu?

00:02:32: Und jetzt kommst du!

00:02:34: Stand heute...

00:02:39: Genau.

00:02:40: Also das hätte ich glaube ich irgendwie weniger gucken, das ist ein Thema wo man zwei Dinge braucht.

00:02:45: Erstens braucht man tatsächlich Ruhe, das hatte ich ja versucht irgendwie zu vermitteln und zweitens dann auch wirklich ganz, ganz saubere Fakten.

00:02:51: Also ganz wichtig für euch ist Menigokockenerkrankungen sind super selten!

00:02:56: Das muss man einfach sagen.

00:02:57: aber sie sind auch super ernsthaft oder können jedenfalls sehr ernsthaft sein und deswegen lohnt es sich tatsächlich irgendwie genau hinzugucken, genau zur Schauung wie was da jetzt eigentlich passiert?

00:03:06: Welche Serogruppen also Untergruppen von Menigococken gibt es denn nicht alle?

00:03:10: Sind doch mal ziemlich gefährlich?

00:03:12: kann man gegen diese ganzen Menigokocken impfen.

00:03:15: Das ist eine gute Nachricht, man kann über neunzig Prozent der Invasiv-Mennengockungen sind impfbar und wenn man es noch nicht gemacht hat wer soll das noch machen?

00:03:22: Wer kann es nachholen?

00:03:24: Und welche Kombinationsimpfung beispielsweise sind sinnvoll?

00:03:27: Dafür hat sich der DiSTICO auch in den vergangenen Jahren sowie weltweit auch andere Impfkommissionen schon viele Gedanken gemacht und all diese Fragen werden wir heute für euch lösen so dass ihr ganz entspannt glaube ich nach Ende dieses Podcasts wieder.

00:03:41: Aber

00:03:42: kannst du mal darauf eingehen, was denn eigentlich passiert ist in England?

00:03:46: Ja.

00:03:46: Damit wir alle so auf einen Stand bringen.

00:03:48: Genau ja also stand heute.

00:03:50: ich hätte vorhin nochmal geguckt.

00:03:51: irgendwie es wird dieser Vorfall in England das ist in Kent also Sasex wird sehr genau untersucht von der englischen Gesundheitsbehörde Und da waren, das waren irgendwie glaube ich dreihundert Besucher.

00:04:03: Irgendwie so ein Clubbing-Events, also so ein Disco-Eevents, ältere Jugendliche und junge Erwachsene.

00:04:11: Von denen sind jetzt tatsächlich irgendwie... ...dreinzwanzig Fälle Labor bestätigt.

00:04:18: Meistens Menige Kocken B, elf sind noch wahrscheinlich.

00:04:22: Insgesamt ist es eine ganze Menge Fälle.

00:04:26: Von den Vier und Dreißig sind zwei schon gestorben.

00:04:29: Wie alt waren die?

00:04:31: Das war ein ältere Jugendlicher, achtzehn- und Anfangzwanziger, also zwei gesunde Menschen.

00:04:37: Und es liegen noch der Rest, die krank sind oder vielleicht echt diese in dem Krankenhaus.

00:04:42: Teilweise sind sie auch schwer erkrankt.

00:04:44: Also das Schwererkrank heißt intensivpflichtig.

00:04:47: Es ist jetzt so, dass es generell ein lokales ist.

00:04:51: In England ist es ein super Ernstes aber es ist halt lokal und das ist ganz wichtig einmal zu verstehen.

00:04:56: Das ist ein lokales Event.

00:04:57: Ist ja auch nicht das Erste seiner Art, solche Sachen gab es schon in Australien und Kanada.

00:05:04: Das waren die ersten, die mit den gekockten Impfungen etabliert haben aufgrund solcher Sachen.

00:05:10: Aber es ist wichtig zu wissen, dass es für das Lokal ist, dass das sehr unwahrscheinlich ist um das vorwegzunehmen, eine Welle zum Beispiel nach Deutschland springen.

00:05:19: Weil das sehr engen Kontakt braucht damit es halt ist.

00:05:23: Das erzählt so wahrscheinlich gleich alles?

00:05:25: Okay.

00:05:25: Und müssen wir dann jetzt quasi nicht in den paniken Modus verfallen?

00:05:29: Nein, nein!

00:05:30: Also es geht wie immer darum, dass wir wachsam sind und uns gut vorinformieren.

00:05:35: was gibt es für Gefahren?

00:05:36: aber auf gar keinen Fall sollten wir panisch werden.

00:05:39: Was uns das nur immer wieder zeigt und das ist mir ganz wichtig zu sagen wie diese mänige Kocken sind kein Lehrbuchthema sondern das ist echt.

00:05:49: Das ist halt so als wenn die Leute sagen euch impfen ich weil diese Erkrankungen kommen nicht vor Ja, was ist denn das überhaupt?

00:05:54: Was ist denn überhaupt Masen?

00:05:56: Was isst denn überhaupt Meningokokos und so.

00:05:57: Aber darüber haben wir ja schon ganz oft gesprochen, dass wir glaube ich in ...

00:06:00: Aber deswegen ist es wichtig, das jetzt irgendwie einmal noch mal richtig vorzuholen weil wenn man sieht, was jetzt da lokal irgendwie an Action ist Und wie panisch auch zu Recht jetzt auch tatsächlich die Leute sind Ich weiß das ja selber Wenn wir Meningo-Kockenfälle im Krankenhaus haben Ohja!

00:06:15: Ich kann mich sehr gut übernehmen Was

00:06:16: dann passiert Weil wir sind ja die ganzen ... Wir sind zwar teilweise geimpft aber waren wir auch nicht immer In unserer Anfangszeit, wenn wir da auch nur einen Verdacht auf Meningococcus haben, haben wir alle ganz schnell ganz viele Antibiotika gegessen.

00:06:28: Um jeden einzelnen Mendingococcos der vielleicht bei uns hätte sein können, auf den Schlammer sofort abzutöten.

00:06:32: Also das ist einfach eine sehr, sehr ernste Erkrankung.

00:06:35: Und wer schon mal ne Mendingococoncepsis gesehen hat?

00:06:38: Wir haben einige gesehen...

00:06:39: Ich hab einige gesehen und ich kann sagen, ich habe auch einige gesehen die mir in unseren Händen weggestorben sind.

00:06:44: In die Notaufnahme gekommen, sechs Stunden später tot.

00:06:47: Ja also deswegen es ist eine sehr sehr ernstere Erkankungen wie gesagt zum Glück sehr selten.

00:06:53: Okay, dann sag doch mal was sind Menneko-Kocken eigentlich überhaupt?

00:06:58: Genau.

00:06:59: Also Mennekokken sind Bakterien und haben natürlich auch so einen tollen Begriff niceheriger Mendingitis.

00:07:04: heißt das die kommen eigentlich im wesentlichen Nasenrachenraum und zwar nur bei Menschen.

00:07:10: Die gibt es nur beim Menschen Und meistens sind sie da und machen nix Ja also sind einfach da.

00:07:17: Man kann davon ausgehen dass etwa zehn bis zwanzig Prozent je nachdem wo man lebt auf dieser Welt wenn die Gokken Träger sind.

00:07:25: Das heißt also, das Problem kommt erst dann, wenn aus, wenn die Leute, die die Trägers sind, wenn sie sozusagen von den Minigokokern befallen werden?

00:07:33: Da können wir vielleicht nachher nochmal drüber sprechen was das eigentlich ist aber genau weiß man es nicht so genau.

00:07:39: Was eigentlich die Faktoren sind.

00:07:40: Also viele Dinge spielen da offensichtlich zusammen.

00:07:43: Das musst du noch mal genauer erklären.

00:07:44: Ich überlege gerade, wenn ich Träger bin angenommen... Genau!

00:07:47: ...ich bin jetzt Trägar, äh bin nicht krank und einfach nur Träge und dann kommen Meningo-Kocken.

00:07:52: von was bin ich denn Träga?

00:07:54: Von den Meningokocken also zehn bis zwanzig Prozent der Bevölkerung.

00:07:58: Wir sind zwei Leute, wenn wir unsere Familie angucken, wenn sie unsere Kinder mit Partnern die sind alle hier im Haushalt.

00:08:05: einer von denen ist ein Meningocockenträger

00:08:07: Ja okay

00:08:10: Und er könnte rein theoretisch diese Meningokocken auch weiter übertragen.

00:08:13: Warum war das nicht auf alle Überträgen, warum nicht alle Träger sind?

00:08:16: Das ist wieder

00:08:17: die Frage!

00:08:17: Da brauchen wir beim Nobelpreis nach.

00:08:20: Das muss doch offensichtlich Abwehrmechanismen geben.

00:08:23: aber warum zum Beispiel dann bei den ganz wenigen Fällen es dann zur Erkrankung kommt.

00:08:29: Da spielen mehrere Dinge eine Rolle zu meinen.

00:08:31: Gut ich wollte das wissen denn sag' ich's jetzt mal gleich.

00:08:33: also viele sind Träge und es passiert nichts Offensichtlich Co-Faktoren, das sind zum Beispiel zusätzliche Infektionen mit anderen Erregern.

00:08:44: Das sind zusätzlichen Irritative Reize z.B.

00:08:47: Rauchen.

00:08:47: Man weiß z. B., dass man bestimmte Räger aufeinanderschossen und rauchende Leute sind Risikofaktoren für invasive Menigokockenerkrankungen.

00:08:56: Wenn es bestimmte Stämme sind, es gibt auch noch unter denen Einzelstemmen, Serotypen gibt es noch unterschiedliche Unterstämme.

00:09:03: Und dann muss noch dazu kommen offensichtlich um das ganze Potpourri noch zu verwirren irgendwie eine gewisse genenntes genetische Disposition desjenigen der der Träger ist also eine ganz lokale Abverschwäche von irgendwelchen Komplementfaktoren oder Oberflächenmarkern was auch immer.

00:09:18: Es muss jedenfalls offensichtlich eine Mischung von vielen Dingen zusammenkommen damit sozusagen der Supergar auftritt.

00:09:25: dass aus dem Träger der Erkrankte wird Ja.

00:09:29: Also ist aber nicht gut bekannt, das muss man ganz klar sagen und wenn es zu der Erkrankung kommt, genau sehr komplex, ja?

00:09:37: Wenn es halt zur Erkrankung kommt dann ist das eine sehr schnelle Erkankung die innerhalb von Stunden die Menschen sehr krank macht mit hohem Fieber starken Kopfschmerzen.

00:09:48: die Menschen sind lichtscheu fangen an zu erbrechen haben so ne Nackensteifigkeit wohl auch da guck mal nachher bei den Kindern ist ein bisschen anders Und können dann auch tatsächlich richtig in eine Blutvergiftung reinrutschen mit Hautveränderungen, Organversagen und letztendlich auch Kot.

00:10:05: Da reden wir nachher

00:10:06: nochmal drüber.

00:10:08: Ich muss es vorweg bevor wir da noch mal in die Fragen genau reinsteigen warum reden jetzt alle über?

00:10:16: Da muss ich jetzt sogar gucken, und zwar ist es abcwy.

00:10:21: Genau das sind die sogenannten Serotypen so heißen der.

00:10:24: es gibt insgesamt sogar drei zehn serotypen die du jetzt genannt hast das sind ja nur fünf genau fünf.

00:10:30: Also von diesen dreizehn Serotypen, also unterschiedliche Mendingekocken-Sorten.

00:10:33: Das ist so, wie es bei Menschen halt einfach Leute, also Europäer gibt irgendwie Amerikaner, Afrikaner und Pipapo, da gibt es bei den Mendinge-Kocken halt auch unterschiedliche Arten.

00:10:44: Und diese fünf die du gerade genanzt hast, dieser A B C W Y das sind die, die die Menschen krank machen.

00:10:52: Das sind die so einen inversiven Menden gekocken.

00:10:54: Die anderen, zwölf minus fünf sind... Sieben?

00:10:58: Die anderen sieben sind auch mäniger Kocken, aber die machen nicht krank.

00:11:02: Die sind nicht invasiv.

00:11:04: Alles klar!

00:11:05: Und vielleicht was auch noch ganz wichtig ist genau das sind wirklich unterschiedliche.

00:11:08: Das heißt also wenn es zum Beispiel eine Impfung gegen den einen gibt dann hilft das nicht gegen die Anderen.

00:11:14: Ja das ist halt wirklich so, zwar die gleiche Obergruppe, aber es sind halt unterschiedlichen Stämme.

00:11:19: Okay und dann gleich die Frage warum betrifft das Thema vor allem Babys und Jugendlöcher?

00:11:26: Eine ganz komische.

00:11:27: Genau, das ist in der Tat ziemlich komisch irgendwie und das erklärt auch hinterher die Impfregimes.

00:11:32: also Das höchste Erkrankungsrisiko liegt mit Abstand im ersten Lebensjahr Und danach wird es immer geringe Es geht dann immer weiter runter.

00:11:41: Also zweitendem ist ja so wie auch noch relativ hoch Geht aber immer weiter herunter sodass man davon ausgeht beispielsweise dass somit vier fünf eigentlich kaum noch weniger Kockenerkrankungen auftreten.

00:11:52: Und in der Altersgruppe sind das im Wesentlichen die B-Meningokocken, die da ein Problem sind.

00:11:59: Das liegt einfach daran, dass gerade in den ersten beiden Lebensjahren das Immunsystem vergleichsweise noch unreif ist diese Meningokken abzuwehren.

00:12:06: Das ist da das Problem, weshalb es da die Invasiven am häufigsten kommen.

00:12:10: Und

00:12:10: B ist auch der Typ, der in England?

00:12:12: Genau!

00:12:13: Da kommen wir nicht im Fraß und sind doch keine Säuglinge genau... Es gibt nämlich einen zweiten Häufigkeitsgipfel und er ist im Jugendlichenalter.

00:12:20: Okay.

00:12:20: Das heißt also, das geht so ab vierzehn-fünftien los und dauert so ungefähr bis zwanzig, dreinzwanzig Jahre und das liegt daran dass sich die Leute in den Clubs alle nur küssen.

00:12:33: Also es liegt einfach am engen Körperkontakt.

00:12:36: So wird's übertragen.

00:12:38: Weil das halt ausschließlich im Nasenrachenraum ist, ist da ein zweiter Gipfel und so erklärt sich auch warum das jetzt in England zu fahren.

00:12:47: Genau!

00:12:47: Und das erklärt auch warum so einen Ausbruch in Schulen oder in Wohnheim oder auf Partys?

00:12:54: Genau, das sind auch mal die Sachen.

00:12:55: Die werden halt.

00:12:56: genau so ist

00:12:57: es.

00:12:57: Oder ein Thema ist...

00:12:58: Also wie gesagt, Säuglinge sind empfindlich wegen unruhigem Immunsystem.

00:13:02: Jugendliche sind empfänglich weil sie halt nahe Kontakte haben.

00:13:07: Und das geht

00:13:09: genauso wie bei eBV.

00:13:10: Genau, das ist auch eine Erkrankung.

00:13:11: Die wissen nicht von Kissing-Disease, die von größeren kommen und es gilt vielleicht auch um das vorwegzunehmen übrigens auch für andere Meningokockenstämme.

00:13:19: Das ist vor allem der Y Stamm zu nennen.

00:13:22: Der Y Stam ist zunehmend im Kommen in den letzten Jahren.

00:13:27: Der hat halt auch einen Häufigkeitsgipfel Jugendlichenalter.

00:13:32: Was jetzt nicht heißt, dass in den anderen Altern nichts vorkommt?

00:13:35: Ja also man kann auch als fünfjähriger eine menige Kockenerkrankung kriegen sowohl B als noch Y aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach kleiner und dann steigt es übrigens natürlich wieder an.

00:13:45: wie immer ist die nächste Gruppe über Sechzig.

00:13:49: das ist halt das kannst du für alle Erkrankungen sagen.

00:13:52: ab sechzig ich bin wie alt ich glaube ich bin erst sechsundvierzig geworden.

00:13:57: Ja, ich bin ein Sechzig Leute.

00:14:00: Noch nicht!

00:14:01: Aber ab sechzig geht's mit dem Immunsystem echt abwärts.

00:14:04: also das gilt für alle Erkrankungen und deutliche Risikosteigerung.

00:14:08: deswegen ist es da.

00:14:18: dann kommen wir doch gleich mal Was empfiehlt die Stiko aktuell in Deutschland, wenn du diese Gruppen so aufzählst?

00:14:25: Da hat sich auch ein bisschen was verändert.

00:14:27: Und das war auch die Kernfrage von ganz vielen Eltern.

00:14:30: Was ist denn jetzt eigentlich empfohlen in Deutschland?

00:14:33: Vorweg vielleicht irgendwie ... Die Stiko is echt eine lahme Ente, was dem jungen Kopf und Erkrankung angeht.

00:14:38: Du impft

00:14:38: ihr schon lange

00:14:40: ums Nanders, ne?

00:14:41: Ich immer schon ganz langer anders als die Stikotas empfielt.

00:14:44: also seit ich anfange überhaupt zu impfen Vorher kündigte ich, wie es die anderen machen und das war nicht wesentlich klüger.

00:14:51: Und jetzt im Nachgang übrigens macht die Stikler auch genau so, wie sie die anderen mache und wie ich es schon seit Jahrzehnten mache.

00:14:56: Aber egal!

00:14:57: Also, seit dem Jahr zwei-tausend-vier-zwanzig hat auch die Stikkler irgendwann mal gesehen, dass es Beemienhegekocken in Deutschland häufig bei Säuglingen gibt.

00:15:05: Deswegen empfehlen Sie für alle Säughlinge zu früh.

00:15:09: es geht also wenn die Impfstoffe zugelassen sind Ab dem zweiten Monat eine solche Zwei-Plus-Eins-Impfung.

00:15:16: Das heißt, also kriegt dann im zwei abgeschossenen Monaten, also im dritten Monat zusammen mit der Sechsfach und der Prevenaimpfung, also der Pomegokkenimpfung, kriegt das Kind die erste Menigokokken B-Impfung und zwei Monate später die zweite...

00:15:30: Auch nur B?

00:15:31: Auch nur B, auch wieder zusammen mit der Sechswach-Ohrenprävinat.

00:15:35: Und dann ab dem zwölften Monat also eine Boosterimpfung ist das sechs Monate nach der zweiten Impfung eine dritte Männige KockenB-Impfung.

00:15:44: und da letztens irgendwie auch schon so ein bisschen durchs Internet ging wie wo Leute wieder was behauptet haben was sie nicht wissen können es gibt sozusagen für die Kinder die so grundum immunisiert sind aktuell für Deutschland keine Empfehlung für Boosterimfungen.

00:16:00: Ich habe heute noch mal geguckt, wie es in anderen Ländern ist.

00:16:04: Und da gibt es tatsächlich Daten irgendwie die sagen, wenn man dem B-Menigococken Schutz aufrechterhalten will muss man wahrscheinlich alle fünf Jahre nochmal boostern.

00:16:12: also die Daten die es jetzt gibt zeigen einen Schutz für drei bis fünf Jahre.

00:16:17: Das sind englische Daten irgendwie und wenn man das halt länger will, dann muss man es noch mal boostern.

00:16:22: Das ist eine interessante Frage für wie es mit den Jugendlichen ist weil die sind nämlich nicht gegenmennige Kockenbähe geschützt, wenn sie als Zerdringing gefahren sind.

00:16:33: Und es gibt Länder beispielsweise Kanada und Australien machen das.

00:16:36: Die impfen nur die Jugendlichen.

00:16:38: Die haben einfach ein anderes Impf-Regi.

00:16:41: Aber das wird jetzt zu kompliziert.

00:16:44: Weil einige der jungen Hotspons hier auf Instagram behaupteten, mit weniger Kocken B hat man dann Impfschutz für sein Leben und dass es Schichten nicht war.

00:16:54: Das weiß man nicht wie gesagt.

00:16:56: Und die Experten, die sich damit beschäftigen sagen, wenn du's willst musst du es fünf Jahre machen aber es gibt dafür keine Stikoempfehlung.

00:17:04: kommen, aber aktuell gilt das.

00:17:08: Das heißt also wir haben für die B-Menigokocken aktuell keinen Impfschutz für unsere Jugendlichen.

00:17:16: jetzt und es gibt Empfehlungen, genau es gibt auch Empfehlung von der Stikobeschwester im Rahmen von Ausbrüchen, da wird in Kanada auch so gemacht.

00:17:25: Im Rahmen von ausbrüchern dann lokal alle zu impfen.

00:17:29: Also erst wenn es

00:17:31: einen Ausbruch gibt, dann werden alle irgendwie in der Region geimpft.

00:17:33: Und so waren übrigens auch die allerersten Studien in Kanada über Brausgefunden haben dass das funktioniert.

00:17:38: Das ist schon ewig lange zurück.

00:17:39: und wieso haben sie angefangen?

00:17:40: Die haben da diesen Impfstoff gehabt und die haben in Kanadas mal eine Region geimpt, haben ja gesehen okay nach dem Impfen haben wir keine Menigokocken B mehr.

00:17:46: super, super Nummer wollen wir jetzt für die anderen aufmachen.

00:17:49: Okay, also in Großbritannien.

00:17:52: Genau

00:17:53: das was jetzt gerade gemacht wird, es werden alle gerade gegen Bmini-Kokken beimpft aber für uns in Deutschland halt.

00:17:58: wie gesagt die Kinder die gegen B-Minikokken jetzt geimpft werden seit dem Jahr zwartoszwanzig werden wenn sie Jugendliche sind Nicht dagegen geschützt sein, wenn es nicht nur Neues die Co-Ampfehlung gibt.

00:18:09: Aktuell gilt das wir davon ausgehen können dass die Kinder drei bis fünf Jahre etwa geschütz sind gegen Biminium Glocken.

00:18:16: Die

00:18:16: Frage kam ja auch ganz häufig.

00:18:18: ich nehme jetzt mal Scheiße!

00:18:19: Wir können einfach nicht mit Skript arbeiten ne?

00:18:21: Das ist so... Ich

00:18:23: wollte noch mal eins aufholen, um die Stikoempfehlung zu Ende zu machen.

00:18:26: Es waren auch viele Fragen.

00:18:28: Was ist denn jetzt mit der zwei-dreijährigen?

00:18:30: Also da gibt es eine Stikoempfehlung.

00:18:32: Die Stikooempfehlung sagt bis zum fünften Lebensjahr soll nachimmunisiert werden.

00:18:37: Das heißt also Kinder, die jetzt sagen wir mal ... ... zwartausend dreinzwanzig geboren sind nicht immunisiert worden sind, die könnten noch geimpft werden und da gilt Zweiimpfungen im Abstand von zwei Monaten.

00:18:49: Warum sind

00:18:49: es dann nur noch zwei Impfungen?

00:18:51: Weil das Immunsystem dann reifer ist und letztendlich etwas intensiver reagieren kann, und sozusagen nur noch zweimal die Schulbank drücken muss.

00:18:58: Das gilt ja immer.

00:18:59: Je später du eine Impfung etablierst, desto seltener musst du impfen!

00:19:05: Das gilt für andere Impfungen auch, das sind so Grundverständnissen.

00:19:08: Da würde

00:19:09: ich jetzt direkt sagen... Alles klar, dann übliche ich doch später.

00:19:12: Ja, liebe Jana!

00:19:14: Ich bin wieder ganz anders.

00:19:15: Na ja, ich spreche da

00:19:16: nur nach was

00:19:17: alles... Genau das Problem ist aber... Was auf Instagram?

00:19:20: Ja genau, Instagram toll.

00:19:22: Das Problem ist es aber dass gerade Säublinge besonders gefährdet sind und deswegen muss man die früh schützen.

00:19:28: und wenn es gelingen würde um einmal Patrogene Erreger also nicht nur beim Menschen gibt wenn man dann die sagen wir mal elfjährigen alle durchimpft Dann kannst du das auch mit den Säuglingen lassen, weil dann sind die Ereger ja weg.

00:19:42: Da sind sie ausgerottet wie die Pocken!

00:19:44: Aber so wie wir unsere deutsche Bevölkerung kennen ist es extrem unrealistisch.

00:19:51: Wir gucken mal HPV zum Beispiel an durch Impfungsrate für eine Impfung, die Krebs verhindert.

00:19:56: Also ganz ehrlich, dreißig Prozent was soll ich dazu noch sagen?

00:20:01: Der Verstand einfach ausgeschaltet bei den Leuten, das ist einfach so.

00:20:05: Insofern würde ich dann auch tatsächlich die Kinder impfen in der Phase wo sie am empfindlichsten sind und das sind die Säuglingen.

00:20:13: Aber wie gesagt, der Punkt den wir machen wollten bis zum fünften Lebensjahr wird nachgeimpft.

00:20:16: danach gibt es Stiko-Empfehlungen für B-Menigekokken nur noch für Risikogruppen aber das kommt doch später im Skript irgendwie.

00:20:25: was sind Risikogroupen, Krankheitsgruppen usw.

00:20:29: Wichtig nicht vorgreifend, trotzdem muss ich damit erst mal nur über die B gesprochen.

00:20:34: Was

00:20:34: mit C?

00:20:35: Genau, C in den Kocken gibt es in Deutschland praktisch gar nicht mehr.

00:20:39: Die machen irgendwie kleiner ein Prozent und alle der selten menigen Gokken Erkrankungen aus.

00:20:44: Die hat man bisher mal im ersten Geburtstag geimpft.

00:20:47: Das ist aber jetzt ersetzt worden durch die Kombinationsempfung mit ACWY, der Vierfach-Impfstoff und man hat diese Empfunk auf das Jugendlichenalter gesetzt.

00:20:59: Darüber über den Sinn können wir auch noch diskutieren.

00:21:02: zwischen zwölf und vierzehn Jahren, also alle zwölfe bis vierzehntjährigen soll jetzt geimpfert werden weil der Y stamm sozusagen in dem Alter fünfzig Prozent aller invasivmännige Kocken Erkrankung ausmacht.

00:21:16: Deswegen hat man gesagt, okay, dann impfen wir halt die Jugendlichen und die sind geschützt.

00:21:19: Und davor spielt da praktisch kaum ... Gibt es auch Erkranken wie bei Menigokokken B ja?

00:21:25: Aber es gibt halt diese zweite Welle.

00:21:26: also die Jugendliche sind krank mit Menigökokken b und mit den Y-Menigokocken.

00:21:32: das ist ungefähr fifty-fifty.

00:21:34: Die Säuglinge sind im Wesentlichen krank, Säudlinge und Kleinkinder mit Menigekokken b. Ja deswegen is B am Anfang Am Ende nicht mehr so richtig, nur noch für Ausnahmen.

00:21:45: Ich weiß, was die Zukunft gibt und diese Vierfachimpfung für Jugendliche.

00:21:49: Und da hofft man, wenn man jetzt alle durchimpft ... Weil ich sage es nochmal, Menigokocken gibt's nur beim Menschen!

00:21:55: Wenn es gelingen würde, alle Menschen zu impfen, dann hätten diese Menigococken keine Chance mehr sich irgendwie zu verbreiten weil dann werden ja alle geimpft.

00:22:03: Können wir das nochmal für Instagram sagen?

00:22:05: Dass die Menigococken-Impfungen Impfung ist, die es jetzt erst seit zwei Jahren gibt oder so?

00:22:11: Die gibt's

00:22:11: schon seit hundert Jahren.

00:22:13: Und

00:22:13: wirklich gut untersucht

00:22:15: das?

00:22:15: Seit Anfang der Jahr zweitausender Jahre.

00:22:17: Wir haben jetzt im Jahr zwanzig Jahre.

00:22:21: Es gibt sehr gute Daten zur Effektivität und zur Verträglichkeit.

00:22:28: Das ist auch gar keine irgendwie abgefahrene Impfung.

00:22:30: Ist eine ganz banale Standard-Impfung!

00:22:34: Ja, okay.

00:22:34: Ich gucke jetzt gerade mal auf die nächste Frage.

00:22:37: Mencé bei Kleinkind?

00:22:39: Also Kleinbind bekommt Mencé dann ...

00:22:44: Gar nicht mehr!

00:22:45: Bei Mencé gibt's nicht mehr.

00:22:47: Also es war mal so vor zwanzig Jahren, da war Mencé hatte im Säuglingsalter einen Anteil von ungefähr dreißigvierzig Prozent.

00:22:54: Da hat man geimpft und das macht man schon lange gegen Menning-Grocken-Cee bei Säugsdingen Eliminiert, dann spielt es wieder keine Rolle mehr.

00:23:06: und jetzt kommen halt wie gesagt andere Männico-Kockenstämme die aber bei Säuglingen nicht vorkommen.

00:23:11: Also die Y kommt bei Särklingen wirklich nicht vor.

00:23:14: Die gibt's erst bei größeren Kindern oder Erwachsenen?

00:23:17: Genau.

00:23:17: Ich gucke jetzt hier gerade Teil fünf deines Skripts was du gemacht hast.

00:23:21: Ich glaube das haben wir auch schon beantwortet.

00:23:23: ich gucke nochmal eine große Gruppe unserer Fragen kam Ganz, ganz viele Fragen dazu.

00:23:28: Warum startet man B schon mit zwei Monaten?

00:23:31: Und warum ACW Y ist das ja gerade

00:23:33: erklärt

00:23:34: nicht standardmäßig in den ersten okay alles klar

00:23:37: muss vielleicht noch dazusagen Genau, weil bei dem Punkt haben wir nicht gemacht.

00:23:40: Vielleicht der Grund warum ich schon so lange mit dem Vierpfaschen-Impfung...

00:23:42: Ja das kommt jetzt aber auch.

00:23:44: und es gab nämlich eine Frage meine Ärztin empfiehlt ACWY schon früher

00:23:49: andere

00:23:49: nicht!

00:23:50: Und du hast es ja auch schon früher geimpft?

00:23:51: Ich impfe das schon seit Anfang an so.

00:23:53: Ich hatte das immer gesagt Leute in den Vierfachimpfstoff ist der C Impfstoff drin alles gut und wir verkaufen das jetzt einfach als Reiseimpfung.

00:24:02: Dann wird es bezahlt.

00:24:04: Auch für Kassenpatienten und dann habt ihr die anderen Stämme mit Weil es ist so, dass weltweit die Meningokokkunstämme sich unterschiedlich verteilen.

00:24:14: Also B-Meningokocken beispielsweise spielen eine Rolle jetzt in Europa, in Kanada und Australien.

00:24:22: A-Mendingokokken gibt's viel in Afrika, da gibts so ein A-mendingokockengürtel.

00:24:26: C-meningokocke sind viel irgendwie so in Asien beispielsweise Und Y-Menigokokken gibt's auch viel in Europa wesentlich.

00:24:35: Das heißt also, jetzt hab ich immer die Leute gesagt wenn ihr reißt, ne?

00:24:38: Also nehmen wir mal an, ihr fahrt nach zum Beispiel, weiß ich Mittelmeerländer man kann noch nie sagen, die gibts jetzt nur im Afrika.

00:24:45: ja, die Menikokokestellung springen eigentlich auch rüber dann nehmt doch gleich irgendwie, wenn er auf Mallorca Urlaub macht und wieder gibt es auch Menigokocken, ah wahrscheinlich nimmt der diese Impfung gleich mit, dann kriegt sie das Und deswegen habe ich das immer mit einem Jageimpf statt der MNC-Impfung und dann waren die Kinder geschützt, zumindest irgendwie als sie klein waren.

00:25:04: Wobei man hätte es auch schon eher machen können.

00:25:06: andere Länder impfen – mit dem Vierfachimmstoff ist schon die kleinen Säuglinge.

00:25:11: Also ACWY?

00:25:13: Genau!

00:25:13: Und zwar die Länder wo vor allem Menigokokken A, W, Y vorkommen.

00:25:20: Bei uns ist es halt nicht so.

00:25:21: Bei uns kommen die halt nur bei Jugendlichen vor, aber die Bemerkung bei den Kleinen.

00:25:25: Deswegen impfen wir ACW Y, wenn wir so früh impfen im Wesentlichen als Reiseimpfung – nicht weil's die hier gibt!

00:25:33: Okay, aber das ist ja gar nicht so schlecht... Die Frage ist nur, dass jetzt eine Frage die von mir kommt.

00:25:40: Muss man das dann im jugendlichen Alter nochmal?

00:25:42: Also ümft man das auch alle fünf Jahre?

00:25:44: Gilt es für alle Stämme?

00:25:46: Genau!

00:25:46: Das hat dafür Artistiko tatsächlich eine Äußerung gemacht.

00:25:49: also wenn du musst... die ACWY-Impfung musst du boostern.

00:25:53: Da gibt's auch Langzeitdaten zu, das gibt es auch schon und da ist es so dass die Impfung ungefähr zehn Jahre hält.

00:25:59: Das heißt also wenn wir die Vierfachimpfung so wie ich jetzt gemacht habe im Alter von zwölf Monaten gemacht haben dann müssen die Jugendlichen, die ich jetzt noch weiter betreue, die müssen alle nochmal geimpft werden.

00:26:10: ja

00:26:11: okay Alles klar.

00:26:12: Und das

00:26:12: gilt aber auch für Kinder, für Länder die mit ACW Y ihre Säuglinge grundimmunisieren.

00:26:19: Auch die müssen dann im Jugendlichen Alter noch mal drauf packen so wie es für uns wahrscheinlich auf Dauer für die B-Menin Kocken herausläuft.

00:26:26: Das wird kommen!

00:26:27: Ich erwähle die Kristallkuh hier aufnehmen und ihr werdet mich irgendwie in fünf Jahren.

00:26:31: und der sagt, der Dr.Dee hat's schon im Jahr zwanzig gesagt sowie jetzt auch schon zum Jahr zweitausendnein für eine Vierfachimpfung von den B-Menen Kockern gesagt hat Es wird kommen.

00:26:40: Das hast du als deine Patienten gar nicht gegen Men-C geimpft?

00:26:43: Nee, ich hab die im Rahmen der Vierverimpfung.

00:26:46: Da ist jetzt C drin!

00:26:47: Achso da ist

00:26:48: ja C drin?

00:26:49: Ja das ist genau so effektiv wie die C alleine und ich war da immer ziemlich allein.

00:26:53: Ich habe mich immer gewundert Leute warum, warum, aber...

00:27:07: Kommen wir zum Teil sechs für dich, falls du ... Damit wir uns irgendwie wieder ... In meinem

00:27:12: Classdescript.

00:27:13: Genau mit den Fragen

00:27:14: und zwar ganz viele Fragen kamen also so individuell Kind fünf, sieben, acht, neun Jahre bisher ungeimpft das kam ganz häufig oder mein B verpasst.

00:27:29: was soll man jetzt machen?

00:27:31: Also Kinder sind so im Grundschulalter was soll ich jetzt machen nicht geimpft.

00:27:35: Also, eine klare Antwort heißt eigentlich immer für Impfung generell.

00:27:39: Ich bin ja der Impf-Parabst zu spät gibt es eigentlich nicht.

00:27:44: Das gibt's eigentlich nie.

00:27:45: Impfen lohnt sich eigentlich immer aber den Nutzen ändert sich also wenn man halt nutzend Risiko oder nutzenden Kostenanalyse macht oder sowas dann kann man ja schon priorisieren und so ist ja auch die STIKO Empfehlung dann.

00:27:56: Die STIKOs sagt ganz klar Für Meningo Kocken B hatten wir gerade gesagt dass alle Impfungen bis zum fünften Geburtstag nachgeholt werden.

00:28:04: Für Kinder ab fünf gibt es aktuell keine Empfehlung für sonst gesunde Menschen.

00:28:10: Aber

00:28:11: wenn man auch davon ausgeht, um das noch mal ganz klar zu sagen wie die Übertragung stattfindet

00:28:16: durch

00:28:16: engen Körperkontakt?

00:28:17: Genau.

00:28:18: also wenn ich jetzt zum Beispiel ein ganz klassisches Beispiel, das kommt nachher glaube ich auch nochmal als Frage aber kannst einfach wegnehmen eine Frage ist Ich habe einen vierzehnjährigen Schüler Der besucht jetzt seinen Freund in der University of Kent.

00:28:31: Die

00:28:32: Frage kam auch irgendwo?

00:28:34: Soll er geimpft werden, ja oder nein?

00:28:36: Klar!

00:28:36: Und da ist genau das was die individuelle Risikoabschätzung meint dass man halt wenn man solche Fragen hat zu seinem Kinderarzt geht und sagt hier das und das habe ich vor lohnt sich jetzt zu impfen genauso wie immer jetzt beispielsweise in wenn man nicht Meningococcus A geimpfte und den Mendingococcos A Gürtel fährt.

00:28:55: Es gibt zum Beispiel eine Pflicht, wenn man nach Mecca fährt, dass man sich gegen Mengekocken A impfen lässt.

00:29:02: Also weil die halt dort im Sahar in diesen Mengegocken Gürttel liegen und bevor wir da reinkommen nach Mecka muss man sich impfen lassen.

00:29:09: Und bei solchen Fragen also Reiseimpfungen würde man das machen.

00:29:12: deswegen habe ich wie gesagt auch Routine mich immer gleich mitgemacht.

00:29:16: Ich muss uns trotzdem noch mal zurückkommen zu dieser Frage.

00:29:19: Das heißt nämlich dann konkret Du bist gleich auf die vierzehnjährigen gesprungen, wir sind ja noch deutlich drunter.

00:29:26: Also die Frage war ja irgendwie dann bis fünf oder sogar sieben, acht, neun jährigen.

00:29:30: und also mein Sohn ist eine ganz konkrete Frage nochmal dazu.

00:29:34: Mein Sohn es sieben sollte ich meinen Been noch entweder... Ich habe ihn noch nicht geimpft.

00:29:39: Das weiß ihr jetzt nicht so genau?

00:29:40: Oder ich hab ihn geimpfet und muss ihn nochmal impfen lassen das hast du ja schon gesagt.

00:29:44: aber was ist denn mit den acht, sieben-, acht-neunjährigen?

00:29:47: Da habe ich das gar nicht reflexartig für alle.

00:29:50: Das ist keine Standardempfehlung.

00:29:52: Aber das Risiko ist halt nicht null, das muss man auch sagen.

00:29:57: Wenn du dich in einer Situation gibst, wo das Risico sich erhöht, sei es nun, dass du ein Mensch bist beispielsweise der Grunderkrankungen hat.

00:30:07: Es gibt bestimmte Immundeffekte beispielsweise, wo man das sowieso machen sollte und du hast neunjähriges Kind mit Komplimenteffekt oder andere Immuneffekten werden.

00:30:15: Dann ist sowieso was anderes?

00:30:17: Oder du befindest dich auf dem Weg zu einer spezifischen... Reise in ein Meningokocken B-Gebiet.

00:30:23: Dann wäre das eine Reiseimpfung und dann würde es Sinn machen.

00:30:29: Also haben wir jetzt so diese Gruppe von Kindern abgearbeitet, hier kommt noch mal eine Frage für Familien mit Kindern die sechs und acht Jahre oder fünf und sieben Jahre alt sind.

00:30:39: Also das war so individuell, dass ich jetzt gerade den Sinn dahinter nicht mehr sehe.

00:30:45: Ja aber man kann ja generell sagen bis fünf macht es Sinn.

00:30:47: danach macht es nur unter bestimmten Situationen Sinn d.h.

00:30:50: Kind ist entweder krank oder kriegt sozusagen fährt in ein Risikogebiet als Reiseimpunkt dann macht es sinn.

00:30:56: und genauso ist es auch mit der ACWY-Impfung die gleiche Spiel.

00:31:00: auch da ist ja die STIKO Empfehlung letztlich erst mit zwölf bis vierzehn.

00:31:04: Was mache ich denn mit dem Vierjährigen, mit dem ich jetzt nach Mecca fahre?

00:31:07: Naja... Impfen!

00:31:09: Ganz einfach.

00:31:10: Also musst du auch machen irgendwie aber was vorgeschrieben ist in diesem Land.

00:31:14: Aber wenn du jetzt manchmal weiß ich irgendwie wo anders nach Afrika fährst, wo du in den Kockengürtel fährest Dann würde ich einfach das impfen.

00:31:22: und auch sonst Ich würde vielleicht ganz pragmatisch das so machen Wenn ich an ein Land fahren Deren Kinder oder deren Impfkommission führt dieses land die Kinder impfen lassen,

00:31:33: dann würde ich es auch machen.

00:31:34: Dann würde ich das einfach machen.

00:31:35: Das kann man überall einsehen, da kann ich jetzt hier nicht aufzählen aber sind ungefähr... Also ich hab die Liste ungefähr vor Augen, das sind auf der Welt ungefähr fünfzehn Länder.

00:31:45: Die gegenmännige Kocken rotinemäßig impfen, von fünfzehnt bis zwanzig und da würde ich einfach dort schauen ... Man kann immer beim Auswärgen am gucken, welche Impfungen sind empfohlen?

00:31:55: Und dann wird man da schon rausfinden ob zum Beispiel eine Impfung gegen Männige Kokensinn macht oder nicht.

00:32:00: Dann würde ich ihnen Impfausweis meines Kindes gucken, wenn das Kind da nicht geimpft ist, dagegen oder im Fluss ausgelaufen ist, dann würde ich schlicht und einfach anfangen.

00:32:08: Die Frage wird dann sicher auch kommen, denke ich mal auf Social Media nehm' mich mal an.

00:32:13: Ja aber das zahlt ja die Krankenkasse nicht weil's nicht gut.

00:32:16: man könnte es dann... Eine

00:32:17: Reiseimpfung!

00:32:18: Also eine Reise-Impfung?

00:32:20: Wird von der Krankenklasse bezahlt.

00:32:21: also wenn es am auswertigen Abend steht in der Internetseite, dass es empfohlen ist zu machen.

00:32:26: Dann könnt ihr ... Oder dann ist die Krankenkasse verpflichtet das zu zahlen?

00:32:30: Was passieren kann ist, dass der Kinderarzt euch den Impfstoff nur auf Privatrezept ausstellen kann.

00:32:36: Ihr müsst es am Anfang selbst bezahlen und könnt es bei der Kasse einreichen.

00:32:39: Das Geld bekommt man wieder wenn es auf dem außenwertigen Amt empfohlend ist.

00:32:43: Okay, gehen wir mal weiter dazu für dich.

00:32:46: Teil sieben würde ich sagen oder?

00:32:47: Den Rest hatten wir beantwortet eine superhäufige Na ja, Verwirrungsfrage würde ich mal sagen.

00:32:54: Kind hatte MenB und früher MenC.

00:32:57: Braucht es jetzt trotzdem ACWY?

00:33:00: Ja, hat Merja im Anfang schon gesagt also die Stämme sind untereinander sozusagen nicht impfbar.

00:33:06: Also Menigococcus B-Impfung hilft nicht gegen ACWy und umgekehrt.

00:33:12: das heißt die Frage können wir sich noch stellen.

00:33:14: mein Kind hatte als Säugling mit einem Jahr Menigokoccus C Impfungen ist jetzt weiß ich nicht acht Jahre.

00:33:20: Was mache ich jetzt?

00:33:21: Da gibt es die Klaristikoumpfehlung, dass die Kinder erneut geimpft werden im Alter von zwölf bis vierzehn Jahre, was ich ja vorhin gesagt habe, dass diese eben vor ungefähr offensichtlich zehn Jahre halten.

00:33:32: Das heißt also wenn man dann den Schutz für Jugendlichen möchte, vor allem gegen den Y stammt der C spielt auch bei Jugendlichen aktuell keine Rolle sondern bei Jugendlingen ist B und Y. Wenn man das will, dann impft man die Kinder halt dann da.

00:33:46: Und als Achtjähriger Das ist so kompliziert.

00:33:51: Ja, ich weiß.

00:33:51: Dann lässt man sich auch gegen ACWYP zu nehmen.

00:33:53: Eigentlich ist es total einfach!

00:33:55: Aber wenn ich Nasdiko impfe und Men-C kriege als kleines Baby dann muss ich doch mich nicht noch mal impfen lassen, wenn's das gar nicht mehr gibt?

00:34:07: Dann muss ich eher Men-B mich noch mal... Richtig,

00:34:10: das stimmt aber es gibt keinen anderen Impfstoff als den Vierfachimpfstoff.

00:34:13: Da ist C halt mit drin.

00:34:16: Aber B

00:34:16: auch?!

00:34:17: Nein!

00:34:18: Was ist mit B?

00:34:19: Dann bin ich, bis ich jugendlich bin.

00:34:21: Ich bin jetzt raus, ehrlich gesagt geh ich zu... Ja genau, dann

00:34:24: habe ich nicht ausgerechnet erklärt.

00:34:26: Dann bin doch wenn ich die Siko sieht nicht B vor richtig?

00:34:30: Doch!

00:34:31: Nein, nicht im Jugendlichenalter.

00:34:32: das ist ja gerade die Lücke wo ich dir gerade das Teilkulär erzählt

00:34:35: habe.

00:34:35: Das hast du gesagt, genau.

00:34:36: Du musst auch

00:34:37: zuhören.

00:34:38: Eieiei.

00:34:39: Genau also tatsächlich sind die Jugendlichen heute die gegen B geimpferten in zehn Jahren wahrscheinlich schon in fünf nicht gegen B geschützt.

00:34:50: Das ist so, das ist das heutige Stiko im Phrygium.

00:34:54: Ist blöd ne?

00:34:55: Ja.

00:34:55: Okay dann kommen wir zur nächsten Frage nämlich umgekehrt jetzt.

00:34:58: Das Kind ist ACW Y geimpft und braucht es dann noch Men-B?

00:35:05: Also

00:35:06: gerade erklärt ne?

00:35:07: Genau weil die Stämme sind halt gelten nur für den jeweiligen Stamm.

00:35:14: also b hilft nicht gegen ACW y Und ACY hilft nicht gegen B.

00:35:20: Okay, kommen wir zum nächsten Ruprik.

00:35:22: Wie schnell wirkt die Impfung und reicht eine Dosis?

00:35:24: Also viele Eltern wollten dann auch wissen ... Wenn ich jetzt impfen lasse, wie schnell schützt die Impfungen dann gerade vor einer Reise?

00:35:33: Ich weiß es gab da oder es kam per E-Mail auch das Eltern genau in dieses Gebiet fahren.

00:35:38: Und zwar irgendwie in zwei Wochen über Ostern oder so mit ihrem Kind.

00:35:42: Ja!

00:35:43: Und jetzt Sorge haben.

00:35:44: Wichtig.

00:35:46: Also, es ist so bei ... Auch das ist wieder altersabhängig.

00:35:50: Es ist kompliziert.

00:35:51: Aber für Meningokokken B gilt ab dem zweiten Lebensjahr.

00:35:57: Braust du zwei Impfungen im Abstand von zwei Monaten um vollen Impfschutz zu kriegen?

00:36:03: So!

00:36:04: Das heißt wenn ihr jetzt fahrt und ihr fahrts nächste Woche dann kriegt ihr, selbst wenn ihr sofort heute impft habt ihr keinen Impfschuss mehr.

00:36:12: Das wird nicht reichen.

00:36:14: Also zwei Impfungen im Aufstand von zwei Monaten für Meningokokken B nach dem zweiten Lebensjahr.

00:36:19: Manchmal muss man vorher drei Impfungen machen, das ist für W. Für ACWY gilt tatsächlich wenn man nach dem ersten Lebensjahreimpft also nach zwölf Monaten eine Impfung reicht für Impfschutz zehn Jahre.

00:36:39: Wenn man es vorher macht wie es auch manche Länder machen braucht man ähnlich wie drei Impfungen.

00:36:45: Aber darüber reden wir nicht, weil das Impfregime gibt es in Deutschland nicht!

00:36:48: Okay also man kann ja eben nichts sagen... Wir fliegen nächste Woche und machen schnell noch eine Spritze und dann sind wir safe.

00:36:55: Das geht nicht so einfach.

00:36:56: Nee, das

00:36:56: ist tatsächlich ein bisschen zu einfach.

00:36:59: Das wäre einfach falsch gedacht dass der Körper braucht jetzt ein bisschen Zeit sozusagen, dass die Zellen mit dem Impfstoff sozusagen interagieren und den Schutz aufbauen.

00:37:10: Also generell muss man immer damit rechnen, irgendwie das nach empfohlener Grundimmunisierung dauert es ungefähr zwei Wochen bis man sozusagen den vollen Schutz heißt.

00:37:18: Das heißt wenn du jetzt für B nimmst beispielsweise und dann nimmste Monat eins, dann bist du Monat drei plus zwei Wochen.

00:37:26: also das sind acht Wochen plus zwei.

00:37:29: zehn Wochen brauchst du im Grunde um vollem B-Schutz aufzubauen.

00:37:32: Für ACW Y brauchst Du zwei Wochen wird geimpft und dann zwei Wochen später als Schutz

00:37:38: Reisen hat euch da draußen extrem interessiert.

00:37:43: Und zwar, das wäre jetzt Teil neun.

00:37:46: Ganz viele Reisefragen nämlich nach UK, Reise nach London, Reis mit Kind nach England.

00:37:52: impfen ja oder nein hast du schon beantwortet ist nicht so einfach.

00:37:56: kommt drauf an Vanierfahrt und wie alt das Kind ist richtig?

00:37:58: Richtig!

00:37:58: Ich fass

00:37:59: das mal zusammen.

00:38:00: Genau.

00:38:00: Wolltest

00:38:01: du dazu noch was zu sagen?

00:38:02: Ja vielleicht muss man auch ein bisschen gucken irgendwie.

00:38:04: also was macht man eigentlich?

00:38:06: Also wenn wir jetzt mit einem Wenn du eine normale Reise machst, als Familie, ihr seid im Hotel.

00:38:12: Haltet euch auf in Sehenswürdigkeiten oder seit aufm Campingplatz oder was auch immer, dann werdet ihr nicht unbedingt dort einen ganz engen Kontakt treten zu den einheimischen, die wo es gerade ist, dass das in der Regel jedenfalls nicht.

00:38:27: Das würde nicht

00:38:28: über

00:38:28: die Luft übertragen?

00:38:29: Genau, nur über engen Kontakt.

00:38:31: Soweit muss man das in dieser Situation auch nicht umlegen machen.

00:38:33: Definiere

00:38:33: ich noch

00:38:34: mal engen kontakt.

00:38:35: Es küssten eng beieinander liegen.

00:38:37: Also anfassen nicht?

00:38:39: Nein, nein!

00:38:40: Die Leute müssen sozusagen... die Träger müssen in einem engen Raum sein und sich gegenseitig anrusten, anhimmeln.

00:38:50: Anrustend

00:38:51: schon?!

00:38:51: Ja, deswegen ist auch ein Club passiert.

00:38:54: Es ist ja nicht passiert...

00:38:54: Ja, meine ich alle geknutscht in dem Knochen.

00:38:56: Nee

00:38:56: das nicht.

00:38:56: aber sie haben getanzt irgendwie und da hat man schon so ein bisschen lauter.

00:39:00: also Ich würde es mal ganz praktisch machen wenn ich einen Schüler hätte beispielsweise.

00:39:03: Da

00:39:03: ist hier eine Frage!

00:39:04: Und wenn jemand fragt

00:39:06: mein... Das meine vierzehnjährige geht auf Schüleraustausch an die nach Kennt Sassex.

00:39:11: Das geplant irgendwie in drei Monaten.

00:39:14: Das würd' ich machen.

00:39:15: So ein Kind.

00:39:16: Weil

00:39:16: er vierzehnt ist und knutscht.

00:39:17: Genau.

00:39:18: Vielleicht?

00:39:19: Ja vielleicht.

00:39:22: Naja, wenn ein Achtjähriger das macht, dann würde ich auch impfen zum Beispiel.

00:39:24: Wenn er da hinfährt... Eben!

00:39:25: Und das nehme ich die nächste Frage.

00:39:27: und wenn jemand fragt mein fünfjähriges Kind fährt bald nach UK soll ich noch impfen?

00:39:32: Also der Fünf.

00:39:33: Kommt doch wann was der macht.

00:39:34: ja also wenn er jetzt nicht nutzt, genau.

00:39:37: Also wenn er dort beispielsweise mit der Familie hinfert ihr seid irgendwie im Hotelplatz irgendwie immer an der freien Luft irgendwie dann müsstet es nicht machen.

00:39:47: Kein pauschales Jahr dafür okay.

00:39:55: Dann kommen wir zur nächsten Rubrik.

00:39:58: Besonders viele sensible Fragen haben wir gekriegt, nämlich was ist mit immunsupremierten Kindern oder Erwachsenen mit schwachen Immunsystem?

00:40:07: Ja also da gilt ganz klar irgendwie dass alle immunsupprimierten oder sagen mal ganz generell Kinder oder Menschen mit einem geschwächten Immun System sollten geimpft werden.

00:40:19: das würde ich mir generell immer fragen wenn man Kind oder auch als Erwachsener, irgendeine Art von Immuneffekt habt.

00:40:24: Sei es nun Immunglobulinmangel, sei es nun ein Zellmangel- oder Zellfehlfunktionen?

00:40:29: Oder ich hab was Sekundäres wie wir sagen also durch Medikamentebarschüssen, natürlich habe ich eine Autoimmunerkrankungen und bekomme jetzt dafür irgendwelche Antikörper gespritzt oder muss dauernd Cortison nehmen oder Zytostatika erkrebs oder sowas in der Richtung.

00:40:44: Die würde ich immer mich ganz genau erkündigen.

00:40:48: und in der Regel wird eigentlich geimpft das Zeug hält Also gegen alles, was irgendwie geht bei denen.

00:40:54: Einfach damit das Maximum an Immunstärke kriegt, weil das Immunsystem ja sowieso schon nur auf halb acht läuft und deswegen wird es so da möglichst gute Sachen.

00:41:03: Das gilt also generell.

00:41:05: Und wie ist es dann wenn ein Elternteil diese Frage kam auch?

00:41:08: Ein Elternteil reißt, also ohne Kind und das Kind zu Hause aber immun supprimiert ist.

00:41:14: Also quasi der Kokon darum...

00:41:16: Ja Also da würde ich das ganz pragmatisch sehen, wenn der Reisende sich in einen Risiko begibt.

00:41:26: Dann würde ich den impfen.

00:41:28: Schiefen einfach weil er den Erreger mit nach Hause mitbringen kann.

00:41:31: Das würde ich machen ja.

00:41:32: Da würde ich aber generell dann immer machen also wenn man dahin fährt.

00:41:34: Also eben unabhängig davon ob man jetzt immunes, deprimiertes Kind zuhause hat oder nicht.

00:41:39: Leute, jetzt müsst ihr zuhören.

00:41:41: Jetzt kommt die Frage, mit der habt ihr uns bombardiert und die lesen wir jetzt auch nicht alle einzeln vor weil das fassen wir ein bisschen zusammen nämlich müssen Erwachsene sich impfen lassen?

00:41:53: Und zwar hatten wir dann ich bin thirty-three Ich bin thirty six ich bin forty und so weiter und sofort als Eltern also Ihr Erwachsenen hatte ganz viel Sorge.

00:42:06: oder beziehungsweise Hab ich auch, muss ich tatsächlich sagen.

00:42:09: Ich hab noch nie eine Menigokockenimpfung bekommen.

00:42:11: Das war damals nicht so ... Ich hab

00:42:13: das auch nicht, obwohl ich im Krankenhaus arbeite.

00:42:15: Ja genau und jetzt ist meine Frage auch.

00:42:17: Jetzt bin ich nicht mehr dreißig oder vierzig aber ich habe auch die Frage, muss sich mich impfen lassen?

00:42:22: Also nachträglich wenn man in den achtziger, neunziger oder zweitausendern geboren ist wobei in den zwei tausenden hat man es dann gekriegt

00:42:30: vielleicht hier ging die ersten los.

00:42:33: ja

00:42:34: Also, es gibt generell für Erwachsene keine einzige Standardempfehlung.

00:42:39: Keine Einzige!

00:42:40: Auch nicht über Sechzig?

00:42:41: Nein auch nicht über sechzig.

00:42:42: Wobei da macht das Sinn?

00:42:43: und da kommen nämlich zu dem wo's Sinn macht.

00:42:45: Es gibt halt Situationen in denen machen solche Impfungen jetzt wir hier noch mal weniger Kocken Machen Sinn Und Das gilt generell Für Menschen mit Immunschwächen.

00:42:54: Einen Teil hatten mir eben schon gesagt die anderen sind die über Sechszig.

00:42:58: Also das sind auch definitionsgemäßen Immunschwäche.

00:43:00: Aber wenn

00:43:00: ich das jetzt haben möchte, dann zahle ich das natürlich selbst?

00:43:05: Weil es nicht STIKO empfohlen ist muss so dass möglicherweise wenn du es nicht als Reiseimpfung verkaufen kannst ja du wirst es wahrscheinlich selbst zahlen müssen und dass das denkbar ist.

00:43:14: Das ist natürlich eine riesen Schwäche.

00:43:17: also da muss man mal gucken... Ich bin ja keine erwachsene Mediziner, da muss ich eigentlich sagen passen wie das da ist wie das mit den Zahlungen ist.

00:43:24: Aber generell gilt ja tatsächlich nur Nistikurempfehlung, irgendwie als durch die Kasse zu übernehmen und sonst muss man einfach mal den Hausarzt fragen.

00:43:32: Aber wie gesagt für Menschen mit Immunschwäche gilt es und deswegen auch für die Alten auf jeden Fall dann halt wieder Reisen in Risikogebiete für Erwachsene.

00:43:40: da ist der Stichwort auswegelndes Amt.

00:43:43: wenn das das empfiehlt übernimmt es die Kassel auch Ja, so spezifisch, in denen es immer Expositionsklagen gibt.

00:43:51: Also man ist jetzt sozusagen ... Man hat ein bestimmtes Risiko.

00:43:53: Du bist, nehmen wir mal Arzt oder Krankenschwester und du fährst jetzt zur Hilfe in einen Land irgendwie wo das Risiko ist dann wird das sicher auch werden.

00:44:03: solltest du das auch machen?

00:44:04: ja aber wie gesagt nur bestimmte Konstellationen.

00:44:07: Also das bedeutet, um das zusammenzufassen.

00:44:10: Alle die so in den Achtziger, Neunziger und Anfang zweitausender Geboren sind nicht geimpft wurden gibt es keine aktuelle Empfehlung jetzt irgendwie immer wachsende Alter zu impfen.

00:44:21: Es sei denn man kümmert sich selbst und versucht das Ganze über die Reiseimpfung zu kriegen.

00:44:26: dann habe ich aber nicht MenB drin.

00:44:28: Doch wenn du in MenB-Gebiet fährst ja geht auch.

00:44:32: Ah, okay.

00:44:33: Es gibt zum Beispiel Empfehlungen für Kanada-Australien.

00:44:38: Das weiß ich nicht auswendig!

00:44:39: Wir haben ja schon genug zu tun, mich bei den Kinderimpfung zurechtzufinden.

00:44:43: Aber

00:44:44: einfach nur aus Angst jetzt zu sagen... Ich impfe mich jetzt einfach mal.

00:44:48: Würdest du jetzt sagen Ja oder Nein?

00:44:50: Nein, das würde ich nicht machen.

00:44:54: Ich müsste viel mehr Angst haben.

00:44:56: Im Krankenhaus

00:44:57: bin ich derjenige, auf der anderen Seite ist natürlich so ... Wir haben ja sofort, wenn wir Verdacht auf Menigokocken haben, dann erst mir sofort Antibiotikum und das hilft dir auch gut.

00:45:07: Dann kannst du letztens auch total geile Kommentare auf Instagram oder so ein Heine erzählt hat?

00:45:14: Jetzt laufen die da alle hin und erfressen alle Antibiatika irgendwie mit Mikrobiomen machen, hab ich nur Leute echt.

00:45:20: Geht's noch!

00:45:21: Also, das ist eine tödliche Erkrankung.

00:45:23: Da muss man einmal ... Dann pass

00:45:24: mal auf!

00:45:26: Bald kommt wieder diese Bubble hochgekocht.

00:45:29: Ich mach mir mein Antibiotikum selber dagegen

00:45:33: und hab ne

00:45:33: Anleitung dafür.

00:45:34: Das

00:45:35: ist richtig krass was die Leute da irgendwie getan haben.

00:45:37: Ja, das ein anderes Thema.

00:45:39: Wir gehen mal weiter.

00:45:40: Und zwar... Haben wir jetzt hier alle Jana?

00:45:45: Wahrscheinlich auch ne ganz emotionale Frage.

00:45:47: Mein Kind ist geimpft.

00:45:49: Ist es jetzt sicher?

00:45:51: Oder muss ich trotzdem Angst haben?

00:45:53: So oder so ähnlich gestellt, haben wir ganz viele Fragen gekriegt.

00:45:58: Einfach dass ihr ganz viel Angst da draußen habt obwohl eure Kinder geimpft sind.

00:46:04: Also dann können wir mal bezahlen um mich schmeißen irgendwie.

00:46:07: aber es hilft jetzt auch nicht so richtig weiter.

00:46:10: also generell impfen wäre gerade diese Impfung weil sie helfen Und weil sie tatsächlich irgendwie dort die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung massiv reduzieren.

00:46:21: Aber nicht zu hundert Prozent, das geht nicht!

00:46:23: Es gibt keine Impfung... es gibt gar nichts auf der Welt was nicht zu Hundert Prozent von einer Erkrankung oder Tod schützt.

00:46:29: Das gibt's einfach nicht.

00:46:30: Punkt.

00:46:30: Ja.

00:46:31: Es gibt aber Dinge irgendwie, die helfen sagen wir mal zu achtzig-neinzig Prozent und das sind Dinge, die gefühlt im Leben wie hundert prozent sind.

00:46:39: Die weniger kocken Impfungen gehören dazu.

00:46:41: Die haben also eine Impf-Effektivität, je nach Stamm und Impfstoff zwischen Achtzig und Neunzig Prozent.

00:46:47: Also insofern kann man sagen wenn die Kinder regelkonform geimpft sind und man die Zeit, die die Impfung braucht sozusagen im Körperschutz zu geben, wenn man das gemacht hat, kann man davon ausgehen dass man alles getan hat um sein Kind zu schützen.

00:47:02: Und insoweit würde ich jetzt einfach sagen ganz pragmatisch gedacht Euer Kind ist geschützt.

00:47:07: Ich würde es jetzt nicht mit Menigokokken einreiben, gleichzeitig daneben eine Rauchen und die mit Adenoviren und Epstein-Barviren noch beschütten.

00:47:16: Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen aber letztendlich nach all dem was man tun kann irgendwie ist das okay.

00:47:22: Also wieder falsche Sicherheit?

00:47:23: Noch Panik?

00:47:24: Auf gar keinen Fall Panik!

00:47:25: Aber Sicherheit doch... Es ist sicher.

00:47:29: Okay Gut, kommen wir zum nächsten Punkt und zwar eine praktische Frage.

00:47:37: Wenn es einen Kontakt gab reicht dann die Impfung?

00:47:41: Nein Dann nehme ich Antibiotika noch.

00:47:43: Ja

00:47:43: Weil die Impfung ...

00:47:44: Aber ich lass mich nachimpfen.

00:47:47: Ja, das kannst du auch hinter dir fahren und dann gemacht hast, desto dich wahrscheinlich impfen.

00:47:50: Weil du kannst da ganz viel Angst kriegen, wenn man denn die Schlangen siehst irgendwie in England, die jetzt alle anstehen um mit dir an die Biotika zu bekommen.

00:47:57: Also generell ist es so Inkubationszeit so drei vier Tage und dann geht's ganz schnell voran also mit der Erkrankung.

00:48:04: Also das ist ja ca.

00:48:04: für den zwanzig Stunden,

00:48:05: d.h.,

00:48:05: du hast ungefähr vier fünf Tage nach Infekt, wenn du einen invasiven Stamm hast und er breitet sich in dir aus bist du nach vier fünf Tagen richtig krank Und so schnell kann keine Impfung wirken.

00:48:15: Also soweit musst du immer bei Kontakt, nachgewiesenen Kontakt oder auch potenziell nachgewiesen Kontakt zu Menigokocken, musst du ein Antipyretikum Pofelaxi nehmen?

00:48:24: Ja!

00:48:25: Okay, Teil vierzehn nicht für dich überspring ich jetzt mal weil das ist der Teil der Kostenübernahme.

00:48:30: den haben wir schon besprochen.

00:48:33: und kommen wir zur nächsten Frage.

00:48:37: Und dann kommen wir auch schon so langsam zum Schluss.

00:48:40: Das muss man sich wahrscheinlich mehrfach anhören und das machen wir jetzt mal praktisch.

00:48:47: zum Schluss, was sollen Eltern nach dieser Folge konkret tun?

00:48:52: Also das habe ich mir tatsächlich aufgeschrieben weil ich mir schon dachte dass es chaotisch ist.

00:48:57: also es sind im Grunde fünf Schritte die ihr jetzt merken müsst.

00:49:01: Erstens guckt euch den Impfpass von euren Kindern an.

00:49:05: hat der Säugling MenB gekriegt?

00:49:08: Ja.

00:49:09: Und zwar drei Impfungen bis zum dreizehn, vierzehnt Lebensmonat ungefähr.

00:49:14: Zweitens bei älteren Kindern ist es so dass jetzt demnächst die ACW Y-Impfung ansteht.

00:49:22: das heißt das sind die Kinder die zwölf bis vierzehn sind.

00:49:26: Das haben wir uns noch gar nicht gesagt fällt mir gerade ein.

00:49:27: das kann ich vielleicht noch sagen.

00:49:29: Die ACWY Impfung ist empfohlen bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr nachzufolgen.

00:49:35: Also genau die Impfungen haben wir noch gleich gegeben.

00:49:37: Stikuempfehlung.

00:49:38: D.h.,

00:49:39: die Frage war auch gar nicht, oder?

00:49:40: Es gab keine Zweiundzwanzig-Hirigeneltern, die waren alle dreißig.

00:49:44: Also bis zu zwanzig ist es eine Stikkurmpfehlung und die Arzthirbe Y nachzuholen.

00:49:49: Das war Punkt zwei!

00:49:51: Wenn das Kind als Sorgling noch nicht geimpft wurde, weil's noch nicht empfohlen war aber jetzt drei vier Jahre alt ist, soll man nachholen ja.

00:49:59: Stikkurempfehlung lautet bis zum Alter von fünf Minigokokken B-Impfung nachholend.

00:50:05: Okay, das war drittens

00:50:07: Genau, jetzt kommt der vierte Punkt.

00:50:09: Wenn Kinder älter als fünf sind und fahren in einen Risikogebiet, Meningokokken B, sei es nun sind sie jetzt sechs, sieben, acht Jahre, Jugendlich oder Erwachsene hängt das ganz individuell davon ab.

00:50:27: wo fahren Sie hin?

00:50:28: Ist das ein Risikobiet?

00:50:29: ist diese Impfung empfohlen?

00:50:30: im Auswärtigen Amt haben sie Risikofaktoren sei es gesundheitlich dass sie selber irgendwie Immunefekt oder was auch immer haben.

00:50:39: Oder seien Sie, sagen wir mal, beruflich oder was aber auch immer Sie in dem Land machen gefährdet, ehemalige Korken zu bekommen?

00:50:47: Dann würde man individuell impfen... Was vielleicht noch so ist genau wenn man jetzt die andere Situation hat man doch nicht.

00:50:53: Wenn man in ein Ausbruchsgebiet fährt Jetzt zum Beispiel nach England da in dieses Sasex dann würde man auch impfen.

00:51:02: das ist ein ausbruchs Gebiet.

00:51:04: Da würde man tatsächlich versuchen, wenn es dann nicht mehr ausreicht.

00:51:08: Wenn man jetzt eine Beemengockenbrommer hat zehn Wochen ... Dann ist doof und da würde man anfangen irgendwie oder hat man wenigstens ein bisschen was.

00:51:16: Jede Impfung zählt?

00:51:17: Genau, aber wie gesagt voller Schutz erst nach der zweiten.

00:51:20: Aber gut!

00:51:21: Und fünfter Punkt ja... Wenn man sich jetzt nicht impfen lassen kann, aus welchen Gründen auch immer muss man natürlich auf die Symptome achten.

00:51:31: Also mit den Kocken.

00:51:32: ich sage noch mal Invasive Männige Kocken sind selten.

00:51:40: Null, drei auf tausend Kinder glaube ich oder sowas.

00:51:44: Also ich mach mal eine Zahl für euch Es gibt in ganz Deutschland im Jahr ungefähr dreihundert Neuerkrankungen von Männigen Kockern.

00:51:51: Dreihundert!

00:51:52: In ganz Deutschland ist es selten.

00:51:55: Aber von denen verstärben immerhin zehn bis fünfzehn Prozent.

00:52:00: Bei den Säuglingen, wenn die es kriegen, irgendwie haben fünftig Prozent Langzeitschäden und bei den Säglingen versterben auch dreißig Prozent.

00:52:06: Was sind Langzeit-Zeit-Schäden?

00:52:07: Langzeit Schäden sind schwere neurologische Schäde.

00:52:09: Die sind behindert irgendwie und haben irgendwie Lungnieren oder sonst was Schäten.

00:52:13: Also das sind relevante Schädende.

00:52:14: Das ist nicht irgendwie ... Der kleine Fingernagel wächst nicht richtig, sondern das ist schon doof!

00:52:18: Also die Erkrankungen, wenn sie invasiv ist, ist immer scheiße.

00:52:22: Und die Frühzeichen sind halt wie gesagt Hostfieber starke Kopfschmerzen, nacken Steife bei Kindern oder bei Kindern und Erwachsen über dem zweiten dritten Lebensjahr.

00:52:33: Bei Säuglingen ist alles anders, ja?

00:52:36: Bei S säuglingen zählt im Grunde nur krankes Kind.

00:52:40: also wenn irgendwo in der Klinik irgendwie ein dreimolter altes Kind kommt nicht geimpft wir wissen nicht genau was der hat Wir können keinen Infektfokus ausmachen und er wirkt krank so richtig krank Dann wird er behandelt wie eine Menigitis bis zum Beweis des Gegenteils.

00:52:54: okay.

00:52:55: Also dann machen wir, kriegt dann die Biotikum irgendwie.

00:52:58: Danach machen wir eine ganze Diagnostik und wenn man sieht okay war doch keine Meningitis, dann setzt man es wieder ab weil das so unspezifisch ist.

00:53:05: Und

00:53:06: was ein relativ spezifisches Zeichen ist aber das kommt leider immer erst zu spät.

00:53:10: Das ist auch das wo immer alle Leute die Glaubenahnung haben da diesen tollen Wasserglas-Test machen mit diesen Hautausschlägen, diese kleinen Hauteinblutungen ja sie sind spezifik, das stimmt.

00:53:23: Da wird gesagt, wenn ein Kind hohes Fieber hat sich nicht gut fühlt und dann kriegt es so rote Flecken auf der Haut die man nicht wegdrücken kann mit dem Wasserglas.

00:53:32: Dann sind das Pettechen und das ist ein Notfall.

00:53:34: Das ist auch alles richtig aber diese Petteche kommen wie gesagt erst zum relativ spätesten Zeitpunkt.

00:53:42: dass schon mit Petechen kam und da rennst du hinterher.

00:53:47: Wenn ihr so was mal seht, also ein Fieber in das Kind mit diesen Petechien ... Das ist nicht immer Mennigokokos, muss man auch sagen.

00:53:52: Es gibt noch andere Sachen aber wenn ihr das seht es ist ein Notfall.

00:53:57: Ein richtiger

00:53:58: Notfall!

00:53:59: Mit Nicht-Nicht-Warten auch keine fünf Minuten.

00:54:02: Genau genau okay.

00:54:05: Ich glaube, wir haben relativ alles so gut zusammengefasst an die – ich weiß nicht – gefühlt eine Million Fragen, die wir gekriegt haben.

00:54:12: Ja

00:54:12: es waren wirklich viele!

00:54:13: Ich habe lange geclustert und versucht das ein bisschen zusammenzufassen.

00:54:17: Wir hoffen dass wir alle irgendwie mit abgedeckt haben.

00:54:20: Ansonsten schickt uns dann….

00:54:21: wir machen auch gerne noch einen zweiten Podcast zu wenn jetzt noch mehr Fragen nach dem Podcast kommen sozusagen.

00:54:28: Das

00:54:28: war nicht der Plan?

00:54:29: Naja können wir ja versuchen

00:54:31: ist ja ok.

00:54:31: Es war nicht den Plan, dass noch weitere Fragen sind.

00:54:32: also eigentlich müssen relativ hoffentlich viele Fragen gegeben sind.

00:54:36: Egal, wenn euch die Folge gefallen hat dann freuen wir uns natürlich über eine fünf Sterne Bewertung auf den Plattformen wo ihr das ganze gerade hört.

00:54:45: Wir freuen uns natürlich sehr!

00:54:47: Das brauchen wir auch und wir freuen uns über die Unterstützung von euch und ansonsten schickt uns natürlich eure Fragen entweder an postatpedicus.de oder über die Website gibt's einen WhatsApp-Button oder ihr kommentiert, wo auch immer ihr gerade unseren Podcast hört.

00:55:04: Wir können nicht immer alle Fragen beantworten und gerade – das sage ich jetzt gerne nochmal dazu – wir gerade längere Fragen die per E-Mail kommen, wo dann ganze Krankengeschichten aufgefahren werden.

00:55:15: Das können wir nicht einfach so als E-mail beantwortet... So

00:55:18: ganz individuelle Fragen?

00:55:18: So ganz Individuelle Fragen!

00:55:21: Und dafür gibt es natürlich dann auch eine Kindermedizinische Elternberatung, findet ihr auf der Webseite den Button dazu.

00:55:30: Die ihr dann quasi ganz individuell mit euch mit Doktor die zusammensetzen könnt und über eure Krankengeschichte sprechen könnt.

00:55:37: also diese E-Mails können wir leider nicht beantworten.

00:55:39: aber alles was kurz ist machen wir sehr gern oder wir nehmen es einfach wieder mal mit in den nächsten Q&A Podcast das auch da müsst ihr halt ein bisschen warten.

00:55:49: Alles

00:55:50: klar, dann wünschen wir euch.

00:55:52: Wann immer diesen?

00:55:53: Wenn ihr den Podcast am Mittwoch hört, mit was kommt er einmal raus?

00:55:55: Dann wünscht mir euch eine schöne Restwoche!

00:55:58: Genau

00:56:01: und sagen Tschüss!

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